Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• nepolino soooo coole Bilder deiner Truppe. Ich bewundere dich ja immer so sehr, wie du mit der ganzen Gang unterwegs bist. Richtig toll!

:bussi: Danke.. :herzen1: Ich weiss auch nicht warum hier immer alle so ekelhaft nett miteinander sind. :skeptisch2: Platschstolperfreu ist ja erst seit 2 Wochen da und sie macht es toll. :herzen1:

Böse Zungen haben die Tage behauptet, es liegt daran, dass wir so jeder für sich so schräg sind, dass Toleranz für die Schrägheiten der anderen Parteien quasi im Handgepäck mitkommt. :ka: xD Wer weiß. Vielleicht bin ich auch der Pony- und Hundedomteur. :women_with_bunny_ears: :lol:

• Birtingur : Kann deine RB ihn nicht vorher an Longe ordentlichen arbeiten und dann danach als Belohnung und Trockenreiten am langen Zügel eine ins Gelände gehen? Dann würde er mehr machen und sie kann trotzdem das machen was sie lieber möchte.

Ich glaube, dafür ist sie nicht flexibel genug und zeitlich zu eingeschränkt. Nach 30 Minuten longieren das Pferd nochmal "umziehen" und dann erneut los ist nicht so ihr Ding:winking_face:
    Sie macht schon auch immer mal Boden- oder Longenarbeit oder baut Cavalettis auf o.ä. Aber vermutlich müsste das Pony täglich 3-4 Stunden bewegt werden, damit man gegen die Kilos ohne Futterbeschränkung ankommt. Und das kann niemand von uns leisten :pleading_face:

Man kann wohl auch direkt mit Sattel und Trense ( was für ein graus) longieren. Mache ich zwar nicht und schmeiße eher direkt hinterher den Sattel drauf und gehe los. Aber gut, das Sattel drauf schmeißen und noch Trense drauf packen ( falls man nicht mit Kappzaum mit Gebiss longiert. Da müsste man nur noch die Zügel einschnallen) dauert ja jetzt auch nicht so lange.

Schon mal usw. bringt einem einem bei einem dicken Pferd nicht weiter.

Nein, das muss nicht am Tag 3-4 Stunden am Tag bewegt werden, wenn man es ordentlich 4 bis 6 mal die Woche bewegt.

Dazu sei gesagt das ich letztes Jahr Semptember wegen dem Arm nicht mehr reiten und longieren konnte. Das longieren habe ich dann doch recht schnell so gemacht und den kaputten Arm entlastet/nicht benutzt. Meine Trainerin ist ab dem Zeitpunkt nur noch geritten ( bis mein Arm jetzt irgendwann wieder in Ordnung war) und ich habe versucht vom Boden aus so viel zu machen wie geht und auch wegen dem Wetter.

Er hatte immer eine super Kondition obwohl er immer noch zu dick war).

Ich bin mit ihm 10 bis 15 Minuten im strammen Schritt "spazieren gegangen" zum warm machen und danach waren am Anfang 15 Minuten nur noch Trab/Galopp angesagt ( außer beim Seitenwechsel kurz Schritt) und dann wieder 10 Minuten Schritt führen/spazierengehen/reiten.

Beim longieren gab es in einer Runde immer mind. 1 Wechsel von Trab zu Galopp usw. Und das 15 Minuten lang. Immer weiter ausgedehnt auf 20 bis 30 Minuten. Ich habe es dann auch abgeweschelt zu z.B. 10 Runde Galopp am Stück, dann trab und dann wieder Galopp usw.

Und/oder auch Trabstangen und Galoppstangen, Equikenitic und auch damit hat er ordentlich abgenommen.....bis wieder das "scheißwetter" gekommen ist und man nichts machen kann. Seit dem steht das Gewicht.

Man muss nicht unbedingt jeden Tag so und so viel Stunden was machen. Muskeln wachsen eh erst in der Ruhephase usw.

Aber das Pferd, wenn es so eins ist wie eins von unseren, sollte regelmäßig etwas tun aber das muss nicht unbedingt jeden Tag so und so viel Stunden sein.

Wegen dem viel fressem. Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn die Pferde 24/7 zu fressen haben, fressen sie so gesehen genauso viel als wenn sie nur ein paar Stunden zu fressen haben. Aber sie machen mehr und öfter Pausen und sind auch nicht so gestresst, weil sie wissen das immer für jeden genug da ist.

Unser Rehepony hatte seit jahren keine Rehe mehr obwohl er 24/7 zu fressen hat. Vorher hatte er eine Rehe nach der anderen.

Wir haben für den Oldi und den Neuen nur die Bucas Smartexrain ( oder wie heißen die) Decken, und sind begeistert.

Unser Oldi hat sie in 0g und 150g und 150g dazu die Liner in 150g und 300g zum unterziehen.

Unser Neuer hat sie in 0gram und 150.

Die sind echt super, weil einfach aufs nasse/feuchte Pferd schmeißen und gut ist.

Lg
    Sacco

Lg

Sacco

• nepolino soooo coole Bilder deiner Truppe. Ich bewundere dich ja immer so sehr, wie du mit der ganzen Gang unterwegs bist. Richtig toll!

:bussi: Danke.. :herzen1: Ich weiss auch nicht warum hier immer alle so ekelhaft nett miteinander sind. :skeptisch2: Platschstolperfreu ist ja erst seit 2 Wochen da und sie macht es toll. :herzen1:

Böse Zungen haben die Tage behauptet, es liegt daran, dass wir so jeder für sich so schräg sind, dass Toleranz für die Schrägheiten der anderen Parteien quasi im Handgepäck mitkommt. :ka: xD Wer weiß. Vielleicht bin ich auch der Pony- und Hundedomteur. :women_with_bunny_ears: :lol:

Hach ich finde das sooooo schön. Ich glaube sicher, dass das zum großen Teil an dir liegt :nicken:

Ich merke immer, wenn ich entspannt bin, klappt alles super und es ist richtig schön.

Letztens habe ich auf FB ohne Triggerwarnung ein doofes Video gesehen, in dem ein Pony einen Hund an die Schläfe kickt und damit tötet :muede: und das habe ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen, dann war ich mit meiner Bande unterwegs und alle, inklusive mir, waren super schreckhaft |)

Also klar, ne gewisse Gefahr ist immer da, sind ja schließlich Fluchttiere, die Pferdchen, jedoch eigentlich weiß ich, dass mein Pony meine Hunde mag und die auch nicht grundlos kicken würde, aber irgendwie hab ich dann dennoch immer irgendwelche Horrorszenarien im Kopf und trau mich dann nicht :headbash: Ne gesunde Vorsicht ist sicher okay, aber ich merke an mir schon, dass ich sehr zum schwarzmalen neige :fear:

Ich arbeite daran xD

• Das kann ich gut nachvollziehen Fullani :see_no_evil_monkey:
    Ich bin auch immer eher schwarzmalerisch unterwegs. Gar nicht so gut, eigentlich - und oft hinderlich und anstrengend:grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber sicherlich hat es auch sein Gutes, wenn man im Hinterkopf hat, was passieren kann... Ich sehe auch so oft Leute, die ihre kleinen Kinder mit am Stall haben und immer sagen "wie lieb und vorsichtig das Pony doch ist, wenn das Kind in der Nähe ist"... Also ich mahne lieber einmal mehr zur Vorsicht, als dem Pony zu vertrauen, dass es mein Kind nicht doch umsenst, wenn es sich z.B. erschreckt :woozy_face:

Manchmal bin ich aber dann doch auch mit "allen" unterwegs. Auch, wenn´s selten davon Bilder gibt und es nicht ganz so viele sind wie bei nepolino :grinning_squinting_face:

• Ja gewisse Gefahr ist immer, dass muss man wissen. Ich reite auch ganz anders mit Hunden als ohne. Safety first halt. Aber .. ich finde es gibt allen auch ganz viel. :herzen1: Das Pony ist mit Hunden relaxter als ohne. Die Hunde genießen die Ausflüge mit den Pferden. Alle zusammen bedeutet, wir können längere Ausflüge machen als wenn ich meine Zeit aufteilen muss.

Und.. ich finde es faszinierend zu beobachten wie aus so unterschiedlichen Tieren dann doch irgendwie ein zumindest halber Sozialverband wird. :cuinlove: Und wie jeder Hund anders mit den Pferden agiert. Platschi beobachtet viel.. versucht aktiv Bindung herzustellen, sich auf die Pferdesprache einzustellen- dass hatte ich so noch nie. Faszinierend. :herzen1:

Frodo sucht auch sehr die Bindung zu den Pferden ist aber zu sehr Hund. :hust: Anspringen und wild rumwuseln ist selbst meinem Pony zuviel. :hust: Peppino kann die Pferde recht gut lesen, agiert aber weniger aktiv, freut sich trotzdem sehr wenn er mit rüber darf. Rouven hatte eine sehr innige, auf sehr feiner Kommunikation beruhende Beziehung mit dem Ponie. Josy war auch sehr eng mit den Pferden, sie war aber ähnlich wie Frodo oft etwas zu grob, zu laut. Nepo waren die großen Tiere immer etwas suspekt. Aber er hatte gelernt damit umzugehen..

Aber ich freue mich ja auch darüber, wenn ich zuhause beobachte, wie ein Hund den anderen zurecht stutzt, runter regelt und wieviel Feinabstimmung dabei passiert. :lol:

• Gibt es hier zum Beispiel gar nicht. Das Pony ignoriert ruhige Hunde und jagt rennende Hunde. Der Hund hält von sich aus den nötigen Abstand.

Ist sehr entspannt mit den Beiden, aber außer das ich Fremdhunde vom Pony abfangen lasse haben sie da wenig voneinander. Muss auch nicht.

Ich muss mir einen neuen Stall suchen. Ich will nicht, ich mag nicht und ich frage mich, was ich beim aussuchen falsch mache, dass sich immer nach Jahren etwas ändert was für mich gar nicht geht.

Jetzt wurde Winterweide abgeschafft und durch Matschpaddocks ersetzt. Geht für mich überhaupt gar nicht. Plus die "Kleinigkeiten" die man ja scheinbar sowieso immer schlucken muss.

Und Suche ist schwierig, weil ich scheinbar unmögliche Anforderungen habe. Der neueste Trend, Öffnungszeiten. Ich möchte nicht im Alltag um 3 Uhr nachts im Stall rumgeistern, aber 10-18 Uhr ist echt keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!