Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Habt ihr alle bei euch irgendwie eine Umgebung, die das hergibt? 🤔
Ich versteh die Frage nicht so richtig.
Am Stall ist bei uns das Dorf zu Ende. Ab da ist alles Stockdunkel, aber halt Ausreitgebiet. Hin und wieder nutzen Autofahrer, unerlaubter Weise, die Landwirtschaftswege.
Es geht mir ja wirklich nur um den Fall, wenn ich mal zu spät los bin oder wir getrödelt haben. Und ich mag schon in der Dämmerung sichtbar sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey. Sagt mal, geht ihr auch im Dunkeln ausreiten bzw. würdet ihr so starten, dass es sein kann ihr kommt erst im Dunkeln zurück?
Oder ist das eine Sache, die ihr nach Möglichkeit vermeidet?
Wenn ihr das macht, welche Reflektoren und Beleuchtungen macht ihr ans Pferd?
Ich gehe im Dunkeln ganz normal Ausreiten. Vorzugsweise halt eher ins Feld als in den Wald, bei uns gibt es so viele Rehe und ich brauchs nicht so, dass mir alle 5min eins vor die Nase hüpft
Wir sind immer beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum - Pony trägt Leucht-Halsring, Reflektoren-Gamaschen und je nach Temperatur Reflektoren-Nierendecke und ich so ne Blink-Leucht-Weste und Helmlampe. Ausserdem haben wir so Leucht-Clipps für an die Steigbügel, damit man uns von hinten gut sieht. Wir haben aber viele Velofahrer (auch im Dunkeln
) und müssen mehrere Strassen überqueren bzw. Strassen entlang, da bin ich lieber zu gut beleuchtet als zu wenig.
-
Also wir sind z.B. sehr waldnah und wirklich maximal im Jagdgebiet. Ich habe ein gutes Verhältnis zum Jäger und bin auch immer ganz gut im Bilde, was wo los ist und so, aber dennoch muss das ja nicht unbedingt sein, dass man da im Dunkeln dann an bestimmten Stellen rumhüpft. So vom Grundprinzip stört es mich nicht.
-
Habt ihr alle bei euch irgendwie eine Umgebung, die das hergibt? 🤔
Ich versteh die Frage nicht so richtig.
Am Stall ist bei uns das Dorf zu Ende. Ab da ist alles Stockdunkel, aber halt Ausreitgebiet. Hin und wieder nutzen Autofahrer, unerlaubter Weise, die Landwirtschaftswege.
Es geht mir ja wirklich nur um den Fall, wenn ich mal zu spät los bin oder wir getrödelt haben. Und ich mag schon in der Dämmerung sichtbar sein.
Verstehe schon, was du suchst.
-
Da galt dann zumindest bei mir, man kennt sich. Und am Weg zum Ansitz wurde dann ein Reflektorbärchen aufgehängt. Aber da war auch nur ich zur immer gleichen Uhrzeit, mit dieser wahnsinnigen Frequenz kann man leben. Wild stört sich ja an solchen Routinen auch nicht. Jagd ist auch eher Dämmerung als Dunkelheit und Vollmond. Eher Waldrand als mittendrin und Felder auch nur zeitweise.
Jetzt in der Stadt, ganz ehrlich 10 Hundegassigänger vor der Arbeit, 20 Jogger und 5 Radpendler. Ob ich da auch noch bin oder nicht, ist ganz egal.
-
-
Ich war mit meiner Stute im Winter 4-5× in der Woche nach Feierabend im Gelände. Der Außenplatz hatte kein Licht und die Halle war bis 20 Uhr mit Reitstunden belegt.
Ich selber hatte eine Stirnlampe, Warnweste und Reflektorbänder an den Unterschenkeln und meiner Stute hatte ich auch eine Stirnlampe mit Kabelbindern am Stirnriemen befestigt, am Schweif trug sie ein Reflektorband und die Beine waren mit reflektierenden Gamaschen versorgt.
Das war in den 90igern. Ich war die einzige Bekloppte, die so beleuchtet ins Gelände ging. Die anderen waren immer ohne Beleuchtung unterwegs.
Meiner Stute hatte das übrigens gar nichts ausgemacht wenn wir im Dunkeln unterwegs waren. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie das ganz spannend fand. Sie war jedenfalls immer sehr zufrieden nach so einem Nachtausritt.
-
Ich wohne halt quasi am Wald. Dann ist eine Richtung Feld und der Rest Dorf und Straße ins Nachbardorf. Ich arbeite halt leider maximal blöd. Ich bin Montags von 7:30- 20Uhr weg, Dienstag und Donnerstag 10Std Homeoffice von 7:45-18Uhr- kurze Pause aber da reißt ja nix mit Ausritt, Mittwoch von 7:30- 19Uhr weg, Freitag ist der noch beste Tag mit Homeoffice von 7:45-16Uhr. Ab übernächster Woche ist es also bis Mitte/Ende März von Montag bis Freitag duster wenn ich Feierabend/frei habe.
Schön ist anders und Wald verkneife ich mir mangels Wölfe aber wir gehen dann halt Feldweg/Nebenstraße, Feld, solang es noch nicht umgebrochen ist, im dunkeln. Was soll ich machen? Hunde müssen ja auch Gassi, Dorf ist zu klein dafür und ja spätestens Februar bin ich es sowas von leid und sehne die längeren Tage herbei.
-
Ich geh auch raus im Dunkeln, unser Roundpen ist zwar mega beleuchtet, aber viel zu tief für mehr als Bodenarbeit. Und unser Platz hat Solarleuchten, aber das hab ich noch nie ausprobiert, wie der im Dunkeln ist (vermutlich eher doof, weil die Lampen nur drei Stück sind und komische Schatten werfen, anstatt den ganzen Platz auszunutzen).
Wir gehen meist spazieren, aber aufgrund der nahenden Zeitumstellung eben auch mal reiten. Leucht-Reflexbänder an Zügeln und Backenriemen der Trense, Leuchtgamaschen und -streifen vorne, dazu (Leucht)Hufglocken hinten (die aber eher wegen der Steine, die in die Hufschuhe fallen) und eine Reflex-Ausreitdecke. Den LED-Ring hat mir meine SB letztens geliehen, aber bisher ging es auch ohne das Ding.
Ich Warnweste mit Blinkis und Stirnlampe (die ich erst mal suchen muss...) Was mir theoretisch noch fehlt, sind gescheite Stiefelleuchten. Falls dafür jemand Ideen hat, gerne her (die Clips, die man an den Schuhabsatz macht, halten glaub ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem scheint es die nur in bunt zu geben, theoretisch müssten die aber ja weiß sein?)
Winkehund was meinst du mit Umgebung, die das hergibt? Ich kann eine Straße überqueren, muss das aber nicht. Bin aber wegen unserer etwas irren Jägerschaft lieber "zu sehr" beleuchtet als zu wenig.
LUKE13 welche Stirnlampe ist das?
-
Valez
Naja, es muss am Ende jeder handhaben, wie er es für richtig befindet. Ich persönlich finde tatsächlich, dass sich stadtnahes oder hofnahes (Ich stand z.B. mal an einem Stall, da gab es eine 5km Runde um den Hof und die Weiden, ohne dass man in den Wald oder über eine Straße musste.) Gebiet viel besser für Touren im Dunklen eignet als Wald. In die Schussbahn geraten ist ja z.B. nur ein Problem, aber man stört unter Umständen auch Wildtiere.
Mich stört das schon auch, dass man in der dunklen Jahreszeit so eingeschränkt ist, ich gehe dann nur am Wochenende- oder selten, wenn es noch im Hellen passt - unter der Woche ins Gelände. Ich hätte ja für diese Jahreszeit am liebsten einfach einen Platz oder eine Halle. Wovon man halt so träumt. 🫣 -
Naja, wir gehen ja nicht mitten durch den Wald, also ins Unterholz, sondern halt auf den normalen Wegen. Auf den asphaltierten Feldwegen kann man nur Schritt gehen, dann geh ich spazieren, ich reite so gut wie nie (länger als 15 Minuten) Schritt. Die nächsten beiden Wochen werd ich mal noch meine Gleitzeit ausnutzen und tagsüber ein paar schöne Wiesenwege auskundschaften und dann freu ich mich auch wieder auf den Winter, denn dann sind wir ganz alleine unterwegs (je ekliger das Wetter ist, je alleiner...)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!