Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Sagt mal, die die Defu füttern gibt es das bei euch vor Ort?


    Ich war heute in drei Läden, die laut Defu das vor Ort verkaufen, aber nein keiner dieser Läden verkauft das...

    Ja bei uns im Tierfachhandelgeschäft gibts Defu auch im Laden.

    Und man kann im Prinzip jedes Futter das im freien Handel erhältlich ist dort bestellen

  • Aber was ist denn der Vorteil gegenüber Trockenfutter? Also bei den Mera Flocken? Vom Gewicht her macht es doch keinen Unterschied, ob ich Trofu einpacke oder die Flocken. Und die Fütterungsempfehlung ist bei den Flocken höher. Also muss ich davon mehr mitnehmen. Oder bin ich da jetzt falsch?


    Edit: Grisu fände es großartig, dass er so viel futtern darf, aber mit Möhre und Geflügel fällt es für ihn leider raus

  • Aber was ist denn der Vorteil gegenüber Trockenfutter? Also bei den Mera Flocken? Vom Gewicht her macht es doch keinen Unterschied, ob ich Trofu einpacke oder die Flocken. Und die Fütterungsempfehlung ist bei den Flocken höher. Also muss ich davon mehr mitnehmen. Oder bin ich da jetzt falsch?

    Soweit ich das verstanden hat, soll es keine Alternative zum Trockenfutter sein sondern zum Nassfutter.

    Daher schleppt man weniger mit als wenn man Dosen mit schleppt und man verursacht weniger Müll als wenn man Dosen wegschmeißt.


    So jedenfalls verstehe ich das auf deren Seite (siehe den Bildern die dort gezeigt werden).

    MERA - The Petfood Family


    Die Fütterungsempfehlung ist nicht sooo viel anders als bei einigen normalen Trockenfutter für Normalgewichtige Hunde.

  • Sagt mal, die die Defu füttern gibt es das bei euch vor Ort?


    Ich war heute in drei Läden, die laut Defu das vor Ort verkaufen, aber nein keiner dieser Läden verkauft das...

    Ja bei uns im Tierfachhandelgeschäft gibts Defu auch im Laden.

    Und man kann im Prinzip jedes Futter das im freien Handel erhältlich ist dort bestellen

    menno, nur hier wieder nicht. Angeblich in Düsseldorf, aber das mir dann doch zu weit nur für Futter.

  • Ja, so wird es beworben. Das hab ich auch so verstanden. Aber dafür ist der Fleischanteil ja viel zu gering. Nicht falsch verstehen - ich finde es interessant und würde es auch durchaus ausprobieren. Für mich spielt es aber in einer Liga mit den Flocken von Happy Dog und ggf Köbers. Ob Getreide oder Kartoffeln sollte beim Preis den Braten nicht soooo fett machen. Und dafür ist MIR der Preis zu hoch. Empfehlung für einen 20kg Hund ist bei Mera Truthahn und Kartoffel bei 260g und bei den Flocken bei 320g. Das finde ich schon einen deutlich Unterschied.

  • Ich könnt' mir vorstellen, dass das für Trekking oder andere Mehrtagestouren oder Urlaub mit begrenztem Stauraum praktisch wäre. Wir haben zB ein sehr kleines Auto. Hund kommt auf die Rückbank und da bleibt nur der winzige Kofferraum für's Gepäck, wenn wir wegfahren wollen. Da macht's dann schon nen Unterschied, ob man nen großen Sack TroFu/Dosenfutter oder nur so einen Beutel mitnehmen muss. Vom Gewicht eines Trekkingrucksacks ganz zu schweigen. :D Das wär mir den Preis dann auch auf jeden Fall wert.

    Aber da gibt es absolut vergleichbare andere Marken, die weit unter dem Preis liegen. Ist im Prinzip ja nichts anderes als "Flockenfutter zum anrühren". Und für anspruchsvollere Wandertage, insbesondere mehrere hintereinander, wäre es mir nicht energiereich genug. Da brauchts ja dann auch wieder deutlich mehr an Menge..

  • Wo liegt da eure Schmerzgrenze, für einen Hund der kein hochproblematischer Verwerter ist? Also kein z.B. Allergiker der nur ganz exotische Proteinquellen verträgt, etc.

    Hier bei 7€/kg (für TF). Je nach dem vielleicht auch noch 8€, aber das muss dann auch schon wirklich besonders gut (Verträglichkeit/Herkunft/Transportwege) sein. Allerdings werden hier auch nur kleine Mengen gefuttert, weil der Hund nicht viel wiegt und es abends eine gekochte Ration gibt.

  • Wenn die Jungs Flocken fressen würden wäre das was für uns. Leider finden sie Flocken widerlich und absolut unfressbar. :muede:

    Hier mal Trocken

    07177a8a.jpg


    Und mit Wasser angerührt

    7a1797f69d299cf541d2afb1.jpg


    Die Hunde haben ordentliche Portionen im Napf (auch wenn weniger gefüttert wird als angegeben).


    Es riecht auch gut. Also für zwischendurch wird es das hier immer mal geben :nicken:


    edit: sieht aus wie von Knorr diese 5-Minuten Terrinen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!