Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Was für ein Sattel ist es denn geworden?

ein Passier Venetia mit Klettpauschen.

Geiles Teil!

Der Vorgänger war ein Butterfly, leider hatte die Vorbesitzerin eine völlig andere Statur als ich und ich hab mich (auch schon als RB des gleichen Pferds) in dem Sattel nie wohlgefühlt. Hab mich leider trotzdem bequatschen lassen, ihn zu kaufen.

Egal, ebay Kleinanzeigen wirds schon richten, hoffe ich.

• Sagt mal, wenn wir jetzt umziehen müssen (inzwischen bin ich eher bei - wann ist es endlich soweit :verzweifelt: ) brauch ich ne neue Huffrau. Meine aktuelle macht NHC, das klappt für Dori richtig, richtig gut und es ist ein echter Jammer, dass wir die ausgerechnet jetzt verlieren, weil die Hufe einmal fast komplett durchgewachsen sind in dem halben Jahr, aber halt noch nicht ganz.

Ich will auf gar keinen Fall einen Schmied, der "nur ausschneidet" und noch viel weniger einen Biernat-Menschen an meinem Pferd haben. Leider sind (gute) Hufbearbeiter ja wirklich sehr rar gesät und ich würde jetzt gerne wissen, ob die Difho (das ist Biernat, oder?) Menschen die sind, die sich "Hufpfleger" nennen oder kann das auch einer sein, der überhaupt keiner "Richtung" angehört? Also ist "Hufpfleger" eine ausschließlich für Biernatmenschen genutzte Bezeichnung?

Weil in den bisherigen FB-Gruppen, die ich dazu durchsucht habe, hab ich unter NHC gar nichts gefunden, zumindest im deutschsprachigen Raum. Auch ausgeschrieben bringt das eher weniger Ergebnisse. Meine aktuelle Huffrau kommt hoffentlich vor dem Stallwechsel nochmal, die hätte am Mittwoch kommen sollen, musste dann aber kurzfristig absagen. Der werd ich auch noch Löcher in den Bauch fragen.

Falls jemand weiß, wie man am Besten danach suchen kann, immer her damit!

• Erst nach Abheilung des aktuellen Schubes darf am Lymphsystem gearbeitet werden. Da Mauke immer im Bereich der initialen Lymphgefässe entsteht, gilt in der Lymphologie der Verdacht, dass in dem Bereich Probleme mit der Immunabwehr bestehen und deswegen Mauke vermehrt entstehen kann. Dann kann die manuelle Lymphdrainage eventuell helfen.

Danke, das hatte ich jetzt tatsächlich nicht bedacht, war nur was ich für die Kaltblüter so im Kopf hatte. Kann auch selber keine Lymphdrainage, daher passender und hilfreicher Hinweis :)

Ich will auf gar keinen Fall einen Schmied, der "nur ausschneidet" und noch viel weniger einen Biernat-Menschen an meinem Pferd haben.

Ich habe tatsächlich sehr lange einen (sehr, sehr guten) Schmied am Pferd gehabt (der auch wirklich nur im Notfall mal beschlagen hat, und eigentlich immer alle davon überzeugt hat, dass ohne Eisen gesünder und besser ist), und weil der länger nicht gearbeitet hat, dann eine Alternative gesucht... der, den ich jetzt habe, ist Hufpfleger, erklärt viel, mir gefällt seine Arbeit grundsätzlich - und dennoch brechen bei meinem irgendwann nach der Bearbeitung immer die Hufe weg, was ich vorher überhaupt nicht kannte...Stallkollegin sagte, das läge an den Paddockplatten bei uns - aber die sind eben schon länger da, und vor dem Wechsel hatte ich damit keinerlei Probleme.... ich finde es tatsächlich schwierig, weil ich ehrlich den Eindruck habe, dass im Grunde "egal" ist, nach welcher Lehre die Leute arbeiten - es gibt einfach nur wenige wirklich gute.... *seufz*

Irgendwie nicht so hilfreich, sorry - ich drück aber die Daumen, dass Du was findest. Was die ganzen Bezeichnungen angeht, bin ich nämlich auch immer komplett überfordert....

• Danke für deine Erfahrungen. Im Zweifel mach ich es selber, dafür muss ich unbedingt noch viele Kurse machen, aber ist ja "nur" mein Pferd, für das ich dann der Profi werden muss.

Oder eher "nur mein" Pferd...

• Also "hufpfleger" ist kein geschützter Begrifd, so darf sich jeder nennen.

Was ich bei stallwechsel immer gemacht hab: die hufe der anderen Pferde angeguckt und geschaut, welche gut gearbeitet sind und dort gefragt, wer kommt.

Habe nun aber auch einige durch, bis ich wieder eine gute gefunden habe. Aber ich hatte auch schon schmiede dran, die okay waren.

Aber ich brauch die nur so 3 mal im Jahr und mach ansonsten selbst, damit fahr ich sehr gut

• Aber ich brauch die nur so 3 mal im Jahr und mach ansonsten selbst, damit fahr ich sehr gut

So geht es mir auch, gerade bei meinem Seniorpferdchen, der jetzt nicht mehr lebt, war ich sehr regelmäßig am nachfeilen, weil für ihn eine gleichbleibende Stellung unglaublich wichtig war, und das klappte meist gut, wenn man im Schnitt einmal die Woche da ran ging.

• Aber ich brauch die nur so 3 mal im Jahr und mach ansonsten selbst, damit fahr ich sehr gut

So geht es mir auch, gerade bei meinem Seniorpferdchen, der jetzt nicht mehr lebt, war ich sehr regelmäßig am nachfeilen, weil für ihn eine gleichbleibende Stellung unglaublich wichtig war, und das klappte meist gut, wenn man im Schnitt einmal die Woche da ran ging.

Ja genau, ich Feile auch etwa jede Woche, spätestens alle 2 Wochen je nach Wachstum. Er läuft sich auch schief ab und das will ich nicht wochenlang wachsen lassen. Da bin ich auch pingelig. Sobald die etwas aus der form gehen, muss ich da ran, sonst werd ich ganz nervös 😅

• Auch von mir noch der Hinweis- ein normaler klassischer Schmied muss nicht schlecht sein. Die lernen ja nicht nur Beschlag und dass die alles beschlagen wollen was nicht bei drei auf dem Baum ist, ist auch Mythos. Von Nutzen/Aufwand verdienen die an Ausschneiderpferden nämlich auch nicht weniger als an Eisenpferd. Meine letzten 2 Hufbearbeiter waren klassische Schmiede, mit 3 Jahren Ausbildung, Prüfung usw. Beide sehr gut, immer bemüht das Optimum raus zu holen. Es bleibt nur probieren, fragen, gucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!