Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Meinst du er könnte tatsächlich über Wochen / Monate Giardien haben? Ist das möglich?
Natürlich. Viele Hunde sind auch nur Ausscheider ohne Symptome.
Probleme machen Giardien dann wenn sie überhand nehmen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Giardien-Behandlung auch durchziehen und danach weiterschauen.
Bei meinem Junghund war ich bei weichem/cremigen Kot immer direkt hinterher. Nicht erst drauf gewartet, das es richtiger Durchfall wird.
Wir haben direkt einen Fastentag eingelegt, 3-7Tage Schonkost + Darmaufbaupräparat (Baktisel zB). Danach belastende Futtermittel weggelassen (zum Beispiel Kauartikel).
Ich habe gelesen, das weicher Kot bereits eine Form von Durchfall ist und Ernährungunverträglichkeiten sich während dieser „Durchfallphasen“ entwickeln können.
Aber das ist natürlich was anderes als Giardienbefall! Ich würde die Behandlung erstmal abschließen. Wenn dann wieder weicher Kot auftritt, würde ich eine Schonkost-Phase einlegen, Darmaufbau betreiben und danach leichtverdauliches Futter für sensible Hunde geben. Außerdem sämtlichen Zusatzkram wie Kauartikel, Leckerlie, etc. Mal ein paar Wochen weglassen. Wenn der Kot dann ein paar Monate schön fest und stabil ist, kann man mal vorsichtig über ein anderes Futter und Leckerli/Kauartikel nachdenken.
-
Hab mal ne Frage zur Pelletgröße vom Defu mini, füttert das jemand oder hat das mal ausprobiert? Mein Hund mag lieber kleine Pellets, er kaut auch fast nie. Wir haben im Moment das Lupovet IBDerma Mini und ich überlege umzusteigen.
Wir hatten es.
Ich fand die Kroketten für Alana immer noch zu groß und es hat überhaupt nicht geschmeckt und wurde direkt ausgespuckt .
-
Danke für deine Info.
Er bekommt auch gesunde Darmbakterien 1x am Tag.
Meinst du er könnte tatsächlich über Wochen / Monate Giardien haben? Ist das möglich?
Ja klar kann das sein, gerade bei nem jungen Hund, der denen noch nichts entgegenzusetzen hat. Viele erwachsenen Hunden merkst es nicht an weil das Immunsystem so damit klarkommt.
Prä- und Probiotika würde ich mir während der Antibiose schenken, die werden davon nämlich auch plattgemacht.
-
Prä- und Probiotika würde ich mir während der Antibiose schenken, die werden davon nämlich auch plattgemacht.
Da nicht jedes AB gegen jede Bakterie wirkt kann man auch ruhig während der Behandlung schon etwas zum Aufbau geben.
-
-
Was würdet ihr denn geben zum aufbau???
-
Die Frage ist, wie die Giardienbehandlung aussieht. Bekommt er zB Panacur, dann bringen Darmaufbaupräparate durchaus etwas. Gibt man Metronidazol (ein Antibiotikum für den Magen-Darm-Trakt), dann wird zumindest ein Großteil der Wirkung des Antibiotikums zum Opfer fallen.
-
Ich gebe nach 10 Tagen Antibiose nun eine Woche Canikur, von Schaefchen2310 wurde mir Sivomixx empfohlen, das schiebe ich ggf noch hinterher.
-
Er bekommt jetzt 4 Tabletten 2-0-2 von Metronidazolum und 1x zu Mittag Intestinum Liquid.
Er war jetzt gerade wieder groß, es war nicht flüssig, aber sehr matschig.
Elaia das heißt, wenn er fertig ist mit den Tabletten einfach das Canikur 1x täglich?
-
Wen es interessiert :
Ich habe den Sack Happy Dog problemlos umtauschen können. Der Angestellte im Zoo&Co meinte dass aktuell wohl alle möglichen Marken die Rezeptur verändern, daher schadet es bestimmt nicht wenn jeder sicherheitshalber nochmal die Rezeptur von seinem Futter checkt.
Von Happy Dog selber, bekam ich noch keine Antwort auf meine Mail. Es ist fast eine Woche her als ich sie verschickt habe, das finde ich ehrlich gesagt sehr unprofessionell
Ich mein, selbst wenn man schon keine Zeit hat darauf zu antworten, kann man doch wenigstens mal vermerken dass man die Rezeptur verändert hat.
Ich verstehe einfach nicht warum eine Marke, die sich uA damit anpreist speziell Futtersorten für Allergiker und Futtersensible Hunde, zusammen mit Tierärzten zu entwickeln, a) überall Geflügelfett rein wirft, und b) sich nichtmal dazu äußern kann, wenn man fragt warum sie das getan haben.
Ich verstehs nicht, und ehrlich gesagt rückt die Marke für mich so sehr ins Aus, dass ich überlege nie wieder irgendwas von Happy Dog zu kaufen ( obwohl Lilo sowohl die Kekse als auch die inzwischen einzig verbleibende Sorte echt geil findet und es gut verträgt).
Vor ein paar Jahren hab ich die Marke ins Aus geschossen weil mir die Zusammensetzung nicht gefallen hat ( die Liste war früher wenn ich mich recht erinnere, mal sehr lang und enthielt uA sehr oft Griebenschmalz ), und heute überlege ich sie ins Aus zu schießen weil der Kundenservice es offenbar nicht für nötig hält mir darauf zu antworten, wieso inzwischen fast jede Sorte Geflügelfett beinhaltet ( Obwohl es ja offensichtlich einige Hunde gibt, die das nicht vertragen. Wenn auch viele Herstellern behaupten Fette würden angeblich keine Reaktionen hervorrufen - kam zumindest so von Wildborn als ich fragte welche Fette genau enthalten seien da nur "tierisches Fett" deklariert war)...
Ehrlich, ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht ( außer der Sinn bedeutet "Geld"), und mich regt das inzwischen einfach dezent auf. ^^
Naja, zum Glück gibt's noch Mera Dog ( Lachs&Reis und Lamm&Reis) und das Wolf of Wilderness Elements ( wenn auch ich hier nur Lamm nehme, weil Rind nicht vertragen, Ente und Hering nicht gemocht werden).
Wobei ich zugeben muss dass ich tatsächlich überlege eines Tages noch nen Sack Genesis Shallow Land zu kaufen. Das gefällt mir tatsächlich echt gut ( und ich bekomme es vor Ort, direkt ums Eck zu kaufen).
Vielleicht ist deine Mail im Spam gelandet, der zuständige Mitarbeiter krank oder im Urlaub oder oder oder ...
Bislang würde ich jedenfalls noch nicht von unprofessionellem Kundenservice sprechen. Zumal jeder zumindest eine zweite Chance verdient hat. Der, dem noch nie eine Nachricht durch die Lappen gegangen ist, werfe den ersten Stein.
Danke für den Hinweis, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Naja, ich warte mal noch etwas ab, und wenn nötig versuche ich es mit einer weiteren Mail.
Vielleicht wäre Wolfsblut noch etwas für euch? Gibt's bei uns mittlerweile auch bei Fressnapf zu kaufen, ich glaube in D auch.
Select Gold wird hier auch gut vertragen, gefressen wird das meiste
Bei Select Gold gibt es keine Sorte die in Frage kommen könnte, und Wolfsblut klappt hier nur als Leckerli. Als Ersatzmahlzeit gibt das riesige Haufen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!