Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Idiotenfrage an die Profis hier:
Wenn der Hund phasenweise nicht satt wird vom Futter, an welchem Parameter kann ich dann am besten drehen?
Er braucht eigentlich nicht mehr Energie, sieht super aus und ist topfit. Keine Allergieschübe in letzter Zeit.
Aber der Bursche wird nicht satt, bei ihm zeigt sich das daran, dass er zu klauen beginnt, das sind sehr seltene Phasen, die mit Futterwechsel sofort beendet sind. Mal beginnt das schnell (beim VetConcept keine 4 Wochen nach Umstellung), mal schleichend (jetzt nach 9 Monaten zunehmend). Verteilen der Futtermenge auf mehrere kleine Mahlzeiten bringt auch nichts.
Ideen?
Ich hätte jetzt auf ein Futter mit mehr Fett gesetzt, wär das sehr falsch gedacht?
Ich hab’s schon im Senior Thread mal erwähnt.. für sowas sind die Ballaststofffasern von lunderland super.
Quasi ein Füllstoff, keine Kalorien und sonst irgendwelche Eigenschaften .. nur der Hund hat dadurch weniger Hunger.
Reicht schon 1-2 Esslöffel pro Futter.
Wie stark nimmt die Kotmenge dadurch zu im Vergleich zu vorher?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab’s schon im Senior Thread mal erwähnt.. für sowas sind die Ballaststofffasern von lunderland super.
Quasi ein Füllstoff, keine Kalorien und sonst irgendwelche Eigenschaften .. nur der Hund hat dadurch weniger Hunger.
Reicht schon 1-2 Esslöffel pro Futter.
Wie stark nimmt die Kotmenge dadurch zu im Vergleich zu vorher?
Bei meinen 2? Gar nicht.
Raley bekommt pro Mahlzeit 2 Löffel, weil sie mit 12 dazu neigt zuzunehmen.
Marvel bekommt pro Mahlzeit 1 Löffel.
Der Kot wurde dadurch sogar fester, weil die fasern ja Quellen.
Man muss sie aber an die fasern gewöhnen .. steht aber alles auf der Verpackung drauf.
-
Und die kann man auch gut zu TroFu füttern? Vermutlich irgendwie einen Brei draus machen?
-
Ja genau. Es ist halt völlig geschmacklsos 😂
Ich streue es immer übers Futter, mach etwas Wasser dazu und vermische es.
Sieht bissl wie Kleister aus 😂
Es gibt ne kleine Packung… die reichte bei mir zb ewig(wollte es ja erst probieren)
Die große Packung ..reicht vermutlich halbes Jahr 😀
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier ein Foto
-
-
Ist das sowas wie Zellulose?
Edit: ja ist es
-
Ja genau. Es ist halt völlig geschmacklsos 😂
Ich streue es immer übers Futter, mach etwas Wasser dazu und vermische es.
Sieht bissl wie Kleister aus 😂
Es gibt ne kleine Packung… die reichte bei mir zb ewig(wollte es ja erst probieren)
Die große Packung ..reicht vermutlich halbes Jahr 😀
Gut zu wissen. Momentan haben wir eher das Problem gehabt, dass das Pubertier abnimmt, aber sollte er im Alter so etwas brauchen, weiß ich, dass es so etwas gibt.
-
Ideen?
Ich hätte jetzt auf ein Futter mit mehr Fett gesetzt, wär das sehr falsch gedacht?
Hier gibt es bei ähnlicher Problematik eingeweichte Gemüseflocken dazu.
-
Soderle, zum RC Gastro moderate Calorie gibt's jetzt das Happy Dog France.
Bisher kann ich nicht meckern. Alle drei vertragen es und futtern es gern.

Beim Oppa stell ich das Nierenfutter jetzt auch um, ich hätte gern etwas mit weniger Fett, was aber ansonsten von den Werten her ähnlich dem vom RC ist.
Nierenfutter haben in der Regel immer viel Fett.
Das Bosch Renal & Reduction ist da eine Ausnahme. Solltest du davon aber mehr füttern müssen als beim alten Nierenfutter, nimmt der Hund automatisch auch mehr Proteine und Phosphor zu sich.
-
Alles anzeigen
Soderle, zum RC Gastro moderate Calorie gibt's jetzt das Happy Dog France.
Bisher kann ich nicht meckern. Alle drei vertragen es und futtern es gern.

Beim Oppa stell ich das Nierenfutter jetzt auch um, ich hätte gern etwas mit weniger Fett, was aber ansonsten von den Werten her ähnlich dem vom RC ist.
Nierenfutter haben in der Regel immer viel Fett.
Das Bosch Renal & Reduction ist da eine Ausnahme. Solltest du davon aber mehr füttern müssen als beim alten Nierenfutter, nimmt der Hund automatisch auch mehr Proteine und Phosphor zu sich.
Das ist mir schon klar, Bosch ist allerdings nicht der einzige Hersteller, der bei der Nierendiät unter 18% bleibt.
Und ich würde ganz gern die Bauchspeicheldrüse nicht auch noch über den Jordan schicken, beim RC hatten wir aber halt 18%.
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Protein und Phosphor jeweils für die benötigte Portion zu berechnen und ob die jeweils dann im empfohlenen Rahmen bleiben.
So hab ich es zumindest bei den Diätsorten der einzelnen Hersteller gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!