Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das genannte kommt von der Zuckerrübe, und wird oft als Füllstoff verwendet.

Per se isses nix schimmes, aber es gibt Hunde die es nicht vertragen.

Füllstoffe ja und die Zuckerrübenschnitzel sind zwar gequetscht, beinhalten jedoch immer noch einen Restzuckergehalt.

Ich persönlich vermeide so was!

• Aber kann der Restbestand denn wirklich so schlimm sein? Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Vermutlich ist der Restanteil so gering das es einfach gar keine Auswirkung haben kann.

Ich mache mir bei sowas echt keinen Kopf bzw habe es noch nie.

• Die Diskussion um die Rübenschnitzel gab es ja schon häufiger. Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dann auch kein Futter mit Äpfeln, Karotten oder ähnlichem füttern dürfte. Ich schaue nach einer möglichst schönen Abwechslung. Dann sind mal Rübenschnitzel drin und mal nicht. Dafür dann wahrscheinlich irgendwas anderes. In Grisus Acana sind z.B. relativ viele Hülsenfrüchte drin. Finde ich dauerhaft auch nicht so prickelnd, also schaue ich nach Alternativen/Ergänzungen.

Naturavetal, was du meines Wissens nach u.a. fütterst, Grinsekatze1, ist ja ohne künstliche Vitamine und so. Da stellt sich dann die Frage, ob das dauerhaft deckend sein kann. Nicht falsch verstehen, bitte. Meiner Meinung nach gibt es halt an jedem Futtet irgendeinen Punkt, der kritisch betrachtet werden kann und man entscheidet sich dann dafür oder dagegen. Ich würde Naturavetal auch in meine Abwechslung mit rein nehmen, aber es enthalten alle Sorten Karotten - damit ist es zumindest für Grisu raus. Ich für mich habe noch kein Futter gefunden, bei dem ich sagen würde, das füttere ich meinen Hunden dauerhaft ihr ganzes Leben lang ausschließlich. Dazu hat aber jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Finde es auch richtig und wichtig, auf gewisse Dinge hinzuweisen und kritisch zu hinterfragen. Was jeder einzelne dann draus macht, ist seine Sache. Ich denke wir haben alle nur das Wohl unserer Hunde im Sinn.

• Ich hab letzte Woche auch den Versuch mit Defu Adult versucht. Das Futter kommt wohl teilweise hier aus der Gegend, was ich unterstützendwert finde.

Bin zufrieden. Der Geruch sagt mir nicht zu, aber ich muss es ja auch nicht fressen.

Aktuell habe ich noch einen Sack Josera Ente&Kartoffel da, sowie Köbers 18M und Light. Ich tausch dann immer mal durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!