Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das Hundetier mäkelt!

Während der Läufigkeit hat sie so eine Phase, in der die Verdauung spinnt und das diesmal irgendwie mit dem Trockenfutter verknüpft. Jedenfalls mäkelt sie seitdem am TroFu rum, obwohl sie es ansonsten gut und gern gefressen und auch vertragen hat.

Das weitete sich nun auch auf andere TroFu-Sorten aus (die ersten Tage ging die Alternative noch).

Nun muss ich das TroFu mindestens einweichen, damit sie es nimmt. Bei der einen Sorte reicht das nicht mal, da muss dann noch irgendwas nettes dazu (Gemüsebrei, Joghurt o.ä.). Geht das wieder weg?

Ich weiß, am vollen Napf verhungert sie nicht, aber sie ist auch der Typ, der schnell übersäuert. UNd ganz grundsätzlich bekommt sie auch noch Goodies zu ihrem TroFu, je nachdem, wie viel von den Schulbroten oder Obst der Kinder übrig bleibt. Aber das reicht nicht zum Sattwerden.

Ob sie mir ihrer Masche versucht, nur das bessere Essen zu kriegen und ich möge mir mein schnödes Trockenfutter bitte für jemand anderen aufheben?

• Hab eine etwas ungewöhnliche Frage: Kann hier jemand ein gutes Trockenfutter in den USA empfehlen? :ugly: Oder eines, was man zumindest dorthin bestellen kann?

Super wäre Lamm als proteinquelle

Vor Jahren hatte ich mal eine Futter Probe von "Earthborn Holistic Pet Food".

Und dann fand ichs irgendwann doof dass man das nicht mehr bekommt.. Gibts anscheinend nurnoch in den USA, und die haben auch ne Sorte mit Lamm :

https://www.earthbornholisticpetfood.com/product/intl/i…meadow-feast-2/

Is aber quasi nix anderes als Acana und Co.

• Ist hier in den Scheinträchtigkeit auch so, Trofu geht aber problemlos aus der Hand und v.a. unterwegs. (Und angelutschte Leberwurstbrote der Kinder gehen zum Glück immer.) Aktuell verweigert sie sogar noch das Nassfutter, das es sonst als Topping gibt, also koche ich gerade für sie und unterwegs gibt es morgens und abends je 50 gr Trofu aus der Hand für ein bisschen korrekte Nährstoffversorgung, da ich keine Zusätze gebe (weil normalerweise zu 90 % Fertigfutter gefressen wird). Das hört dann zum Glück auch wieder auf. Halte durch! :nicken:

• Danke, remmidemmi ! Ich hab eigentlich auch echt nicht den Eindruck, dass Nouska so "hinterlistig" ist und besseres Futter rausschlagen will. Ich wollte aber auch kein großes Gewese drum machen und hab ihr das Futter jetzt immer irgendwie aufgepeppt, sodass ich sicher war, dass sie es nimmt.

Handfütterung hat hier nicht geklappt, Trofu gabs ja eigentlich auch als Keks für nettes Benehmen unterwegs, aber das spuckte sie mir dann gern vor die Füße.

• Handfütterung hat hier nicht geklappt, Trofu gabs ja eigentlich auch als Keks für nettes Benehmen unterwegs, aber das spuckte sie mir dann gern vor die Füße.

Spoiler anzeigen

Du musst "hepp" rufen und es werfen ... |) Für dich getestet. :ugly:

Spoiler anzeigen

:lol:

Nouska ist ja wirklich immer sehr bemüht, mir zu gefallen, aber in dieser Trockenfuttersache hört anscheinend jeder Spaß auf. Statt "Hepp" heißt es bei uns "Fang" und auch das hat nicht gefunzt. Sie liebt ja auch Leckerlies jagen, sie rannte auch jedes Mal hinterher, nahm es triumphierend auf und ... spuckte es wieder aus.

Immerhin frisst sie das Defu im eingeweichten, aber sonst schnöden Zustand. Vielleicht nimmt sie es dann auch demnächst wieder ganz trocken, wenn wir unterwegs sind.

• Ich füttere Calle seit wenigen Tagen mal wieder SensiPlus: ich finde es unglaublich trocken und bröselig (die fallen nicht auseinander, aber man merkt all die Krümel) und Calle macht riesige (stinkende) Haufen für so ein bisschen Hund :dizzy_face: Die Säcke brauche ich auf und dann kaufe ich das nicht mehr.

• Wir sind jetzt durch eine neue Tierärztin in unserer Praxis an eine Futter-Tierärztin (Kollegin aus dem Studium) empfohlen worden, da ich bei Maja das Sodbrennen einfach nicht wirklich in den Griff bekomme.

Organisch wurde mittlerweile alles abgeklärt und auch ansonsten geht es ihr gut, der Output passt, sie frisst und übergibt sich nicht.

Klingt zumindest nicht verkehrt, jemand der medizinisch und von Futter Ahnung hat und ich bin gespannt, ob sie im Trockenfutter-Bereich überhaupt eine Lösung für uns findet.

Alles andere geht eigentlich nach jahrelanger Erfahrung noch schlechter.

Die Ärztin, Dr. Katharina Jäger, ist auch Assistenzärztin bei Napfcheck.

Bin auf jeden Fall gespannt und berichte natürlich gerne, wenn Interesse besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!