Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Was ist ein Apfelschwein?

Das ist doch wieder Humbug hoch drei, Phantasieausdrücke um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das sind wohl Schweine, die mit Apfeltrester gefüttert werden. Ich habe neulich auch Havelländer Apfelschwein gegessen

Das ist dann ein absolutes Nischenprodukt. Was meinst du wie viele Schweine mit Apfeltrester gefüttert werden? Die werden dann bis auf unverwertbare Reste teuer vermarket und landen nicht im Hundefutter.

• Wir sind ja auch von Josera auf RC (jedoch das Digestive care; vielleicht auch was für euch?) umgestiegen

Ich meine (?) dass es hier anfangs auch größere Haufen gab. Was ich aber noch weiß ist, dass ich das Gefühl hatte, Nala hätte nach dem fressen noch Hunger

Das hat sich aber komplett eingependelt (Zeitraum weiß ich nicht mehr, hatte aber 2x 3kg Säcke bestellt bevor ich die 12kg bestellt hatte)

Mittlerweile gibt es RC als Hauptfutter (an meinen freien Tagen Nafu zum Frühstück) und Essensreste

Output 1-2x am Tag, fest und normale Größe

• Danke, liebe Frau Wau, für deine Rückmeldung, das hilft mir doch sehr :smile: . Darauf hoffe ich nämlich auch, dass sich die Output-Menge noch normalisiert, dass wir uns sozusagen noch in der Übergangsphase befinden.

Ich bestelle jetzt nochmal ne kleine Packung Gastrointestinal und auch mal die kleinere Packung von dem von dir empfohlenen Digestive Care, das werde ich nun auch mal probieren.

(Wenn ich mir die Liste der Inhaltsstoffe angucke, schüttelt es mich zwar, aber so lange es dem Hund gut tut :ka:)

• Nochmals Antwort von Belcando per WhatsApp:

Ich gebe es mal mit eigenen Worten wieder:

„Beim Finest Light handelt es sich generell um hellere Kroketten, da es nur 9% Fett aufweist. Daher kann es nicht braun oder intensiv braun sein. Das Light wird auch nicht mit Geflügelfett besprüht. Das Futter kann also verfüttert werden …“

Schon komische das die mir damals sagten ich solle es wegwerfen und nicht füttern, denn die Farbe sieht komisch aus und nun ist es doch alles nicht so komisch? Hmm.

• Was ist ein Apfelschwein?

Das ist doch wieder Humbug hoch drei, Phantasieausdrücke um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also im Text steht nichts von einem speziellen "Apfelschwein" - ich glaube die nennen die Sorte einfach so, weil Apfel mit drin ist. Ist jetzt aber auch nicht teurer als das von Bosch. Aber ich kenn die Marke nicht und werde auch nicht bezahlt :rolling_on_the_floor_laughing: Hat mich nur selbst auch interessiert.

Gar nicht. Auf Wikipedia findet man einiges zum Apfelschwein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Guten Morgen,

Könnt ihr ein leicht verdauliches Trockenfutter empfehlen?

Mera Sensitive Truthahn und Reis wird nicht mehr vertragen, zudem hat der Hund eine leichte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Wir geben Enzyme dazu.

Danke euch!

• Huhu zusammen, habe lange nur mitgelesen und nun habe ich auch mal wieder eine Frage wegen Futterumstellung.

Aktuell wollte ich nochmals Fresco probieren... Füttere es jetzt über 1 Woche (Fresco TB Complete Plus Huhn) anfangs ist alles super und jetzt nach 1 Woche geht es wieder so los wie sonst auch, das die Hunde breiigen Kot und Durchfall bekommen, weshalb ich es nie weiter gefüttert habe.

Bei anderen Trockenfuttern haben wir solche Probleme nicht, die kann ich meist von heute auf morgen umstellen. Nun überlege ich, ob ich es noch weiter versuchen soll oder lieber nicht. Am Anfang war es dann auch ok mit den Haufen, 2x m tag nicht wie mit anderen Futtern 3-4x am Tag riesiege Haufen. Auch aus dem Maul stinken sie nicht mehr so schlimm wie vorher. Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.

Probiert haben wir schon einiges: Bosch Mini Senior, The Goodstuff, WildesLand, Irish Pure, aber das ist alles nicht das richtige. Ich würde auch auf nur Nassfutter umsteigen, aber da gibt es dann auch schneller mal Durchfall, deshalb gibt es das nur zwischendrin mal als Abendessen.

Wer füttert denn nur Fresco und hatte anfangs vielleicht auch die Probleme?

Mir ist wichtig das ich nicht 3-4x am Tag Haufen habe die aussehen als wären sie von einer deutschen Dogge und das die Hunde nicht so aus dem Maul stinken und auch der Hund sollte nicht stinken oder sich fettig anfassen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, am besten wäre was für Senioren mit nicht zu großen Kroketten da die Zähne nicht mehr so mitmachen.

Lucy hat mit einigen Futtern auch Analdrüsenprobleme.

Mein Jimmy wird im Dezember 16 und wir füttern schon immer nur Trockenfutter, deshalb glaube ich auch das sie Durchfall bekommen wenn es zu viele Dosen gibt.

Der Preis kann für gute Qualität auch etwas höher sein. Bei Fresco würde mich eine Monatsration für alle 3 Hunde ca.150 Euro im Monat kosten...

Vielen Dank für eure Tipps von Dori, Lucy, Jimmy und Tinahase.

(Paula musste uns leider am 1.9.22 verlassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!