Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kann mir mal jemand erklären wieso einige Welpenfutter Löcher in der Mitte haben? Was hat das für einen Sinn?

Zitat

Warum haben die herzförmigen Kroketten ein Loch in der Mitte? Ganz einfach, durch das Loch zerbricht sie schneller und kann dadurch besonders leicht zerkaut und verdaut werden. So kann sie durch die größere Oberfläche im Magen optimal von den Verdauungssäften aufgeschlossen werden.

steht zumindest bei Happy Dog (da sind sie aber herzförmig)

• Bezüglich der Kroketten die anders aussehen oder vertragen werden. Dazu muss der Hersteller nicht heimlich irgendwas ändern, wenn ein Futter Geflügelmehl enthält kann das Mehl aus z.B. Huhn, Gans und Ente usw. bestehen. Ich hatte mal Kontakt zu Josera die mir dann auch zurück geschrieben hatten, das sich die Zusammensetzung des Geflügelmehls je nach Jahreszeit ändert. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. zur Weihnachtszeit mehr Gansmehl verwendet wird :face_with_tears_of_joy: Und das ist auch vollkommen legitim, denn es ist im Rahmen der Deklaration, der Hersteller kann so etwas günstiger einkaufen. Bei empfindlichen Hunden bieten sich Monoprotein Futter an.

• Muss mich mal über ne Verpackung aufregen.

Ich hatte mich im Sommer mal im Nervthread über das Greenwoods Veggiefutter ausgelassen. Weil die Verpackung schlicht mega dämlich ist, aber sowas von!

Falls das noch keiner hatte: Die Öffnung ist mittig, aber gute 7cm vom oberen Rand entfernt. Die Tüte ist sehr fest, beim Versuch den Ziplock wieder festzumachen schneidet also der obere Tütenrand in die Hand.

Dämlich im Gebrauch, aber ich fütter das ja nur 1 oder 2mal die Woche.

Nun hab ich gedacht ich probier es mal es oben abzuschneiden. Joah... Ne. Is nicht. Weil dann die ganze Tüte offen ist!

Ehrlich, die haben wen dafür bezahlt die Tüte so zu designen. Alle ihre Sorten haben diese dämliche Tüte. Noch kundenunfreundlicher kann eine Hundefuttertüte wirklich nicht sein. Und damit isses raus, wird nicht mehr gekauft.

Der Markt ist groß genug, da geb ich doch kein Geld aus für ne Marke die so offensichtlich nicht an ihre Kunden denkt.

• Ich hab das Problem, dass Le Schnauz sich bei zu Trockenen Dingen gern verschluckt :woozy_face:

Daher geht VeggieDog nur eingeweicht.

Ansonsten isses ihr ziemlich egal ob Soft, knusprig, wässrig, breiig oder trocken.

• Ich bin genervt, die Hunde (besonders Baghira) vertragen plötzlich das Köbers light nicht mehr so gut. Ich brauche also mal wieder etwas anderes. Wenn man unempfindliche Hunde hätte wäre das ja kein ding. Aber nein, baghira reagiert oft mit starkem Durchfall (der natürlich im Bett oder auf dem Sofa landet).

Bei Amy kommt dazu das sie wahnsinnig schlingt. Bei Tofu führt das dazu das sie viel Luft schluckt. Das war bei dem Köbers nun natürlich praktischer.

Jemand Ideen mit was ich anfangen könnte? Josera ist raus, das ging zuletzt auch nicht mehr. Bosch Lamm und Reis wurde nicht vertragen.

Preislich im Bereich von köbers und Josera.

Füttert ihr Senior Futter? Ich hab das bisher nie gemacht.

• Ich bin genervt, die Hunde (besonders Baghira) vertragen plötzlich das Köbers light nicht mehr so gut. Ich brauche also mal wieder etwas anderes. Wenn man unempfindliche Hunde hätte wäre das ja kein ding. Aber nein, baghira reagiert oft mit starkem Durchfall (der natürlich im Bett oder auf dem Sofa landet).

Bei Amy kommt dazu das sie wahnsinnig schlingt. Bei Tofu führt das dazu das sie viel Luft schluckt. Das war bei dem Köbers nun natürlich praktischer.

Jemand Ideen mit was ich anfangen könnte? Josera ist raus, das ging zuletzt auch nicht mehr. Bosch Lamm und Reis wurde nicht vertragen.

Preislich im Bereich von köbers und Josera.

Füttert ihr Senior Futter? Ich hab das bisher nie gemacht.

Belcando….da gibt es verschiedene Sorten. Das normale Trofu hat recht große Brocken und dann gibt es noch Sorten, wenn man die mit warmen Wasser einweicht, entwickeln die eine Art Soße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!