Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hat der Hund sich beim Züchter auch schon gekratzt oder fing das erst bei euch an?

Sie hat sich seit dem ersten Tag seit sie bei uns ist gekratzt. Die Züchterin hatte zwei Würde gleichzeitig, weswegen ihr da nichts speziell aufgefallen ist

Schade, das wäre mal interessant gewesen wenn man das wüsste.

Für mich klingt es auch nicht so richtig nach einer klassischen Futtermittelallergie, diese kommt bei einem so jungen Hund

auch wirklich überaus selten vor.

Allergien entwickeln sich in der Regel erst ab dem 1. Geburtstag und später.

Was wurde denn beim Tierarzt genau getestet/untersucht?

• Für mich klingt es auch nicht so richtig nach einer klassischen Futtermittelallergie, diese kommt bei einem so jungen Hund

auch wirklich überaus selten vor.

Allergien entwickeln sich in der Regel erst ab dem 1. Geburtstag und später.

Ich würde das trotzdem nicht ausschließen.

Lilo hatte als Welpe dauernd Durchfall oder Breikot. Ich hab mehrfach Sammelkotproben untersuchen lassen ohne Befund ( sowohl beim Tierarzt, als auch zum Einschicken bei Vetevo bspw).

Sie hatte auch keine Infektion, bzw Magen-Darm. Giardien und Co wurden ausgeschlossen.

Ich habe mehrfach das Futter gewechselt.

Platinum, Belcando, Nassfutter, Nicht mal Schonkost hat was gebracht.

Es gab auch bspw Ulmenrinde angerührt vor der Mahlzeit, falls warum auch immer Magen-Darm überreizt/geschädigt war.

Erst als ich auf die Idee kam ihr aus dem Fressnapf Kaninchenbarf anzubieten, hatte das Thema ein Ende.

Gab es Hühnchen, Pute oder Rind, fing es wieder an.

Es kann also durchaus bei Hunden im Welpen/Junghundealter mit Unverträglichkeiten los gehen.

• Ja, Unverträglichkeiten schon aber wirklich nur selten Allergien im dermatologischen Bereich. Die entwickeln sich meist erst später.

• Mittwoch waren wir noch beim Tierarzt, der ihr cytopoint gespritzt hat, vielleicht kann der breiige Kot auch davon kommen? Was meint ihr? Und was denkt ihr zu Wolfsblut Futter?

Lg

Das Mittel Cytopoint hat Durchfall als seltene Nebenwirkung, also kommt es wahrscheinlich eher nicht davon.

Futterwechsel und Cytopoint gleichzeitig macht eigentlich so gar keinen Sinn.

Denn dadurch könnt ihr dann immer noch nicht sagen ob der Juckreiz nun am Futter liegt oder nicht. :ka:

• In dem Alter würde ich nicht an Allergien denken. Das muss sich nämlich erst entwickeln. Dementsprechend kann (!) Cytopoint nicht helfen.

Hingegen kann Bravecto etwas Durchfall machen aber nicht anhaltend.

Ich würde beim so jungen Hund definitiv an Giardien denken. Passt alles dazu.

Wolfsblut würde ich auch nicht geben. Würde entweder um nicht zu viel Unruhe zu schaffen erstmal zurück zum Royal Canin - oder auch Josera.

Getreide würde ich NICHT meiden denn offensichtlich bringt das auch keine Veränderung und es ist besonders gut verdaulich.

• Casper bekommt weiterhin ausschließlich das Primum Softfutter Huhn mit Kartoffel 3x täglich. Er ist so verrückt danach, rennt direkt zum Napf, leckt ihn danach noch sauber und der Kot ist immer fest. Mich wundert es, dass dieser Hund so verrückt nach Softfutter/Trockenfutter ist und es auch so wunderbar verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!