Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Unser Experiment ist relativ schnell beendet, Mila verträgt es leider überhaupt nicht gut. Sehr laute Darmgeräusche, Blähungen und dünner Kot ab dem ersten Beimischen. Wir wechseln daher wieder zurück auf Bosch Soft Hühnchen & Banane das wurde/wird gut vertragen.

Ging uns genauso. Durfte die Nacht raus, weil Kira Durchfall von bekommen hat.

Liegt das an dem gebackenen? Muss das langsam eingeführt werden?

Schade, dann ging es ja aber nicht nur uns so. Aber Mila ist was Futter angeht eh relativ empfindlich, was zB auch gar nicht geht ist Ente. Ein Versuch war´s wert, back to the roots. Mal wieder passt der Slogan "Never change a winning team" besser ... :ugly:

• Ging uns genauso. Durfte die Nacht raus, weil Kira Durchfall von bekommen hat.

Liegt das an dem gebackenen? Muss das langsam eingeführt werden?

Schade, dann ging es ja aber nicht nur uns so. Aber Mila ist was Futter angeht eh relativ empfindlich, was zB auch gar nicht geht ist Ente. Ein Versuch war´s wert, back to the roots. Mal wieder passt der Slogan "Never change a winning team" besser ... :ugly:

Deswegen hatte ich das auch bestellt. Merlin verträgt absolut nichts mit Geflügel.:headbash:

• Mein Hurrado Futter wurde geklaut :ugly:

Ich war nicht da als es kam, also ist es in den nächsten Paketshop gekommen. In der selben Nacht ist dort eingebrochen worden und der Dieb hat die schwersten Pakete mitgenommen. Unter anderem die 6 Kilo Hundefutter. Na der wird sich freuen wenn er das Paket öffnet xD

• Na hoffentlich schmeckt es ihm. xD

Meine 11kg von Tails hat Hermes wieder Richtung Großbritannien zurückgeschickt statt es mir zuzustellen. Dieser elende Saftladen, immer nur Ärger mit denen :fluchen:

Mal sehen ob die Firma es nochmal rausgeschickt, das wäre bei Gratisfutter schon seeeehr großzügig. Andererseits müssten sie die Mischung dann ja wegwerfen ... mal sehen.

Ich war nicht da als es kam, also ist es in den nächsten Paketshop gekommen. In der selben Nacht ist dort eingebrochen worden und der Dieb hat die schwersten Pakete mitgenommen. Unter anderem die 6 Kilo Hundefutter. Na der wird sich freuen wenn er das Paket öffnet xD

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und auch völlig OT aber wer haftet in so einem Fall?

Also kriegt man das dann wieder rückerstattet durch eine Versicherung oder so?

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: meine bekommt Josera Young Star. Laut Züchterin soll ich nach dem Zahnwechsel dann auf ein Erwachsenenfutter wie z.B Ente + Kartoffel umsteigen.

Laut Josera füttert man das aber 12 Monate?

Wie würdet ihr das machen?

• Das YoungStar hat so gemäßigte Werte - das kannst du durch füttern, bis der Hund ein Senior ist.

Die Sorge bzw der Rat kommt von der alten Annahme, Juniorfutter hätte so viel mehr Energie, dass der Junghund zu schnell wächst.

Hat dieses Futter aber nicht (andere haben es).

Aber: nicht jedes Adultfutter hat passende Werte für einen wachsenden Hund. Das kann sich u.a. Negativ auf Knochen und Gelenke auswirken.

Darum würde ich das Futter geben bis der Hund komplett ausgewachsen ist. Also so bis ca 15 Monate.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und auch völlig OT aber wer haftet in so einem Fall?

Also kriegt man das dann wieder rückerstattet durch eine Versicherung oder so?

Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht mit beschäftigt. Der Betreiber des Paketshops hat mir gesagt er würde mir die Kosten erstatten. Ich weiß nicht, ob seine Versicherung dafür einspringen würde. Bei weniger als 5 Euro habe ich darauf verzichtet. Der arme Mann hat gerade genug zu tun. Aber die Vorstellung wie der Typ das Paket öffnet und Hundefutter findet hat seine Laune auf jeden Fall gebessert xD

• Ich füttere auch Josera und werde denke ich bis zum Ende es Wachstums auch nicht wechseln. Ich füttere zwar das SensiJunior und nicht das YoungStar (und vorher das Kids), aber ich würde auch das YoungStar (oder Kids) bis zum Ende des Wachstums füttern. Sie bekommt den Tagesbedarf SensiJunior und obendrauf gibt es eine Mischung aus Optiness und KynoVital Junior, weil ich hin die Mischung aus kleinem Futter und "großen Brocken" schätze.

Rica ist aber auch einfach unproblematisch. Verträgt alles, frisst alles, Fell sieht gut aus, Statur gefällt mir.

• Gut dann werde ich das auch so machen, klingt für mich sinnvoll.

Habe grundsätzlich auch eher zur Vorgabe von Josera tendiert aber war eben etwas verwirrt aufgrund der Empfehlung der Züchterin.

Aber die Erklärung von Hummel dass man da Angst vor einem zu schnellen Wachstum hat wirkt einleuchtend. Vermutlich hat sies deswegen so im Kopf.

Ich halt mich ja auch mengenmäßig ziemlich an die Angaben und bin echt ein bisschen erschrocken, dass die anderen Wurfgeschwister schon deutlich schwerer sind. Für mich wirken aber auch da die Mengenangaben der Halter als zu viel. Z.B 150g Josera am Vormittag und abends 400g Nassfutter, da waren sie grad mal 9 Wochen alt.

• Na hoffentlich schmeckt es ihm. xD

Meine 11kg von Tails hat Hermes wieder Richtung Großbritannien zurückgeschickt statt es mir zuzustellen. Dieser elende Saftladen, immer nur Ärger mit denen :fluchen:

Mal sehen ob die Firma es nochmal rausgeschickt, das wäre bei Gratisfutter schon seeeehr großzügig. Andererseits müssten sie die Mischung dann ja wegwerfen ... mal sehen.

Vielleicht ist das ja auch nicht extra gemischt (siehe Hurrado) und es bekommt jemand anderes :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!