Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Spoiler anzeigen

Jetzt weiss ich auch wieder, woher ich den Namen kannte. Von denen wurde mir auf FB Werbung gezeigt bei der ein Hund mit Stachel zu sehen war...

Na solange es ein individueller, extra für diesen Hund produzierter Stachler war ... xD

So, meine Mail mit kritischen Nachfragen (auch, ob sie nur von Mera beliefert werden oder ob die beiden Firmen in Verbindung stehen) ist raus mit einem Verweis auf die extra betonte "Ehrlichkeit" in ihrer Firmenphilosophie. xD

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort. Bzw ob es eine Antwort gibt.

Mein Futter kostet bei Mera übrigens fast halb so viel wie bei Hurrado. Dort würde ich für 17kg 55€ bezahlen, als Mera-Futter bekomme ich 25kg für 40€ plus Versand.

Eine Freundin hat ihr Futter auch bei Mera gefunden.

• Ich kann auch nicht Nudeln bei Aldi kaufen und die als hausgemachte Nudeln in anderen Tüten teuer weiter verkaufen.

Spoiler anzeigen

Der Begriff Hausgemacht ist nicht geschützt. Du kannst in der Gastronomie zb einen gefrorenen Kuchen im Aldi kaufen und ihn IM Restaurant auftauen, dann gilt es als Hausgemacht. Bestenfalls sprühst du noch einen Klecks Sahne drauf, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Ebenso zb fertigtüten Soße. Solange du sie in deiner Küche kochst kannst du sie als Hausgemachte Soße teuer verkaufen.

Genauso kannst du Nudeln bei Aldi kaufen, sie eine Stunde in den Backofen schieben oder whatever und dann als Hausgemacht verkaufen.

Genauso sehe ich es grade bei Hurrado. Solange da irgendeine Kleinigkeit anders ist, darf es als Hausgemacht verkauft werden.

Anders verhält es sich bei "Hauseigene". Dann muss es in der eigenen Küche hergestellt worden sein.

Stand 2019, Quelle Berufsschule Fachbereich Lebensmittel, Qualitätsprüfer

• Ich bin gespannt, ob und was sie antworten.

• Ich glaube nicht, dass das Betrug ist.

Es gibt auch eine Firma, die verkauft das gleiche Futter wie das Josera "Lachs und Kartoffel" für knapp 90€ pro 10 kg.

Man muss nur einen Deppen finden, der das bezahlt.

• Individuell ist das doch eh nicht.

Mein Hund soll das gleiche wie der Dobi einer Bekannten bekommen. Die sind weder vom Aktivitätslevel noch in vielen anderen Hunden vergleichbar. Individuell ist für mich was anderes als aus gefühlt 5 Futtersorten ein halbwegs passendes auszusuchen.

• Ich bezweifle auch, dass man denen mit Betrug o.ä. an den Karren fahren kann. Sie wären schon sehr dumm, wenn sie sich rechtlich nicht absichern bei so einer dreisten Nummer.

Aber ein gutes Licht wirft es dennoch nicht auf die Firma.

• Kennt jemand das neue Futter von Greenwoods (ZP)?

Und ich habe gerade mal durch die früheren Beiträge zu Josera geklickt. Die Zusammensetzung wurde ja geändert. (schon eine Zeit her)

Ist es immer noch so gut, obwohl mir noch Protein und kein Fleischmehl mehr drin ist?

LG Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!