Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Rübenschnitzel sind immer entzuckert, sie sind ein "Abfallprodukt" der Zuckerproduktion.Sie können sich günstig auf die Verdauung auswirken.

Das die grundsätzlich immer entzuckert sind ist mir nicht bekannt aber das will ich gar nicht abstreiten. peace-sign-dog-face

Worauf sich Rübenschnitzel auf jedenfall immer günstig auswirken ist die Produktion der Futterherstellung stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Entzuckerte Rübenschitzel enthalten unverdauliche Ballaststoffe, genannt „Prebiotica“. Das ist Futter für nützliche Bakterienstämme, die jeder Darm zur Gesundheit braucht.

Weitere Quellen, die ihr vielleicht aus anderen Trockenfuttersorten kennt sind zB Chicorée-Wurzel, Yucca Schidigera, Futterzellulose, Hülsenfrüchte

Darüberhinaus sind Zuckerrüben wie jedes Gemüse eine natürliche Quelle für Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Einfach ein bisschen googeln, bevor man irgendetwas aus tiefster Überzeugung behauptet.

Trotzdem finde ich das genannte Trockenfutter zwar nicht direkt schlecht,

ich persönlich würde mir für den Preis aber ein anderes raussuchen.

• Naja da muss wohl jeder für sich selbst wissen was er glauben mag.

Ich habe recht viel über alle möglichen Bestandteile im Hundefutter gegoogelt und mich auch anders informiert. Meine Behauptung das Rübenschnitzel nach meinen informationen hauptsächlich negativ sind kann ich auch so vertreten. Ich habe das auch nicht verteufelt sondern gesagt was ich davon halte und welche Informationen man hauptsächlich darüber bekommt.

Wo sind denn die Wissenschaftlich fundierten Fakten das Rübenschnitzel hochwertige Zutaten sind die jeder Hund brauchen kann, das der Zucker der darin enthalten ist gesund ist?

Ich hab oben btw. schon geschrieben das ich keiner dieser Leute bin die der Meinung sind das Unmengen an Fleisch im Hundefutter sein müssen. Ich hab auch grundsätzlich pauschal nichts gegen Getreide(nur ums mal gesagt zu haben :D )

Es ist wie bei allem im Leben - es hat seine Vor- und Nachteile.

Wenns nach mir geht muss das nicht im Futter sein.

• Dann mal Butter bei die Fische, wie viel Zucker ist noch in den Rübenschitzeln drin und wie viel Prozent Rübenschnitzel landen Mengenmäßig im Futter? Wie viel Zucker ist durchschnittlich im Trockenfutter durch besagte Rübenschnitzel? Und ab welcher Menge Zucker ist das schädlich für den Hund?

• Also ich glaube ja lieber den Fachtierärzten für Tierernährung statt Tante Google. Aber wie war das ... jeder kann glauben was er mag.

Aber um das ganze nochmal zu belegen, hier ein Paar Infos aus "Supplemente zur Tierernährung für Studium und Praxis" von Joseph Kamphues, Manfred Coenen, Jürgen Zentek u.a. (alles Spezialisten für Tierernährung, hatten teilweise viele Jahre den Lehrstuhl an Tiermedizinischen Hochschulen und Universitäten inne)

Angaben pro Kilogramm

Frische Zuckerrüben: 180g Zucker

Zuckerrübenschnitzel: 60g Zucker, 178g Rohfaser (das ist das interessante für die Darmflora)

Kartoffelflocken: 733g Stärke aka Zucker, Rfa 27

Getrocknete Möhren: 473g Zucker, Rfa 83

Getrockeneter Topinambur: 651g Zucker aka Inulin, Rfa 36

Reis: 720g Stärke

Mais: 612g Stärke

Weizen: 590g Stärke

Rohfaser liegt bei allen dreien unter 30g

Ich denke hier sieht man ganz gut, dass da vergleichsweise wenig Zucker drin ist und der einzige Grund warum es zugegeben wird der Rohfasergehalt der Trockenschnitzel ist.

Selbstverständlich hat Rohfaser auch einen sättigenden Effekt. Das macht Trockenschnitzel aber noch lange nicht minderwertig.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass zB Kartoffelflocken in einer vielfach größeren Menge im Futter enthalten sind als Trockenschnitzel ist der Zuckergehalt pro Portion Futter verschwindend gering.

Wer nach dem Zucker argumentiert darf auch kein Futter mit Obst kaufen, Fructose ist ungefähr genauso "böse" wie die Glucose in den Zuckerrüben und die Pektine in Apfel zB haben denselben Effekt auf die Darmflora wie Trockenschnitzel. Ach pardon, es ist ja ein Füllstoff.

Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand informiert und bestimmte Inhaltsstoffe nicht füttern möchte. Kein Thema.

Aber dann wäre es entweder sinnvoll sich korrekt zu informieren oder es zumindest nicht als Tatsache im Internet darzustellen.

• Eine Bewertung von Trockenschnitzeln in der Hundefütterung steht so explizit nicht in den Supplementen, das ist ja eher ein Handbuch. Da kann ich nur das wiedergeben was Prof. Kamphues lehrt, das habe ich auf der vorigen Seite in Kurzfassung getan.

Vielleicht kann jemand der den großen Meyer Zentek hat mal nachgucken ob da mehr dazu steht? Ich habe leider nur den kleinen Zentek hier, da gucke ich gleich nochmal rein obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass da auch keine ausführlicheren Texte dazu drin stehen.

• Freunde ich habe nicht gesagt das Hunde Tot umfallen wenn das im Hundefutter ist - wenn ihr das füttern wollt dann macht das doch. Aber für mich ist, wenn das mit in den Zutaten aufgelistet ist definitiv kein Plus punkt. thinking-dog-face

• Für Rinder haben die Rübenschnitzel einen hohen Nährwert, die Landwirte kaufen sie extra zu. Von wegen Füllstoff...Und im Hundefutter werden nur wenige Prozent im Futter zugesetzt.

Ach und Hunde fressen sehr gerne Zuckerrüben vom Feld.

Ja, sie fressen sie gerne, da zuckersüß!

Entzuckerte Rübenschitzel enthalten unverdauliche Ballaststoffe, genannt „Prebiotica“. Das ist Futter für nützliche Bakterienstämme, die jeder Darm zur Gesundheit braucht.

Entzuckert sind die wenigsten Rübenschnitzel. Dafür muss man sie komplett ausquetschen. Was bleibt über? Rübenfasern und die Mineralstoffe sind weitgehend raus. Also, kann man ganz auf Rübenschnitzel verzichten!

Und ein gesunder Hund braucht keine zusätzlichen Darmbakterien. Er würde sie schlichtweg ausscheiden.

• In 'Ernaehrung des Hundes' von Meyer/Zentek steht nur:

'Die bei der Zuckerruebenverarbeitung anfallenden Trockenschnitzel sind reich an dem im Dickdarm gut verdaulichen Pektin und koennen in geringen Mengen (5-10% der Gesamtration) als Ballaststoff eingesetzt werden'

(Seite 108)

Und dann halt ne Tabelle bzgl. Rohnaehrstoffen, verd. Rohprotein, ums. Energie und Linolsaeure und eine bzgl. Mineralstoffen und Vitaminen.

EDIT: Grinsekatze1 was heisst fuer dich denn 'Mineralstoffe sind weitgehend raus.'? Wenn ich z.B. vergleiche was Aepfel und ZRS an Werten haben (je 100 gr) dann haben die ZRS deutlich mehr Mineralstoffe! Auch im Vergleich mit gekochten Kartoffeln haben ZRS die hoeheren Werte..

• Freunde ich habe nicht gesagt das Hunde Tot umfallen wenn das im Hundefutter ist - wenn ihr das füttern wollt dann macht das doch. Aber für mich ist, wenn das mit in den Zutaten aufgelistet ist definitiv kein Plus punkt. thinking-dog-face

Wie gesagt, ist ja auch in Ordnung wenn du das nicht füttern willst.

Aber deine Aussagen um das zu begründen waren eben (teilweise) falsch.

Da Rübenschnitzel zur Zuckergewinnung angebaut werden wäre es ganz schön unökonomisch wenn da noch viel Zucker drin bliebe, da würde man ja Geld verschwenden.

Ich kann bei Bedarf gerne den Verarbeitungsprozess erläutern, einfach gepresst wird da nicht.

Und es geht doch nicht drum Bakterien zuzufüttern, Rübenschnitzel sind schließlich kein Probiotikum. :headbash: Sie sind ein Präbiotikum, du sie ernähren die vorhandenen Bakterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!