Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Also meiner hatte solche Verletzungen innen immer von sich selbst. Und zwar immer dann, wenn ich gedacht hab "ach, die Hufe raspelst du morgen nochmal nach" und dann da ein eckchen abstand. Das musste nicht viel sein und damit hat er sich schon echt arg verletzt.

• Grundsätzlich sind wir schon eher ab vom Schuss, die Stallbesitzer wohnen direkt am Stall bzw. arbeiten auch da. In die eine Richtung erstreckt sich der Wald, oberhalb ist ein Rinderhof mit Highland-Rindern, unterhalb ist der nächste Reiterhof und wir sind das Ende der Sackgasse, die Google Maps nicht mal als befestigte Straße erkennt. Es wär jetzt nicht mein bevorzugter Hof wenn ich ein Wahnsinniger mit Messer wäre, von den Fenstern des Wohnhauses aus kann man alle Koppeln, Weiden und den Stall einsehen. 24/7 wird die Herde nicht beobachtet, allerdings sind die Stallbetreiber schon richtig schnell, wenn irgendetwas passiert. Die Gruppe ist grundsätzlich sehr harmonisch. Kameras werden wohl der nächste logische Schritt sein.

• Ist das dann echt ein richtig glatter Schnitt?

Das war bei unseren nie so.

LG
    Sacco

Bei Meinen schon inklusive Videobeweis :ka:

Was habe ich Stunden damit verbracht den Stall abzusuchen und Jahre später einen Nagel gefunden. :shocked: Aufgehört hat es mir Hufglocken und mehr Grip an den Liegestellen. Bei mir waren es aber immer die Arthrosesenioren.

• Danke für den Denkanstoß. Ich habe überlegt ob ich vielleicht doch manchmal spanniger saß als ich wahr haben wollte. Ich klemme manchmal, unbewusst, im Oberschenkel. An längere Bügel muss ich mich ran tasten. Aber werde ich mal probieren.

• Ich hab immer mal die Beine raus genommen und gestreckt. Das hat gut getan. In zwei Wochen kann ich es wieder ausprobieren. Ein paar blaue Flecken habe ich auch vom Sattelhorn. Aber nicht weiter wild.

Und danke für eure vielen Ideen. Mein Muskelkater ist tatsächlich sehr entspannt. Ja ich sitze so etwa alle 14 Tage auf dem Pferd.

Ich werde die Tipps bedenken. Ich glaube es war eine Mischung aus angenehmen Temperaturen, Freude im Gelände und er läuft am liebsten vorn und nicht mittig, was er aber musste. Dann kommt dazu, das er einfach super lieb ist und auch wenn er gern würde, so reißt er sich doch zusammen.

Im Schritt hatte ich die Zügel nahezu immer lang. Manchmal musste ich ihn halt auch bremsen, weil es nicht cool ist dem Vordermann in den Hintern zu kriechen.

Aber in Summe fand ich es grandios.

• Ach Leute.

Wir kämpfen immer noch mit Frostys Verletzung :(

Es wird zwar langsam und stetig besser, aber es entwickelt sich immer wieder wildes Fleisch, dass die Tierärztin dann wegätzt und er findet das richtig richtig kacke, selbst mit Sedierung. Er mag uns kaum noch an sein Bein lassen, selbst, wenn nur der Verband gewechselt wird. Selbst ich habe heute fünf Minuten mit Beintreten verbracht, obwohl er bei mir wirklich noch am ruhigsten ist.

Und richtig aufmüpfig wird er auch, weil komplett unterfordert. Ich muss dringend mal Kopfarbeit ohne viel Bewegung machen jetzt. Er läuft zwar problemlos, aber das kack riesen Loch muss zuwachsen

Ich denke schon über Verbandalternativen nach, zB sowas hier, mit ner Schicht Watte drunter und Pad mit der Jodsalbe, um das alles irgendwie schneller/angenehmer zu gestalten. https://www.buckenthals-horse-blankets.com/collectionen-s…-1056_1070.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit guten "Verbandsalternativen" und evtl Tipps? Ich durchsuche schon fleißig Foren, aber so richtig was gefunden hab ich leider nicht.

• Cinderella1987 Das Snögg hab ich jetzt mal bestellt, damit wäre zumindest das Problem des losen Verbands gelöst. Ich frage die Tierärztin mal, ob ich darüber evtl die Buckenthals machen kann, das wäre dann tatsächlich eine große Erleichterung im Anlegen.

just2dun Ich habe darüber gelesen, da die Wunde aber noch offen ist und das wilde Fleisch nicht wuchert, wäre eine konservative Behandlung bis zur Wundschließung glaube ich schon das richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!