Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Muss ich ausprobieren, ob Rind geht. Aber Lunge gibt es ja auch vom Lamm. Hab auch schon die Delibest Fleischrolle Pferd ausprobiert. Die sollte auch wenig Kalorien haben und geht auf jeden Fall in kleiner Menge. Ein Trofu mit etwas weniger Kalorien wäre trotzdem toll. Aber erstmal freue ich mich natürlich, dass wir was haben, was funktioniert. Und ich bin glücklich, dass er nicht mäkelig ist und eigentlich alles gerne mag :)

• Trofu mit extrem wenig Kalorien:

Vetactiv Platinum Light: ca 275 kcal

Vetactiv Platinum Senior: ca 275 kcal

Vet-Concept Low Fat: ca 265-271 kcal

Dehner Senior Soft: ca 286 kcal

Das sind die die mir einfallen und weit unter 300kcal haben.

Ich selber benutze Rinti Bitties, die schneide ich nochmals in 3-4 kleine Stücke. Oder eben Rinderlunge.

• Da sind wir wieder beim üblichen Problem von Diätfutter (für uns). Hat alles Geflügel :loudly_crying_face: und natürlich auch sehr wenig Fett. Wir probieren Acana (auch wenn ich es blöd finde, dass es aus Kanada kommt). Vom Rohprotein her liegt es nicht sooo viel höher als Josera Light&Vital, auch wenn mir etwas weniger lieber wäre. Die Bitties fallen wegen Geflügel leider auch raus.

Edit: Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von alleine, wenn er durch mehr Training mehr Muckis aufbaut. Ich sollte mich einfach mal entspannen

• Scheinbar braucht Grisu für seine Haut einen relativ hohen Fettanteil im Futter. Josera Lamm&Reis zuletzt ging gar nicht. Nach einer Zurückumstellung auf Bosch Sensitive Lamm&Reis ist das Fell wieder schön glänzend und der juckt sich deutlich weniger. Zusätzlich gibt es noch Royal Canin Dermacomfort. Funktioniert in Kombi wunderbar. Da das Josera vom Protein-Anzeil niedriger liegt als das Bosch schließe ich das als Ursache mal aus und denke an den höheren Fettanteil. Nun ist Grisu ja (leider) ein recht guter Futterverwerter und so würde ich gerne mal nach einem Futter schauen, das um die 14/15% Fett, aber überschaubar wenig Kalorien hat. Bisher hab ich da nur Acana gefunden (Orjen wahrscheinlich auch, aber das ist ja utopisch vom Rohprotein her). Mir sind eigentlich 31% Rohprotein (beim Grass Fed Lamb) zuviel. Andererseits bekommt er keine Trockenkausachen. Also fällt zusätzliches Protein schonmal Weg. Falls nichts desto trotz jemandem ein Futter um die 340 Kalorien auf 100g einfällt, das ausschließlich Lamm enthält und mindestens 14% Fett hat, nehme ich gerne Vorschläge entgegen. Für die nächsten 5 Wochen bleiben wir eh erstmal bei der aktuellen Kombi und wenn mich nichts anderes überzeugt, halt auch dauerhaft.

Ggf müssen wir vielleicht auch doch mal einen Allergietest in Angriff nehmen. Vielleicht reagiert er ja auch auf was draußen oder so. Mein Gefühl glaubt allerdings immer noch an einen Zusammenhang mit dem Futter. Verdauungstechnisch verträgt er übrigens jedes Trofu, von Nafu hatte er mächtig Durchfall.

Edit: Granatapet würde eigentlich auch passen, enthält aber in allen Sorten (außer Fisch Sensitive) Geflügel und ich bin ja recht sicher, dass er Ente nicht verträgt.

Vorweg - Ich hab keine Ahnung wie das Fett/KH Verhältnis ist, weil ich darauf nicht achte.

Aber, ich schmeiß mal zum Anschauen folgende TroFus rein :

- Genesis Shallow Land ( ist allerdings Softfutter)

- Happy Dog Greece ( enthält kein Geflügel - bisher, dafür allerdings Meeresfrüchte)

- Wolf of Wilderness Fiery Volcanos

- Wild Canadian Lamm

- Bubeck/Lucky Black Label Lamm ( gibts verschiedene Variationen, aber gebacken)

- Dog's Love Lamm

- Real Nature Wilderness Pure Lamb ( enthält allerdings Spuren anderer Sorten)

- Nattura Lamm ( gebacken)

- Ritzenberger Lamm ( gebacken)

- Lakefields Lamm ( gebacken)

- Wolfsblut Range Lamb

- Tundra Lamm

• Escapure hat einen recht geringen Fettanteil, aber moderate Rohproteinwerte. Ist allerdings gebackenes TF.

Mein Senior bekommt u.a. das Soft Bosch Senior Ziege, das hat aber Geflügelfett wenn ich mich recht erinnere.

• So, das Mac's Mono Pferd wird jetzt immer noch vertragen. Der Output ist schön übersichtlich, Dino frisst es sehr gerne und seine Haut ist auch nochmal ne ganze Ecke besser geworden. Er schleckt sich nicht mehr so oft am nackten Bauch herum :mrgreen-dance:

Ich dachte ja erst, dass das von seiner Umweltallergie kommt, aber mit dem Mac's hat sich das noch mal reduziert.

Demnächst wird dann der 12 kg-Sack bestellt ...

Hat jemand Erfahrungen mit der "Geschmacksgarantie" von Hills? Masha hat ja vom Tierarzt das j/d Joint Care Low Calorie verschrieben bekommen, hat es aber nicht vertragen. Nun hab ich hier also noch ca. 10 kg vom 12 kg-Sack herumstehen und kanns sonst nur Bonny verfüttern, wenn der Fettgehalt passt :fear:

Meine TÄ meinte dann, dass ichs doch mal mit dieser Geschmacksgarantie (aka Geld zurück, wenns nicht vertragen wird) probieren soll. Hat die schon mal jemand in Anspruch genommen?

• Terri-Lis-07

Die hatte ich mir tatsächlich schon fast alle angeschaut. Das Range Lamb hab ich zum Testen auch noch im Hinterkopf, weil es mir von den Werten her ganz gut gefällt. Das Viery Volcano hab ich als Probe hier. Werde ich also auf jeden Fall auch mal testen. Liegen halt beide von den Kalorien her höher als das Acana - was ja auch völlig logisch ist, weil im Acana keine klassischen Kohlenhydratträger (also weder Kartoffel noch Getreide) drin sind. Ich werde es wohl ausprobieren müssen oder halt einfach bei der bewährten Kombi bleiben. Mal schauen.

• Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche für den Urlaub ein Trockenfutter für meine Hunde.

Normalerweise haben sie immer Wildes Land Pferd bekommen und dies auch super vertragen, nur hat sich da wohl leider irgendwie die Zusammensetzung geändert und sie vertragen es beide nicht mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Wenn ich schon ein neues Futter nehme hätte ich nun jedoch gern ein ohne zugesetzte Kräuter.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!