Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich würde mich auch immer am Stall erkundigen. Bei wirklichen guten Schmieden/Bearbeitern bekommt man eh nicht so einfach einen Platz. Für einmal ausschneiden insbesondere nicht.
Wenn er aber eh schon Pferde am Stall macht, schiebt er dich einfacher zum Sammeltermin mit ein.
So habe ich mich bei dem Hufschmied der Region „eingeschmuggelt“, nach Stallwechsel.
Die Schule die dransteht, wäre mir völlig egal, wenn die Arbeit passt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein "Hufbearbeiter" ist auch gelernter Pferdewirt und gelernter Schmied, und der Mensch macht sehr vorurteilsfrei alles, von Hufe ausschneiden über Hufschuhe anpassen bis beschlagen. Meiner Stallkollegin hat er vom Beschlag abgeraten, mir zum Beschlagen über den Sommer (wegen geplanten Wanderreittouren - wir hatten ein langes Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten von Hufschutz und sind bei "Vollbeschlag ausprobieren" gelandet) und ich habe mich aber auch bei meinen bisherigen Schmieden gut aufgehoben gefühlt.
-
Darf ich da Mal eine ganz ganz blöde Frage stellen? Kann die alte Hufpflegerin mit der man zufrieden ist nicht zum neuen Stall kommen? Müsste ja in derselben Region liegen, oder?
Ich kenne mich da echt null aus vielleicht ist die Frage sehr blöd. Hier in Slowenien ist das bissl anders. Unsere Huf-Frau wohnt ganz am anderen Ende des Landes, fährt aber durchs Land und legt die Termine so dass alle auf einer Strecke liegen.
Das machen aber im Pferdesektor so ziemlich alle Dienstleister. Osteopathin, Tierärztin, sogar die Trainerin die wir hatten fahren eigentlich alle rum und legen die planbaren Sachen so dass sich die Strecken lohnen.
Aber Slowenien ist halt ein winziges Land, in D wäre das undenkbar, aber innerhalb derselben Region wäre das ja machbar.
Oder gibt's da sowas wie bei Stall X kommt immer der C und wenn der A kommen würde würde er dem C das Business kaputt machen?
Sorry wenn die Frage blöd ist

-
Alles anzeigen
Darf ich da Mal eine ganz ganz blöde Frage stellen? Kann die alte Hufpflegerin mit der man zufrieden ist nicht zum neuen Stall kommen? Müsste ja in derselben Region liegen, oder?
Ich kenne mich da echt null aus vielleicht ist die Frage sehr blöd. Hier in Slowenien ist das bissl anders. Unsere Huf-Frau wohnt ganz am anderen Ende des Landes, fährt aber durchs Land und legt die Termine so dass alle auf einer Strecke liegen.
Das machen aber im Pferdesektor so ziemlich alle Dienstleister. Osteopathin, Tierärztin, sogar die Trainerin die wir hatten fahren eigentlich alle rum und legen die planbaren Sachen so dass sich die Strecken lohnen.
Aber Slowenien ist halt ein winziges Land, in D wäre das undenkbar, aber innerhalb derselben Region wäre das ja machbar.
Oder gibt's da sowas wie bei Stall X kommt immer der C und wenn der A kommen würde würde er dem C das Business kaputt machen?
Sorry wenn die Frage blöd ist

Das erinnert mich an einen Pferdezahnarzt, der zu uns an den Stall kam. Der kam aus Irland und hat einmal im Jahr eine Deutschlandfahrt gemacht und alle seine Kunden besucht. Der hatte sehr viel Erfahrung und hat super gearbeitet.
Ich würde übrigens auch erstmal am Stall fragen, so hab ich es auch gemacht. Bei uns ist ein Termin bei einem neuen Hufpfleger übrigens wie ein Sechster im Lotto, die können sich ihre Kunden alle aussuchen.
-
Ja das ist hier auch so. Es gibt nur 2-3 die Barhuf können und die nehmen keine neuen Kunden mehr. Unsere haben wir nur bekommen weil unsere Osteopathin ihre Kundin ist und die ihre Pferde keine 5 Autominuten von uns hat. Also hängen wir immer an ihren Terminen dran. Als das Pony anfangs mehr bzw öfter Bearbeitung brauchte hat sie uns Dank Autobahn Nähe immer irgendwo dazwischengequetscht zwischen 2 Terminen die auf der Strecke lagen.
Und das Pony hat sie zum Glück beim ersten Termin gleich mit ihrem Charme überzeugt

Über die Hufbearbeiterin haben wir dann Connections zu einer guten Tierärztin fürs Pony bekommen, die nimmt auch keine neuen Kunden mehr aber wenn wir von X kommen dann schaut sie gerne Mal vorbei. Und Pony hat auch sie überzeugt. Die kann echt charmant sein wenn sie will

Aber weil es eben so schwer ist war ja meine Frage ob es gegen irgendeinen Ehrencodex verstößt einfach die zu fragen mit der man so zufrieden ist ob sie auch beim neuen Stall vorbeikommen kann (und dann ggf Anfahrt noch zahlen oder was weiß ich den Termin so legen dass es kein großer Umweg ist für sie?)
-
-
Da steckt ja viel pauschale Ablehnung drin, möchte mich den anderen da anschließen, dich zu ermutigen, da auch für „normale“ Schmiede/Hufbearbeiter offen zu sein.
Die NHC-Liste hab ich dir in ein paar Posts vorher dennoch mal geteilt.
Wir haben hier in der Region ja maximalen Fachkräftemangel im Pferdebereich, weiß gar nicht, wie ich es anders sagen soll. Ich hatte hier ursprünglich sehr gute Schmiede (F-Balance), aber die sind einer nach dem anderen nach Bayern gezogen. Pech.
Mittlerweile hab ich auch jemandem aus dem „NHC-Netzwerk“, die zuverlässig ist und einen guten Job macht. Das war aber auch nur Glück, dass sie noch Kapazitäten in unserer Ecke hatte.
Ich habe es zwischendurch auch selbst gemacht, allerdings steht für mich der finanzielle und zeitliche Aufwand (wenn man es denn ordentlich machen will und das entsprechende Geld in Weiterbildung investiert usw.) wirklich in überhaupt keinem Verhältnis. Mich hatte dann ne alte Freundin aus der anderen Ecke Deutschlands „betreut“, die Tierärztin und Hufschmiedin ist, aber es ist sehr viel entspannter, wenn man es guten Gewissens outsourcen kann.
-
Ich hab voll Angst, gleich bei der Stallbestätigung auf wichtige Dinge nicht zu achten. Ist ja auch meine erste und ich weiß noch nicht genau, was mir eigentlich wichtig ist

-
Schau dir die anderen Pferde an. Wie sehen die aus?
Schau dir das Futter an, gerade das Raufutter.
Und ansonsten frag nach den Regeln im Stall. Freie Trainer/Tierarzt/Hufschmied Wahl? Öffnungszeiten?
-
Merke: keinen Krümel vom Touchpad wischen, während Du eine Antwort formulierst!
Als Nicht-Pferdebesitzer:
- möglichst individuelle Betreuung der Pferde
- gesicherte Weide (Wolf) und/oder über-Nacht-einstallen
- Anfahrtsweg
- TA-/Physio-/Hufbearbeiter-Möglichkeit
- Unterricht
- Gelände wegen Spaziergängen oder Ausritten
- Hallennutzungsmöglichkeit
- Reitplatzzustand (unter Wasser / Frost / Trockenheit)
- Lagerungsmöglichkeit für Müsli, eigene Sachen o.ä.
- Chemie zwischen Dir und der Stallbesi (mit den anderen Einstellern wirst Du das eh erst später merken)
- Zustand der Boxen / Weiden / Zäune / Unterstellmöglichkeiten / Paddock usw.
- passende Gruppe (nicht, dass Dein Pferd in der Gruppe untergeht)
- Heuversorgung über Tag
- Ausstattung z. B. Stangen, "Agitunnel", also Zeugs für Anti-Schreck-Training
Das sind so Problem- oder Wunschpunkte, die ich bei anderen hier so gelesen habe.
Das Ideal wird es nicht geben, aber möglichst nahe rankommen wäre schön.
-
Da sind schon ein paar tolle Infos dabei, Danke euch.
Infos die ich habe (inkl
Entsprechender Bilder.
1 Hektar Fläche frei zur Verfügung, verschiedene Untergründe, 4x4 Unterstand, 6x6 Weidezelt. Rehe-geeignet.
24/7 Heulage Rundballen ausm Netz.
20x20 großen Naturboden Reitplatz.
Wohnwagen, indem man Sachen unterbringen kann.
Was ich fragen will:
Gelände, weil er ja noch nicht geländesicher ist. Ich wohne ja da, aber mir noch nicht klar, wo die wirklich rausgehen ^^
TA/Hufschmied.
Herde.
Strom/Wasser?
Ausstattung/Trainingsgegenstände
Die Heulage schau ich mir und die anderen Pferde. Zustand der Plätze, Frage bei Regen.
Und die Chemie ist mir natürlich auch sehr wichtig. Ich bin gespannt, in einer Stunde treffen wir uns, ich werde berichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!