Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Das Wildborn Soft Amber TF ist angekommen und wird vom kleinen Mäkler super angenommen! Die Brocken sind für ihn (4,5 kg) eigentlich etwas zu groß, da sie aber relativ weich sind scheint es nicht zu stören. Man kann sie auch sehr leicht brechen, somit sind sie auch super fürs Training, wofür ich sie ja letztendlich auch gekauft hatte.
Das normale TF von Wildborn, Ente & Kartoffel, wurde im Vergleich nicht mal probiert. Gut das ich nur eine 500g Packung bestellt hatte.

Naja, ich freue mich sehr das ihm das softe Futter so gut schmeckt und kann es weiterempfehlen für alle die auch kleine Futtermäkler haben.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen

Yari bekommt ja seit seinem Einzug das Defu Junior. Er frisst es gern (gut, er frisst auch alles gern
) und verträgt es.Aber keine Ahnung ob sich an der Herstellung oder Zusammensetzung etwas geändert hat?! Vorher hat er so 2-3 Haufen am Tag gemacht. Jetzt kackt er wie ein Elefant, locker bis zu 7x am Tag und auch nicht gerade wenig

Was würdet ihr machen? Umstellen auf eine andere Sorte? Aber was?
Köbers finde ich interessant. Beim Astor steht ja dabei dass es für Hunde ab dem 5. Monat geeignet. Yari ist jetzt 8 Monate. Würde das von den Werten her passen? Oder lieber weiter ein Juniorfutter? Vielleicht das Josera youngstar?!
Bin grad bisschen überfordert

Wichtig wäre mir dass es das Futter in kleinen Tüten gibt. Ich will jetzt keinen großen 12 oder 15kg Sack aufbrauchen müssen.
Ich würde die Finger von Josera lassen. (Bauchentscheidung, nicht erklärbar)
An deiner Stelle würde ich einfach bei Köbers anrufen und deren Beratung in Anspruch nehmen.
Köbers hat mir mehr weniger alle Kroketten-Sorten als passend für Yari empfohlen
Weiß nicht was ich davon halten soll..... zu den entsprechenden Produkt-Proben habe ich aber nicht nein gesagt 
Von defu habe ich auch Antwort. Es wurde nix an der Rezeptur geändert.
Stattdessen wurde mir geraten zum TA zu gehen wenn sich die Kotmenge so erhöht hat. Gibts Erkrankungen, die sich durch vermehrt
äußern? -
Bei Josera gibt es durchaus auch Sorten, die für ein bisschen mehr Output sorgen. Wir füttern im Moment Youngstar und sind zufrieden. Meine Dogge bekam entweder das Optiness oder das Sensi Plus, manchmal auch Festival, Mit unterschiedlichem Output aber immer gut vertragen. Ich finde eben einfach das Preis-Leistungsverhältnis und die Deklaration okay. Gerade auch die wenigen Inhaltsstoffe sagen mir zu. Wolfsblut mit ihren diversen Kräutern sind mir bissel suspekt.
-
Ich würde die Finger von Josera lassen. (Bauchentscheidung, nicht erklärbar)
An deiner Stelle würde ich einfach bei Köbers anrufen und deren Beratung in Anspruch nehmen.
Köbers hat mir mehr weniger alle Kroketten-Sorten als passend für Yari empfohlen
Weiß nicht was ich davon halten soll..... zu den entsprechenden Produkt-Proben habe ich aber nicht nein gesagt 
Von defu habe ich auch Antwort. Es wurde nix an der Rezeptur geändert.
Stattdessen wurde mir geraten zum TA zu gehen wenn sich die Kotmenge so erhöht hat. Gibts Erkrankungen, die sich durch vermehrt
äußern?Je nachdem können Würmer, Dysbacterie oder Pilze mehr Kot verursachen. Ich würde einmal ein sogenanntes „Durchfallprofil“ machen lassen, das umfasst alles. Wenn das in Ordnung ist und auch sonst nix gegeben wird, was mehr Kot verursacht (Möhren zum knabbern, Kauzeug) würde ich wechseln.
Ist er körperlich denn ausgewachsen? Dann würde ich verstehen was Köbers meint.
Ansonsten würde ich entweder Josera Kids versuchen oder eben Köbers entweder das 23M mit dabei und an etwas leichtverdaulichem Eiweiß (Ei, Quark, Huhn) dazu oder Supermix GJ.
-
Mein Hund hat ja nur Josera bekommen und somit habe ich wenig Vergleichsmaße. Meine früheren Hunde bekamen was anderes, ist aber eine ganze Weile her. Ich lese das mit dem Output und frage mich, wie man das messen kann. Geht es um die Menge oder um die Anzahl der "Vorgänge"? Wir hatten hier Josera Kids und da hatten wir mehr Output, aber er hat ja auch mehr Futter bekommen. Nun, mit dem Josera FiestaPlus ist es in der Tat weniger geworden. Von der Menge mit Sicherheit, von der Anzahl ist es aber gleich geblieben, da er bei jedem Gassi Gang sein Häufchen macht, also drei pro Tag.
Ich habe früher und auch jetzt immer gedacht, dass es in Ordnung sei, solange der Hund gut wächst und sonst einen gesunden Eindruck hinterlässt. Immerhin kann es an den Ballaststoffen liegen und wie gut er das Futter verwerten kann. Wenn beim Hund alles zu stimmen scheint, waren mir die Haufen eher egal. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein Berner keine Köttel verteilt.

Liege ich da richtig falsch?
-
-
Also bei uns geht es tatsächlich weniger um die Quantität. Der Hund bekommt 3x Tag Futter und kackt auch 3x, normal in meinen Augen für einen 6monatigen Hund.
Die Qualität schaue ich mir allerdings schon genauer an. Viel breiig, riesige und voluminöse Haufen sagen mir, dass das Futter irgendwo nicht gut vertragen und verwertet wird. Fiesta hat bei meiner Dogge tatsächlich auch die kleinsten Haufen hinterlassen, Optiness mehr, aber ich fand es von der Zusammensetzung besser. Habe gemischt und gut war’s.
Kids haben wir noch nie ausprobiert, wir nehmen Youngstar und ich bin damit zufrieden. Klar schaut man auch auch den Zustand des Hundes an. Wenn das Fell nicht mehr glänzt, schuppt oder dauerhaart, stimmt auch mit dem Futter was nicht.
-
Die Qualität schaue ich mir natürlich an. Da hat mein "Kleiner" aber selten Problemen gehabt und schon lange keine mehr. Einzig das Haaren macht mich jetzt stutzig, da du das schreibst. Sein Fell ist toll, aber haaren tut er schon.
-
Kids haben wir noch nie ausprobiert, wir nehmen Youngstar und ich bin damit zufrieden. Klar schaut man auch auch den Zustand des Hundes an. Wenn das Fell nicht mehr glänzt, schuppt oder dauerhaart, stimmt auch mit dem Futter was nicht.
Das passt ja alles.
Auch die Konsistenz des Outputs ist ok, nicht zu dünn, keine Matschekacke, ordentliche Form.... aber eben 5-7x

-
Das passt ja alles.
Auch die Konsistenz des Outputs ist ok, nicht zu dünn, keine Matschekacke, ordentliche Form.... aber eben 5-7x

Vielleicht hat er eine Art Reizdarm, so dass er bei Stress öfter muss?
Wenn meine Dogge Stress hatte, hat sie auch unnormal oft gekackt, meist aber dann auch dünner.
-
Hat jemand mal fix ein Bild einer Krokette Josera Kids für mich bzw kann mal nachmessen? Die abgebildeten Kroketten wirken irgendwie riesig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!