Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich habe auch gerade mal geschaut|)

Hurrado Rind und Kartoffel

Analytischen Bestandteilen

Analytische Bestandteile: Protein 34%, Fettgehalt 19,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,25%, Phosphor 1%, Natrium 0,35%.

Zusammensetzung

Zusammensetzung: Rinderfrischfleisch (40%), Rindergrieben (21%, getrocknet), Kartoffelflocken (12,5%), Erbsen, Kartoffelstärke (3%), Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolysat, Geflügelfett, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Leinsamen, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Zichorien-Inulin (0,1%).

Mera Dog pure sensitive fresh meat Rind und Kartoffel

Zusammensetzung

Rinderfrischfleisch (40%), Rindergrieben (21%, getrocknet), Kartoffelflocken (12,5%), Erbsen, Kartoffelstärke (3%), Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolysat, Geflügelfett, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Leinsamen, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Zichorien-Inulin (0,1%).

Analytische Bestandteile

Protein 34%, Fettgehalt 19,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,25%, Phosphor 1%, Natrium 0,35%.

Ich glaube, das erklärt schon vieles xD zumindest warum Phelan das Futter nicht frisst.

Ich hatte schon mal nen Sack von Mera Dog, das mochte er damals schon nicht :lol:

Nur leider habe ich keine Hunde Omi mehr, die das verwertet.

Nun gut, für 4,95€ nicht ganz so tragisch :ka:

Aber der Preisunterschied ist schon der Hammer :pfeif:

Aber wundern tut es mich nicht, in der Lebensmittelbranche ist sowas doch gang und gebe.

Und Mera Dog wird sich da schon abgesichert haben, dass das alles rechtens ist.

• Kennt jemand das neue Futter von Greenwoods (ZP)?

Und ich habe gerade mal durch die früheren Beiträge zu Josera geklickt. Die Zusammensetzung wurde ja geändert. (schon eine Zeit her)

Ist es immer noch so gut, obwohl mir noch Protein und kein Fleischmehl mehr drin ist?

LG Anni

Das ist dasselbe - "Fleisch", "Fleischmehl" "XYProtein" kann alles das Identische bezeichnen.

Ich fahre seit 20 Jahren mit Josera gut - Verträglichkeit, Fitness, Haut, Output - alles prima damit bei den unterschiedlichsten Hunden von Tierschutz bis Züchterwelpe.

• Mich würd ja schon allein abturnen, wenn ein Futteranbieter gefühlt 90% der Mitarbeiter in der Programmierung hat, aber keinen einzigen in der Futterproduktion.

Was für ein leeres Marketinggeschwafel auf der Seite.

• Mittlerweile steht aber, wobei das für einige andere Anbieter auch zutrifft, hydrolisiertes Protein. Das ist dann kein Fleisch mehr, sondern aufgeschlossenes Protein aus was auch immer und mindestens einen Schritt weiter verarbeitet.

(Wobei ich durchaus auch Josera füttere. Oder reine Proteinkomponenten wie Whey. )

• Das ist dasselbe - "Fleisch", "Fleischmehl" "XYProtein" kann alles das Identische bezeichnen.

Ich fahre seit 20 Jahren mit Josera gut - Verträglichkeit, Fitness, Haut, Output - alles prima damit bei den unterschiedlichsten Hunden von Tierschutz bis Züchterwelpe.

Mittlerweile steht aber, wobei das für einige andere Anbieter auch zutrifft, hydrolisiertes Protein. Das ist dann kein Fleisch mehr, sondern aufgeschlossenes Protein aus was auch immer und mindestens einen Schritt weiter verarbeitet.

(Wobei ich durchaus auch Josera füttere. Oder reine Proteinkomponenten wie Whey. )

Bei Josera? Ich hab mal random ein paar Sorten angeschaut von denen, die ich schon lange kenne und füttere. Da steht überall "getrocknetes Protein" nicht hydrolysiertes. Also genau an der Stelle, an der zuvor irgendwann mal "Fleischmehl" stand.

• Hummel

Ich hätt schwören können. Jetzt seh ich hydrolisiertes Protein auch erst weiter hinten.

Aufgefallen is es mir letztes Jahr bei einigen Anbietern. Hab aber nie nachgeforscht ob sich allgemein in der Deklarationspflicht was geändert hat an Bezeichnugen oder ob es, das war meine Annahme, ne im Einkauf günstigere neue Futterkomponente is.

• Hummel

Ich hätt schwören können. Jetzt seh ich hydrolisiertes Protein auch erst weiter hinten.

Aufgefallen is es mir letztes Jahr bei einigen Anbietern. Hab aber nie nachgeforscht ob sich allgemein in der Deklarationspflicht was geändert hat an Bezeichnugen oder ob es, das war meine Annahme, ne im Einkauf günstigere neue Futterkomponente is.

Irgendwer hatte auch mal bei Josera angerufen und gefragt. Ich weiß aber echt nicht mehr wer und wo. Aber da sagten sie, dass sich die Zutat an sich nicht geändert hat, sondern es der Deklaration geschuldet ist.

• Macht Protein dann das Futter nicht "schlechter", da ja kein richtiges Fleisch enthalten ist?

Für einige Hunde ist es ja besser zur Verdauung, aber für einen normal gesunden Hund?

Nochmal - es ist dasselbe was vorher auch drin war - bei Josera. Das hat sich nicht geändert.

Und leichter verdaulich ist leichter verdaulich - für alle - es sei denn, aus irgendeinem Grund reagiert ein Hund. Aber grundsätzlich ist es erstmal leichter verdaulich.

Machen wir uns nichts vor - an Trockenfutter ist NICHTS natürlich. Gar nichts. Und trotzdem ernährt es Hunde bedarfsdeckend und ausgewogen. Die Hersteller, die beschreiben wie "natürlich" ihr extrudiertes und aus Mehlen und Pulvern zusammengesetztes Futter so ist, die sind da einfach ziemlich dreist ;-)

Wenn dein Hund es gut verträgt, die Analysewerte ausgewogen, ausreichend und nicht extrem hoch sind und er fit und vital ist, gehts ihm damit schon gut.

Alternative ist nur Frischfutter (egal ob roh oder gekocht) - da trägt man dann die Verantwortung halt oder lässt sich von einem Diätetik Tierarzt einen Futterplan errechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!