Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ja danke euch beiden. Wegen der Nieren mach ich mir keine Sorgen, mein Alfred ist ein kleiner Säufer. Das passt schon.

• Nee, als Hauptfutter hab ich es noch nicht getestet. ( ist mir für den Preis zu schade)

Aber ich gehe davon aus dass sie es als Hauptfutter vertragen könnte.

Zumindest funktioniert Lamm mit Kartoffeln oder Reis und eher moderatem Fleischanteil ( beim Genesis Shallow Land ist das Verhältnis ja mit 60:40 eher moderat) ohne zzgl Geflügelfett oä hier eigentlich immer gut. Wenn dem also nicht so wäre, dann sicherlich nur weil es Soft Futter ist.

Aber zumindest als Leckerli wirds 1 a vertragen.

• Das Naturevetal würde hier wohl auch geliefert, das gefällt mir jetzt auch nicht schlecht. Ausser, dass bei vielen Mais dein ist. Wie sind den. Da die Crocketten? Hart?

Die Kroketten sind eher flache Stücke und lassen sich ziemlich leicht durchbrechen. Das können selbst 5 Wochen alte Dackelwelpen gut fressen.

• Ich hab nun mal das unsere Belohnungs Trofu (Bosch Ente Soft und Edgar&Coopers Lamm) nachgekauft um zu sehen ob das auch in grossen Mengen für Urlaub geht. Plus noch was neues entdeckt. Kennt das jemand? Was haltet ihr davon?

Lili‘s Kitchen

Countryside Casserole mit Huhn und Ente

Lili‘s Kitchen Trofu

• Mein inzwischen 6-Monate alter Dalmtiner-Rüde bekommt aktuell Josera Young-Star
    (vorher Happy-Dog beim Züchter, was ich aber aus persönlichen Gründen umgestellt habe).

Grundsätzlich verträgt er das Futter gut und scheint keine Unverträglichkeiten zu haben. Fell ist i.O. etc. aber er hat trotzdem m.E. relativ viel Output mit 5-6 Haufen die gelegentlich auch recht weich sind. Parasiten sind abgeklärt!
    Ich weiß, dass Futter immer so eine Glaubensfrage ist, jetzt habe ich schon viel Positives von Platinum gehört und ich überlege ob wir es damit mal probieren.

So am Freitag gabs Mittags die 1. Portion Platinum (leider noch Puppy, da hab ich beim bestellen nicht aufgepasst)
    Das Häufchen am Tag danach war etwas weich und aktuell wird vermehrt gepupst aber die weiteren Haufen waren von guter Konsistenz und von der Größe/Menge her reduzierter als mit dem Josera. Auch stinken sie nicht so extrem finde ich.
    Jetzt gebe ich dem Ganzen mal eine Chance und gucke mir das die nächsten 2-3 Wochen an ob sich alles reguliert. Habe wie empfolen schlagartig umgestellt und somit ist der Verdauungstrakt sicher etwas aus dem Gleichgewicht.

• Das würde mich auch interessieren.

NaturaVetal habe ich vor einigen Jahren gefüttert und wurde gut vertragen.

Canis Alpha ist ähnlich, die Verträglichkeit war ebenso gut.

Bei Kaltgepresstem wären das meine Favoriten.

Weder in Natura Vetal noch in Canis Alpha sind Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten, dann kann es nicht bedarfsdeckend sein. Auf Dauer würde ich es somit nicht geben.

https://www.dr.ueke.de/naturavetal

• Von wem wurde denn empfohlen schlagartig umzustellen? Bitte berichte sehr gerne weiter :nicken:

Ich überlege auch auf Platinum (Puppy, da Welpe) umzustellen, wenn der Kurze ca. 4 Wochen hier ist. Dann hat er sich ein bissl eingelebt und dann kann ich die Futterumstellung angehen. Die Züchterin hat Acana Puppy gefüttert und a) kommt das ganz aus Kanada und b) ist der Proteingehalt mit 33% arg hoch. Mit Platinum Adult sind meine Hunde immer gut zurecht gekommen und die Platinum Puppy Zusammensetzung gefällt mir noch besser da kein schnickschnack drin.

Wobei ich mich nochmal einlesen muss, ob bei Welpen/Junghunden ein hoher Proteingehalt wirklich eine nachteilige Auswirkung hat. Das Protein soll recht hochwertig sein und aus dem hohen Fleischanteil kommen. Nur braucht ein Welpe so viel Protein, bzw. hat es einen Vorteil gegenüber Futtersorten mit z.B. 28-29% Protein? Weiss das jemand?

• Ich überlege auch auf Platinum (Puppy, da Welpe) umzustellen

Hier wird es auch auf Platinum Puppy hinauslaufen. Meine Züchterin füttert Mera, sofern sich der Sack dann dem Ende neigt werde ich Schritt für Schritt Platinum darunter mischen. Baxter bekommt ja auch Platinum (Light) und wir und er sind sehr begeistert davon. Mal schauen ob der Welpe es auch so sieht. =)

Wobei ich sagen muss, dass ich ja auch vom Köbers sehr angetan bin und Baxter liebt es auch total. Vielleicht besorge ich mir da auch mal einen Sack Welpennahrung.

• Ich teste gerade für den Urlaub eine Trofu (Lily‘s Kitchen)(sonst BARF) und frage mich, ist das überhaupt machbar mit dem schön festen und nicht krass voluminösen Kot mit Trofu?! Fresco war schmierigweich, Lilys etwas besser, aber immer noch weich und vorallem VIEL. Ist das noch eine Frage der Gewöhnung oder ab wann kann man sagen obs passt oder nicht? Ich hab noch 2.5 Wochen, dann muss ich wissen was mitnehmen zum Camping. Mit was für Output wärt ihr zufrieden? Wieviele Tage würdet ihr testen um sicher zu sein ob gut oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!