Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Und dann hieß es "wir traben". Was macht das Pony? Galoppiert an und paffiert vor sich hin. Jeder Versuch ihn in den Trab oder Schritt zu bringen, lies die Piaffe stärker werden.

Ignorieren und einfach leichttraben, so als würde er normal traben .... dann tut er das auch ganz fix

• Zwei Stunden Schritt würde mir auch in Knien und Hüfte wehtun. Mir hilft es da immer mal wieder die Beine aus den Bügeln zu nehmen und durchzustrecken. Man reitet im Gelände ja meist mit kürzeren Bügeln, die Haltung ist man aber einfach nicht gewohnt. Einfach ein bisschen Bewegung reinbringen. Wenn ihr dürft, könntest du unterwegs auch kurz absteigen und mal 10min führen.

• Vorher ablongieren/abreiten damit er Dampf ablassen kann. Wenn es nicht das eigene Pferd ist, fragen ob das ok ist.

Sonst gibt es auch im Gelände Möglichkeiten das Pferdin Schritt/Trab zu bekommen aber dafür braucht man Platz ( den hatte ich damals leider nicht und war eher im Renngalopp und konnte nur hoffen weil alles andere nicht funktioniert hat). Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde einfach leichttraben, auch wenn es sich komisch anfühlt, oder wenn es einem passt langsam hinter galoppieren.

Ich verstelle meine Bügel für das Gelände nicht, einfach weil ich zu faul dafür bin. Nur zum Springen verstelle ich die Bügel.

Ob ich jetzt auf dem Platz oder im Glände Schritt reite ist kein Unterschied. Für ein wenig Trab im Gelände verstelle ich die Bügel auch nicht. Bei mehr/viel Galopp sieht es anders aus.

LG

Sacco

• Bei meinem Pferd (mit nicht allzu viel Trabvermögen gesegnet) hilft es, ihn am Anfang des Ausritts einfach ruhig galoppieren zu lassen, wenn die anderen flott traben. Er darf dann natürlich nicht überholen, sondern wir bleiben brav im konstanten Abstand hinterm Vordermann, aber eben im ruhigen Galopp während die anderen traben. Wenn er dann mal richtig locker und warmgelaufen ist, kann er auch ein flotteres Trabtempo mitgehen, aber am Anfang des Ausritts ist er oft einfach noch zu spannig und aufgeregt, um sich im Trab richtig zu strecken (denn das fällt ihm halt von Natur aus nicht so leicht).

Ich würde daher am Anfang eines Ausritts einfach die Gangart nehmen, die das Pferd anbietet, und mich nur auf einen gleichmäßigen Rhythmus und ein passendes Tempo (zur Abteilung und zum Vordermann) konzentrieren. Wenn das Pferd sich auf der Stelle in einer Piaffe "festfrisst", wenn die anderen traben, würde ich es einfach irgendwie vorwärts schicken - aus solchen Situationen, wenn die anderen dann wegtraben und der Abstand sich vergrößert, entstehen oft fiese Buckler, wenn Dein Pferd dann doch hinterher will, aber vor lauter Verspannung nicht mehr "normal" vorwärts kommt. Wenn es im Schritt zackelt, selber entspannen, durchatmen und Zügel länger lassen - je mehr man sich da selber und dem Pferd Druck macht, desto geringer wird die Chance auf einen sauberen Schritt.

Wenn Du nicht so regelmäßig reitest (alle 14 Tage?) ist der Muskelkater bei längeren Ausritten wohl einfach unvermeidlich.

• Da kommt es immer auf die an die mit Ausreiten.

Sind es eher kleinere Pferde oder das eigene hat eine größere Weite bringt das einem dann auch nicht unbedingt etwas, weil er zu große Schritte macht.

Ich bin relativ schnell ein Privatpferd im Unterricht geritten. Eben weil er so groß ist und so große Schritte macht musste ich immer vorne reiten. Mein Galopp, damals war es noch von wegen " angaloppieren und hinten anschließen" war viel schneller vorbei als bei den anderen. Deswegen durfte ich 2-3 Runden galoppieren. Wenn ich mit dem Pferd im Trab war, kamen die anderen kaum hinterher und ich musste ihn immer zügeln, warten usw.

LG
    Sacco

• Hufeisen und Pferde machen keine solchen glatten Schnitte.

Seit ihr mit der Hand alle Wände Zäune abgegangen. Es reicht schon eine ganz kleine Nagelspitze/Schraubenspitze usw.

Stand er bei allen Verletzungen vorher und nacher nur im Stall/Auslauf/Weide usw.? Oder war jemand mit ihm unterwegs?

Meiner Meinung nach muss das etwas anderes sein. Evtl irgendwas an das man nicht denkt.

2 von unseren tragen dauerhaft Glocken, weil sie sonst gerne die Eisen verlieren.

Ja, wie gesagt, ich bin Stall, Ausläufe und Weide abgegangen, die Pferdebesitzerin ist alles abgegangen, unsere anderen Miteinstellerinnen, der Tierarzt, die Stallbesitzer... Bei einer Verletzung war er auf Koppel 1, bei der anderen auf Koppel 2, bei den anderen beiden Verletzungen war die Weide zu. Drei der Schnitte befanden sich innen am Bein, also definitiv nicht so, dass sie mit irgendwo vorbeischrammen zu erklären wären.

• Je nach Gangart ist ja ein Bein vorne und das andere weiter hinten das könnte schon die Stelle erklären aber ist schon komisch und schwierig.

Wenn es wirklich ein richtig glatter und tiefer Schnitt ist, würde es mich wundern wenn er es selber irgendwie war oder ein anderes Pferd/Tier.

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich würde jetzt nur nicht direkt mit der Handfläche direkt an allen Wänden ohne Luft dran vorbei gehen. Deswegen habe ich gefragt. Das war auch nicht böse gemeint oder ähnliches.

Sicher das ihr nicht irgenwen mit Messer oder ähnliches auf der Weide/Stall/Auslauf hattet? Das evtl. ausversehen von irgendwem passiert ist?

LG
    Sacco

• Das evtl. ausversehen von irgendwem passiert ist?

4mal hintereinander aus Versehen dasselbe Pferd? Das müsste dann doch eher Absicht gewesen sein, und das wollen wir mal nicht hoffen...

Je nach Gangart ist ja ein Bein vorne und das andere weiter hinten das könnte schon die Stelle erklären aber ist schon komisch und schwierig.

Vor allem oberhalb des Karpalgelenks (bzw sogar knapp unterhalb des Ellenbogens in einem Fall) ist nicht so die klassische Stelle für "Gangartfehler".

Wir sind auch ratlos.

4mal hintereinander aus Versehen dasselbe Pferd? Das müsste dann doch eher Absicht gewesen sein, und das wollen wir mal nicht hoffen...

Je nach Gangart ist ja ein Bein vorne und das andere weiter hinten das könnte schon die Stelle erklären aber ist schon komisch und schwierig.

Vor allem oberhalb des Karpalgelenks (bzw sogar knapp unterhalb des Ellenbogens in einem Fall) ist nicht so die klassische Stelle für "Gangartfehler".

Wir sind auch ratlos.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche mysteriösen Verletzungen aufhören, wenn man bekannt macht, dass man Kameras aufstellt.... leider.

Viel Glück euch.

Ich weiß nicht was ihr für Leute im Stall habt oder wen die evtl mit zu besuch haben. Es war nur eine Überlegung.

Nö, aber für Unruhen/Stress in der Herde, wenn es dann noch irgendwo eine Stelle gibt die einen glatten Schnitt verursachen kann.

Habt ihr die Herde 24/7 in Blick und seht alles?

Das ist echt nur eine Überlegung. Mich würde es auch wahnsinnig machen und alles überlegen.

Wir sind bei unseren nicht 24/7 dabei ( obwohl sie am Haus stehen) und auf unserem Kameras sehen wir auch noch nicht 24/7 alles. Das ändern wir noch.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!