Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
@-Ann- und wenn du das etwas kleinstampfst? Das es breiiger wird mit Wasser?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wollte ich auch vorschlagen. Ich würde deswegen nicht unbedingt das Futter umstellen, wenn sie es gut verträgt... Ab in den Mörser, anstampfen und dann mit warmem Wasser quellen lassen..
-
Ja das könnte ich versuchen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie die Konsistenz doof findet. Wenn man es einweicht, wird es so ..."pelzig". Sie spuckt das dann wieder aus. Und sie ist sonst echt nicht wählerisch.

Aber ich probiere es mal, danke!
-
Weichst du es heiß oder kalt ein?
-
ja, das ist auch etwas viel. Ich werde mal sehen, habe ja nur einen kleinen Sack bestellt. Trockenfutter ist bei dem Herrn so ne Sache... er mag nicht alles. Das Happy Dog Africa mochte er noch gerne, das wäre ne Alternative.
Und wenn es was weicher sein soll, Platinum? Das hat Jumi immer gern gefressen...
da finde ich den Proteingehalt ein wenig zu hoch... und ich suche eine Sorte ohne Mais. Muss ich nochmal genauer schauen. Danke dir.
-
-
Weichst du es heiß oder kalt ein?
Hab beides versucht: kaltes Wasser und warme Hühnerbrühe.
-
Ich nehme im Zweifelsfall kochendes Wasser. Da wird alles sehr weich bis Brei je nachdem wie viel Wasser ich nehme

-
Dass Kauen in dieser Zeit unangenehm ist, ist nicht normal und eigentlich eine Indikation für den Tierarzt. Kenne es bei brachyzephalen Rassen so, dass durch die Schädel und Kiefermissbildungen, die mit der Kopfform einhergehen, die Hunde oft auf ihr eigenes Zahnfleisch beißen und das dann Schmerzen verursacht
-
SamsonsMama hast du denn aus Überzeugung etwas kaltgepresstes gefüttert?
Ich füttere das Lupovet sporty. Da es da verschiedene Mischungen für Darmsensible Hunde gibt, sollte etwas dabei sein, wo die Häufchen nicht so weich sind.
Bei uns sind es 2 am Tag, selten mal 3.
Das ist eine „normale“ Menge, finde ich.
Was ist denn der große Vorteil am Platinum Schaefchen2310 ?
Überzeugung wäre Zuviel gesagt... Das ist so ne Bauch-Sache, ich habe viel und oft gelesen, das kaltgepresstes "naturbelassener" wäre, weil nicht so hoch verarbeitet. Im Prinzip ist es mir egal, ob kaltgepresst oder extrudiert. Für mich sind folgende Dinge wichtig:
- er frisst es gerne
- vernünftige Zusammensetzung
- kein Mais
- moderater Proteingehalt (er wird bei Zuviel Protein gerne hibbelig und er pupst dann auch mehr)
- er verträgt es gut
Getestet haben wir schon folgendes:
- Wolfsblut Dark Forest -> mag er nicht
- Bosch Bio -> mag er nicht
- Naturavetal -> mag er, aber gigantische und zu weiche Haufen
- Platinum -> mag er phasenweise
- Josera Festival -> mochte er anfangs, dann nicht mehr
- Belcando Mastercraft -> mochte er, wurde davon aber hibbelig, Zuviel Protein
- normales Belcando -> mochte er ne Zeitlang, dann nicht mehr
- Happy Dog Africa -> mochte er eigentlich ganz gerne, weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht nochmal geholt habe.
Ich warte jetzt mal ab, ob er das Bosch Soft mag und verträgt.
-
Wie lange fütterst du das Naturavetal jetzt?
Bei der Auflistung würde ich zudem aufpassen mir keinen Mäkler heranzuziehen - mag er nicht oder phasenweise steht da doch recht häufig. Für nen 2jährigen Hund der seit gut 1,5 Jahren bei euch ist kennt er schon ganz schön viele Trofusorten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!