Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Verbilligt das Protein und klingt gut.

    Weißt du das sicher, dass Erbse billiger ist als Soja?


    Beim Hühnerfutter habe ich beobachtet, dass die Erbsenvariante eingeführt wurde, um "Gentechnik-frei" vorne auf die Packung kleben zu dürfen. Das geht nicht, wenn Soja drin ist.

    Die Hühner mögen die Variante mit Sojaschrot lieber als die mit Erbsen. :D


    Beim Hund hab ich zu "Erbse vs. Soja" noch keine eigene Meinung. Ich bin allerdings auf dem Informations-Stand, dass man einigen Hunden/Rassen nachsagt, von zu hohem Soja-Anteil Hautprobleme bekommen zu können.

  • Nein, garantiert teurer als Soja - aber billiger als auch nur mittelmäßig wertvolles tierisches Protein. Soja als wesentlicher Bestandteil von Hundefutter war schon vor der Verbreitung der gentechnisch veränderten Sorten diskreditiert.

  • Ich möchte gar kein Futter mit Erbsen füttern, die machen doch Blähungen?!

    Nein. Die sind in Trockenfutter ja hocherhitzt und hochverarbeitet. Blähungen machen die nicht mehr.


    Es ist eine Quelle pflanzlichen Proteins ohne gentechnische Veränderung.


    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit - was ich aber auch nicht möchte ist dauerhaft einen hohen Anteil davon.

  • Ich füttere ja seit einiger Zeit früh ein Trockenfutter und wechsle nach jedem Sack zwischen mehreren Marken und Sorten (Josera, Mera, Bosch, Belcando, Happy Dog zB.). Mir ist akzeptable Proteinqualität und -anteil u.a. wichtig, deshalb nehme ich gern Sensitiv-Sorten. Ich habe nämlich das Gefühl, daß Erbsen das bessere Soja sein sollen und überall zur Verbilligung der Rezeptur verwendet werden. Das nervt mich echt. Gibt es noch andere gute Mittelfutter ohne Erbse, die ich mal anschauen könnte?

    Köbers?

  • Hat oder hatte hier jemand von Tales & Tales das Fisch Soft Trofu?

    Wie Soft ist es und wie kam es an?


    Ich füttere ja Trofu nur als Leckerlis und wir sind auch sehr zufrieden mit RC Exigent und Köbers Lamm & Reis bzw. Astor.

    Aber Fisch wäre halt auch mal ned schlecht.

    Riecht es auch so komisch nach Maggi / Curry wie Platinum oder Wildborn?

  • Ich hatte mal ne Probe davon. Es riecht anders und die Bröckchen sind definitiv größer.

    Lilo mochte es, aber überzeugt Hats mich nicht.


    Dann lieber das Pearl von Wildborn

  • Ich füttere ja seit einiger Zeit früh ein Trockenfutter und wechsle nach jedem Sack zwischen mehreren Marken und Sorten (Josera, Mera, Bosch, Belcando, Happy Dog zB.). Mir ist akzeptable Proteinqualität und -anteil u.a. wichtig, deshalb nehme ich gern Sensitiv-Sorten. Ich habe nämlich das Gefühl, daß Erbsen das bessere Soja sein sollen und überall zur Verbilligung der Rezeptur verwendet werden. Das nervt mich echt. Gibt es noch andere gute Mittelfutter ohne Erbse, die ich mal anschauen könnte?

    Köbers?

    Köbers hatte ich vor Jahren und war mit den 2 Flockenfuttern sehr zufrieden. Jetzt brauche ich aber Kroketten, und die gefallen mir bei Köbers nicht so sehr.


    Aber ich sollte vielleicht wirklich noch mal gucken.

  • Köbers?

    Köbers hatte ich vor Jahren und war mit den 2 Flockenfuttern sehr zufrieden. Jetzt brauche ich aber Kroketten, und die gefallen mir bei Köbers nicht so sehr.


    Aber ich sollte vielleicht wirklich noch mal gucken.

    Ich mag die Köbers Kroketten sehr weil sie nicht fetten und die beiden Mäkler lieben sie :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!