Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich würde da eher fragen wie lange der letzte Check-Up her ist - nicht dass die Leishmanien da grad Party machen im Hund und ein akuter Schub da ist. Falls also der letzte Kontrolltermin schon länger her ist, würde ich einmal zum TA zwecks Blutentnahme und ein großes Blutbild mit Organwerten und eine Serumelektrophorese bei einem Labor in Auftrag geben. Am besten auch Urin mitbringen, den UP/C im Urin checken lassen sowie Status, Sediment und auf Kristalle prüfen lassen.

    Meine Leishmaniose-Hündin hat das Futter eine zeitlang bekommen. Ihr ging es damit recht gut. Jetzt bekommt sie Gekochtes, dazu gegartes Muskelfleisch in Maßen, damit gehts ihr noch besser weil sie durch die flüssigere Nahrung hydrierter ist. Aber grundsätzlich war das RC für sie damals prima. Meine Frage wäre an der Stelle noch, wie lange der Hund schon dieses Futter bekommt? Hatte er vorher ein anderes unter dem er besser da stand? Sollte es nicht an der Leishmaniose selbst liegen, würde ich über einen Futterwechsel nachdenken. Bei Trockenfutter sind die Möglichkeiten, wenns purinarm sein soll, jedoch sehr begrenzt.

    Am Medikament Allopurinol liegts eher nicht.

  • Hat schonmal einer die Rocco Flocken Vollkost ausprobiert? Happy Dog hat die Zusammensetzung etwas verändert und dadurch hat sich das Rohprotein nochmal etwas erhöht. Daher hab ich überlegt, auf Rocco umzustellen. Die haben nur 25% Protein statt 28% jetzt bei Happydog

  • Ja ich. Ich zitier mich mal

    Ich werd jetzt mal die Rocco Flocken-Vollkost bei den Grossen testen. Ich will einfach ein Flockenfutter haben, fuer ab und an. Koebers kam gut an, Happy Dog Flocken gehen auch, aber jetzt testen wir eben mal Rocco :p

    Fuer/bei Kalle isses durchgefallen. Der kotzt es nach ~ 1,5 Stunden wieder aus.. :muede:

    Der Rest vertraegt es bisher gut.

    Tag 9 und..joa..

    Bei Kalle isses ja eh raus und bei den anderen wohl auch.

    Die Pupserei (die schon echt Richtung Giftgasanschlag geht) ist das eine. Der weiche Kot das andere. Das uebelste ist aber der Gestank vom Kot. Wenn meine Hunde an der ausgefahrenen 10m Flexi im stockdunklen Wald sind und ich rieche das die grad gemacht haben (und fast wuergen muss bei dem Gestank) dann geht mir das echt zu weit :hust:

  • Was mich bei vielen Flockenmischungen stört sind die Haferflocken. Da meine Hündin etwas Probleme mit den Nieren hat sind Haferflocken eher ungünstig. Da Sie angeblich einen ziemlich hohen Phosphorgehalt haben sollen. Deshalb nehme ich nur Reis-oder Kartoffelflocken.

  • Weder die Happydog noch die Rocco Flockenvollkost hat Hafer - nur Mais und Weizen. Ist hier halt Trofu-Ersatz, weil Cana normales Trofu irgendwann verweigert und auch nicht mehr gut vertragen hat. Das Happydog mit der alten Rezeptur klappt vermischt mit ein bisschen Nassfutter super gut. Mir wäre nur ein bisschen weniger Protein lieb. Vielleicht reduziere ich auch einfach die Menge ein bisschen und gebe ein paar Nudeln oder Reis dazu.

  • Dauerhaft waer mir das auch zu hoch. Ich geb die Happy Dog Flocken nur ab und zu (Koebers auch) und es ist unser Futter bei Durchfall. Da nehm ich die Werte in Kauf.

    Das Happy Dog das ich gestern gekauft habe wird gerne gefressen und obwohl ich sofort umgestellt habe, hat keiner weichen Kot. Ich hab die Saecke nur gekauft, weils mal wieder Probleme mit der Futterlieferung gibt und sie reduziert waren. Wenn die Hunde es weiterhin so gern fressen und vertagen, werd ich das ab und an mal kaufen und fuettern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!