Kleine Wunde nach kurzer Rauferei - Tierarzt oder selbst behandeln?
-
-
Hallo!
Unsere Emma hatte gerade im Wald eine kleine Auseinandersetzung mit einem Collie.
Ich habe danach direkt geschaut, ob ich eine Verletzung finden kann, die Besitzerin ist auch stehen geblieben. Leider habe ich erst als Emma im Kofferraum war entdeckt, dass sie einen Kratzer auf der Nase hat. Selbst würde ich vermuten, dass es nichts Wildes ist und es einem Kratzer ähnelt, wenn sie mal zu schnell durch die Hecken rennt.
Aber da sie ja unser erster Hund ist, würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Danke schonmal (:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleine Wunde nach kurzer Rauferei - Tierarzt oder selbst behandeln? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube ich würde es säubern und Betaisodona drauf machen oder wenn das nicht vorhanden ist, dann Bepathen. rein vom Bild her, scheint es ja nicht sehr tief zu sein.
-
Nein, tief ist es auf keinen Fall (:
-
Such erstmal den " gegenkratzer".
Wenn das ein Biss quer über die Schnauze war, dürfte am Kinn auch eine Wunde zu finden sein.
Wenn da nix ist , einfach sauber halten , wenn da doch was ist, lieber den Arzt drüberschauen lassen.
Gute Besserung
-
Meine Hunde haben häufig solche Schmarren, die sie sich selbst durch Brombeeren und ähnliches Gestrüpp zufügen.
Wenn kein Gegenbiss zu finden ist, dann würde ich dort gar nichts machen, nicht desinfizieren oder die Stelle sonstwie "interessant" für den Hund machen.
Einfach im Auge behalten, gucken daß der Hund nicht mit den Pfoten dran reibt und ansonsten einfach abheilen lassen.
-
-
Also ich kann keinen Gegenbiss finden und sie verhält sich ganz normal. Hab auch sonst keine Schrammen gefunden (:
-
Freut mich, dann ist das ein kleiner Ratscher , der sicher bald verheilt.
Knuddel Deine Emma mal , das wird

-
Ich habe hier einen Hund der sowas häufig hat. Selbst schuld wenn man durchs Unterholz rennt..
Ich mache da auch nix, meiner Erfahrung nach heilt so etwas an der Luft am besten.Gute Besserung

-
Ich würde die Wunde auch über das Wochenende beobachten und sehen, ob der Hund daran kratzen will. Am Montag kannst du neu entscheiden. Da es sich aber eben nicht um eine Verletzung durch Brombeersträucher o.ä. handelt, sondern um Keime in der fremden Hundespucke, würde ich ein Wundspray (Apotheke) darauf sprühen.
Wenn du ganz auf „Nummer Sicher“ gehen willst: Kurzer Anruf beim TA und fragen, ob desinfizieren oder an der Luft heilen lassen. Und dann eben abwarten über Wochenende.
-
Wie ein kleiner Kratzer sieht es für mich auf dem Foto nicht aus, sondern eher wie ein kleines Loch vom Reisszahn.
Ich würde die Wunde auf jeden Fall frei schneiden, besser noch rasieren. Dann läßt sich das ganze besser beurteilen und behandeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!