Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Was sagt ihr zum Happydog Sensible France als Hauptfutter für einen jungen Hund (gerade 1 Jahr geworden)?
Dazu gibt's noch Leckerlis und mittags einen kleinen Snack aus aktuell dem Nassfutter zum selbst Anrühren aus dem DM.
Das Happydog ist von den Werten her ja doch recht schmal bemessen aber ich finde die kurze Zutatenliste nicht schlecht und bekomme das Futter im örtlichen Baumarkt, spare mir also das online bestellen...
Zusammensetzung
Kartoffel*, Entenprotein* (23%), Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Apfeltrester*, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe* (extrahiert).
*getrocknet.Analytische Bestandteile
Rohprotein 20.0 % Rohfett 10.0 % Rohfaser 3.0 % Rohasche 7.0 % Kalzium 1.25 % Phosphor 0.8 % Magnesium 0.1 % Kalium 0.95 % Natrium 0.35 % Omega-3 Fettsäure 0.4 % Omega-6 Fettsäure 3.5 % - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir wäre es etwas zu reduziert für so einen jungen Hund, der ja noch nicht mal fertig ausgewachsen ist (also was Muskulatur und Co betrifft zumindest).
Was das mit Wasser und Niere angeht - ich hatte hier auch in knapp 30 Jahren mit TroFu nie ein Nierenproblem.
Wo es wirklich ein Problem ist, ist bei Katzen - hat aber auch andere Gründe. Zum einen weil sie Wüstentiere sind und zum anderen weil sie reine Fleischfresser sind. Mehr Fleisch = mehr Ammoniak und Co, was alles über die Nieren raus muss.
Ich selbst gebe zwar auch immer Wasser übers Trockenfutter, aber ich fütter auch ausgewogene Futter, nicht diese Fleisch-Bomben. Denke mal - das kann dann auch beim Hund zu Nierenproblemen führen, wobei ich noch mal offenlassen würde, ob es an der grundsätzlichen Überlastung von zu viel Eiweiss, zu wenig trinken oder eben aus der Kombi dann entsteht.
Im Sommer bzw wenn es warm ist oder meine Hunde sportlich sehr angestrengt waren, gibts auch immer schon irgendwas "Leckeres" mit Wasser zusätzlich. Mehr als das und Wasser übers TroFu gibts und gab es hier nicht.
Wenn man so füttert, kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll medizinisch begründet vorstellen, dass TroFu Nierenprobleme macht. (Ausnahme wären diese extremen TroFus mit extremen Eiweisswerten.)
-
Mir wäre es etwas zu reduziert für so einen jungen Hund, der ja noch nicht mal fertig ausgewachsen ist (also was Muskulatur und Co betrifft zumindest).
Danke, also hatte ich schon die richtige Vermutung

Was wären denn von den Werten her passende Futtersorten für einen Hund in dem Alter? Also wie viel % Protein etc.

-

Was wären denn von den Werten her passende Futtersorten für einen Hund in dem Alter? Also wie viel % Protein etc.

Ich würde zumindest nicht unter 22% gehen, würde mir aber vermutlich etwas um die 25% suchen.
Und beim Fett dann eben anteilig passend. 10 mindestens, aber gern so bis 15/16% auch. Hängt aber am Hund, ob der Fett gut verträgt oder eher weniger. Markus Mühle zB hat glaub auch nur 10% Fett bei 25% RP - aber hat die Energie - und auch ausreichend Energie - über Kohlenhydrate.
-
Ich wechsle gerne mal die Sorten durch und mein Einjähriger scheint so ca. 25/15 am besten zu vertragen.
-
-

Ich würde zumindest nicht unter 22% gehen, würde mir aber vermutlich etwas um die 25% suchen.
Und beim Fett dann eben anteilig passend. 10 mindestens, aber gern so bis 15/16% auch. Hängt aber am Hund, ob der Fett gut verträgt oder eher weniger. Markus Mühle zB hat glaub auch nur 10% Fett bei 25% RP - aber hat die Energie - und auch ausreichend Energie - über Kohlenhydrate.
Viele Dank, das hilft mir schon weiter

-
Alles anzeigen
Was sagt ihr zum Happydog Sensible France als Hauptfutter für einen jungen Hund (gerade 1 Jahr geworden)?
Dazu gibt's noch Leckerlis und mittags einen kleinen Snack aus aktuell dem Nassfutter zum selbst Anrühren aus dem DM.
Das Happydog ist von den Werten her ja doch recht schmal bemessen aber ich finde die kurze Zutatenliste nicht schlecht und bekomme das Futter im örtlichen Baumarkt, spare mir also das online bestellen...
Zusammensetzung
Kartoffel*, Entenprotein* (23%), Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Apfeltrester*, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe* (extrahiert).
*getrocknet.Analytische Bestandteile
Rohprotein 20.0 % Rohfett 10.0 % Rohfaser 3.0 % Rohasche 7.0 % Kalzium 1.25 % Phosphor 0.8 % Magnesium 0.1 % Kalium 0.95 % Natrium 0.35 % Omega-3 Fettsäure 0.4 % Omega-6 Fettsäure 3.5 % Im DM haben sie auch anständiges TroFu (2,95€/3,35€ per kg). Das Happy Dog ist mEn eher etwas für ausgewachsene Molosser.
-
Im DM haben sie auch anständiges TroFu (2,95€/3,35€ per kg). Das Happy Dog ist mEn eher etwas für ausgewachsene Molosser.
Hab noch das SensiPlus da, das gibts jetzt gemixt mit dem Happydog
-
Ich habe vorhin den Sack Nierenfutter ausgepackt und gesehen das der rote „Schnöppel“ fehlt zum Wiederverschliesen. Hattet ihr das auch schon mal? Wie habt ihr den Sack dann zu gemacht? Ich hatte mir überlegt ihn mit Panzerband wieder zuzumachen. Ich fülle immer einen Teil (ca 2 kg) in eine Cornflakesschütte da ich keinen Platz für eine Tonne habe.
-
Wie habt ihr den Sack dann zu gemacht? Ich hatte mir überlegt ihn mit Panzerband wieder zuzumachen.
Mit Panzertape, Kabelbinder und WD40 lässt sich alles fixen!

Ich fülle den Sack nach dem ersten Öffnen in eine Futtertruhe (Belcando) im Keller und nehme nur 1.5kg in einer Futterbox zum Schütten mit in die Wohnung. Alles andere ist mir bzgl. Austrocknen, Mäusen, Motten & co zu unsicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!