Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

  • Mich würde interessieren wo der Fluch eigentlich liegen soll?


    Und warum dieser Thread eröffnet wurde, wenn man eh schon eine Meinung hat von der man auch nicht abrücken will? Nur zum stänkern? :ugly:|)

    Worin der Fluch liegen soll? Also den Beitrag habe ich im Gesundheits-Bereich erstellt. Und zum Fluch habe ich am Anfang schon geschrieben, dass der Hund evtl. im Dunklen nicht mehr so gut sehen kann. Denn nehmen wir mal Leuchtie. Die schreiben ja auch: "Enorme Helligkeit, Sehr helle Superklug LEDs, mehrere hundert Meter". Ich habe eine Nachbarin getroffen, die auch irgend so ein leuchtendes Teil am Hund hat und das war mir zu Hell.


    Und wieso der Thread: Ja, ich habe in der Stadt durchaus eine Meinung zu dem Thema. Und diese Meinung verteidige ich. Ich bin aber bereit von der Meinung abzurücken, wenn ich überzeugt werde. Ich weiß aber nicht wie andere darauf kommen, dass ich mich nicht abrücken lasse nach dem bisschen Widerstand.

  • Dann hoffe ich dass dir nie leicht schreckhafte nachtblinde schlechtsehende Menschen wie ich in der Stadt auch auf normalem Gehweg begegnen oder Leute die Angst vor Hunden haben oder sich nur erschrecken, weil sie ihn tatsächlich nicht wahrgenommen haben. Es schrieb ja schon wer, dann bist du u. U nämlich mitschuldig.

    Gegenseitigkeit heisst das Zauberwort^^

  • naijra ich kann dem nicht zustimmen. Wir haben hier Hunde in der Nachbarschaft mit diesen "billighalsbändern" und ich sehe die nicht, erst wenn sie schon zu nah bei uns sind. Bei Langhaarhunden ist es noch schlimmer, denn meist ist das Leuchtding unter dem Fell verschwunden. Die leuchten eben einfach zu schwach. (ich selber habe zig Halsbänder ausprobiert und muss immer wieder sagen, lieber einmal 55€ ausgeben, aber dafür Leuchtkraft und Qualität bekommen).

    Was ist denn "zu nah"? 2 m, 5m oder 10 oder 20+? Egal wie billig oder teuer das Teil, wenn die Batterie oder der Akku leer sind, wird es duster...


    Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass das Teil sichtbar angebracht ist und nicht unsichtbar unter dem Fell. Und ja, da haben mich die ultrahellen Dinger in den ultrahellen Farben schon sehr geblendet und der Nachtsicht beraubt. Das grell-blendende Element wird zur Ortung des Hundes im stockdunklen Wald gar nicht gebraucht, es reicht eine Positionslampe wie bei Schiffen und Flugzeugen - die brauchen die Scheinwerfer auch nur zum selber sehen

  • naijra : ich kenne meine Hunde sehr genau und weiß, wie sie reagieren, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

    Das zeigen dann deutlich.

    Sie würden z.B. Meideverhalten zeigen, wenn ich mit den Halsbändern ankomme.

    Solche Sachen verknüpfen sie schnell.

  • Dann hoffe ich dass dir nie leicht schreckhafte nachtblinde schlechtsehende Menschen wie ich in der Stadt auch auf normalem Gehweg begegnen oder Leute die Angst vor Hunden haben oder sich nur erschrecken, weil sie ihn tatsächlich nicht wahrgenommen haben.

    Also der Hund ist jetzt 8 Monate alt, er ist jetzt 6 Monate bei mir. Wir sind vier Mal pro Tag unterwegs, davon 2-3 Mal im Dunklen. In dem halben Jahr gab es nicht einmal annähernd einen einzigen Vorfall, in dem sich jemand auf der Straße erschreckt hätte. Die Leute, die Angst vor dem Hund haben, haben die Straßenseite gewechselt. Auch nachts, da man den Hund eben sieht. Deshalb verstehe ich jetzt das Argument nicht.

    Deine Taschenlampe ist vermutlich gedimmt?

    Sicher ist die Taschenlampe "gedimmt" und läuft nicht auf 1.000 Lumen, sondern eher als Moonlight.

  • Ich bin echt froh um Jinos Leuchthalsband. Wir sind einmal im Dunklen anderen Hunden begegnet, nicht beleuchtet, klein, ich hab die erst auf ca 2m gesehen, die Menschen haben aber Jino gesehen und anhand ihrer Reaktion konnte ich erkennen, daß sie Hunde dabei haben und Jino auf die abgewandte Seite und kurz nehmen, sonst wäre er wohl entweder in die Hunde oder in die Menschen reingehüpft. :headbash:

    Natürlich wärs noch besser gewesen die wären auch beleuchtet gewesen, aber so konnte wenigstens einer von uns reagieren.

    Im Wald würde ich sie auf jeden Fall beleuchten. Stell Dir vor Du gehst aus anderem Grund egal ob mit oder ohne Hund im Wald spazieren und plötzlich steht ein großer Hund vor Dir, den Du nicht gesehen hast. Ich krieg schon bei der Vorstellung einen halben Herzinfarkt.. :flucht:

    Oh und ich kann besser erkennen woran Jino gerade schnuppert und ob ich da intervenieren muss. :ugly:

  • Ich find Leuchthalsbänder super. Hier tragen viele Hunde eins und ich seh sofort, wo ein Hund kommt und kann ausweichen :) Und wir werden rechtzeitig gesehen und die anderen können ihre Hunde zu sich rufen, ich gehe abends immer einen unbeleuchteten Weg, da find ich das schon sehr praktisch. Bonnie leuchtet pink und Chilly grün :smile:


    Ich finde es auch besser als Taschenlampe, wenn der Hund sich umdreht, leuchtet man ihn ja an und ins Gesicht. Ich denke nicht, daß ein Leuchthalsband die Sicht des Hundes einschränkt, also meine laufen damit normal rum und spielen auch im dunkeln Ball (das ist ein kleiner Ball).


    Muß jeder selbst wissen, aber einen Fluch find ich die Leuchthalsbänder nicht, eher ein Segen :)

  • Ich mag es, wenn ich sehe, dass mir ein Hund entgegen kommt..... Das gibt mir die Gelegenheit, meinen Hund anzuleinen, oder die Flexi kürzer zu nehmen.... dieselbe Gelegenheit hat derjenige, der mir entgegenkommt auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!