Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Finde das Futter für einen jungen Labbi auch nicht ideal.

Mir wurde das Futter von einer Trainerin empfohlen.

Nach ihrer Aussage hätte es das beste Verhältnis von Rohfett und Rohprotein.

Klang recht vernünftig und sicher, daher habe ich es garnicht so viel hinterfragt.

Futtermäßig bin ich nie so tief in die Materie eingedrungen.

Nur, dass man bei Labbis eben gut auch schon früher Erwachsenenfutter geben kann wegen den Proteinen.

Und ich fand es ehrlich gesagt unheimlich verlockend mit weniger Output😂

• Ich habe jetzt auch mal versucht das Futter vorher aufquellen zu lassen.

Habe das Gefühl einer minimalen Besserung, aber ob das wirklich die Lösung ist weiß ich auch nicht.

Sie wiegt ziemlich genau 20 Kilo und bekommt jetzt 200g am Tag. Damit liege ich zwischen "aktiv" und "sehr aktiv" wenn man nach der Empfehlung geht.

Angefangen hatte ich mit den "aktiven" 175g.

Wollte sie nicht aufhibbeln bspw wollte ich erstmal vorsichtig sein, da sie ja im Prinzip eben noch nicht "Adult" ist.

Ohne zu wissen, wie viele Kalorien das Futter hat, ist das ganz sicher trotzdem zu wenig.

Meine Hündin einer aktiven Rasse (Husky) müsste an TroFu (je nach Kaloriengehalt) um die 320g am Tag bekommen und sie ist ausgewachsen.

Ich würde mal in einem Futterrechner den Kaloriengehalt für aktive Hunde berechnen und dann ausrechnen, wie viel im Futter ist und dann eben wie viel er davon bekommen müsste.

Bis zu welchem Alter man da dann sogar noch mehr gibt wegen dem Wachstum, wissen bestimmt Andere.

Edit:

Das Josera Special Exklusiv SensiAdult ist mit 400kcal/100g angegeben.

Davon müsste ich rund 280g geben.

• 200gr.für einen Labbi im Wachstum ist sicherlich viel zu wenig, da hätte meiner auch Hunger geschoben.

Ich habe bis zum 11.ten Monat noch Junior Futter gegeben von Mera und da gab es pro Mahlzeit 200gr.in dem Alter,später geht man ja wieder runter mit der Menge.

• Oh Mann, habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen.

Man hätte meinen sollen das sie darauf hinweist.

Mal wieder gelernt das man sich nur auf sich selbst verlassen kann, bspw sich dann doch vorher nochmal ganz genau informiert.

Zurück zum Juniorfutter wäre jetzt auch quatsch oder?

Sollte ich jetzt eher auf etwas gehen, was jetzt schon gefüttert werden kann und dann dabei bleiben.

Oder bei dem SensiAdult bleiben, bloß mehr?

• Es ist schon gewöhnungsbedürftig wie "viel" die Lütten bekommen. Kaos bekommt aktuell bei jeder Mahlzeit fast das gleiche an Menge wie Micky und zusätzlich ja auch noch Mittag |). Ich habe Micky gegenüber da manchmal ein echt schlechtes Gewissen :ugly:.

Ich würde noch bei einem Juniorfutter bleiben. Bosch, Mera, Josera, Belando? Wird sich doch was passendes finden. Kaos kam mit Briantos, hat er auch richtig gut vertragen.

• Dann würde ich wohl wieder auf Josera Kids gehen, um nicht so viel rumzuprobieren.

Soo verkehrt war es ja nicht.

Vielleicht wirkte die Tailie ja so viel schlanker, weil eigentlich mehr in den Hund musste🙁

Arme Kröte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!