Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
...
...
...
Hier sind mal die Bestandteile augelistet:Frisches Huhn (60,0 %), Kartoffelstärke, Kartoffeln (getrocknet, 12,5 %), Rübentrockenschnitzel, Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolysat (vegetarisch), Chicoreepulver (als Quelle für 0,4 % Inulin), Bierhefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Aroniabeeren (getrocknet), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet), Aloe Vera (getrocknet, 0,01 %)
Lieben GrußBei 60% frischem Huhn bleibt getrocknet ein tatsächlicher Fleischanteil von rund ~15%. Also 85% des Futters ist irgend was anderes als Fleisch - Das wäre mir persönlich zu wenig.
Rübentrockenschnitzel enthalten viel Zucker und sind ein günstiger Füllstoff - also auch nicht so das wahre. Wenn dann sollte da "entzuckert" stehen - aber selbst dann finde ich das nicht wirklich toll.
Proteinhydrolysat wird so weit ich weiß gerne genutzt um den Rohproteingehalt zu pushen. Finde ich auch nicht so toll im Futter, vor allem nicht wenn es vegetarisch ist.
Abgesehen davon sind recht viele Kräuter drinnen was ich auch immer weniger gut finde.
Die Deklaration lässt im Allgemeinen zu wünschen übrig ( Die Mengenangaben sind nur beim Huhn und bei den Kartoffeln angegeben.)
Wie sind denn die Analytischen Werte?
Ich bin nicht der Meinung wie manch andere das Hunde reine Fleischfresser sind und unbedingt Unmengen Fleisch im Futter brauchen - aber ~15% ist vllt doch ein bischen wenig.
Das alles aber für 3,25/Kg finde ich recht teuer. Da gibts für den Preis weitaus bessere alternativen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rübenschnitzel sind immer entzuckert, sie sind ein "Abfallprodukt" der Zuckerproduktion.Sie können sich günstig auf die Verdauung auswirken.
-
Rübenschnitzel sind immer entzuckert, sie sind ein "Abfallprodukt" der Zuckerproduktion.Sie können sich günstig auf die Verdauung auswirken.
Das die grundsätzlich immer entzuckert sind ist mir nicht bekannt aber das will ich gar nicht abstreiten.

Worauf sich Rübenschnitzel auf jedenfall immer günstig auswirken ist die Produktion der Futterherstellung

-
Worauf sich Rübenschnitzel auf jedenfall immer günstig auswirken ist die Produktion der Futterherstellung
Und das ist nicht gewollt weil... ?
-
Es ist einfach billiger Füllstoff, wie im Pferdefutter auch.
-
-
Für Rinder haben die Rübenschnitzel einen hohen Nährwert, die Landwirte kaufen sie extra zu. Von wegen Füllstoff...Und im Hundefutter werden nur wenige Prozent im Futter zugesetzt.
Ach und Hunde fressen sehr gerne Zuckerrüben vom Feld.
-
Mein Hund frisst gerne jeden Mist, trotzdem heißt das ja nicht, dass es gut ist.
Rübenschnitzel schaden sicherlich nicht, brauchen tut sie aber auch kein Hund mMn. Wems nicht stört, bitte. Jeder darf doch füttern wie er will.
-
Na das muss ja nicht zu einer Grundsatz Diskussion ausarten. Was für Rinder gut ist muss nicht für Hunde gut sein, das ist denke ich mal klar

Wenn man sich ein wenig informiert findet man recht viele Informationen welche Rolle und welchen Zweck Rübenschnitzel im Hundefutter haben. Auf neutralen Seiten findet man praktisch nur negatives darüber. Nur von den Marken welche Hundefutter mit Rübenschnitzel herstellen finde ich "positives" - aber das die nicht offen sagen das es ein billiger Füllstoff ist, ist ja nachvollziehbar.
Im besten Fall hilft es der Verdauung.
Im schlechtesten Fall schadet der Zucker den Hund und man gibt Geld für etwas aus das hinten gleich raus kommt wie es vorne rein kommt

-
Wenn man sich ein wenig informiert findet man recht viele Informationen welche Rolle und welchen Zweck Rübenschnitzel im Hundefutter haben. Auf neutralen Seiten findet man praktisch nur negatives darüber.
Und wenn man sich noch weiter informiert, merkt man auch irgendwann, dass das keine wissenschaftlich fundierten Fakten sondern aus den Fingern gesogene Meinungen sind, die irgendwann von allen abgeschrieben und weiterverbreitet wurden. Jetzt auch von dir im Forum und so beginnt der Kreis wieder von neuem.
-
Rübenschnitzel bringen dem Hund persönlich nichts, das stimmt.
Aber sie stärken die Darmflora weil die guten Darmbakterien die Rübenschnitzel prima verwerten.
Pferden wird das übrigens gezielt gefüttert weil man damit viel Energie ins Pferd bekommt die von den Bakterien im Dickdarm freigesetzt wird statt viel Zucker/leichtverdauliche Stärke zu enthalten.
Also von wegen billiger Füllstoff ...
Dass sie verteufelt werden stammt wahrscheinlich aus denselben Quellen die viiiiiel Fleisch füttern wollen und behaupten Getreide wäre böse.
Fängt ja schon damit an, dass die meisten nicht mal wissen was Rübenschnitzel überhaupt sind.
Nur weil es ein "Abfallprodukt" ist bedeutet das nicht, dass es schlecht oder minderwertig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!