Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Gestern Satteltermin zur Überprüfung gehabt. War sehr interessant, gut und nachvollziehbar erklärt, warum der aktuelle nicht passt.

Nicht so toll war, das es keinen Lösungsansatz gab, außer neuer Sattel Marke XY. Erst Termin mit erneuter Vermessung und dann weiter. Nicht so richtig befriedigend…

• Das schlimme ist ja: selbst wenn man tiiiief aus der Tasche kommt und einen Maßsattel ordert, das ist keine Garantie das irgendwas passt. Ich hab schon so viele katastrophale „sicher passende“ gesehen.

Wäre es nur für mich, hätte ich wahrscheinlich was baumloses, wie Ghost oder so, oder nen Lederbaum. Meine RB will aber Turniere (und da möchte ich sie unbedingt unterstützen).

Man kann ja noch nicht mal vernünftig was ausprobieren, Händler mit gebrauchten Sätteln gibt es hier gar nicht (wenn wer nen Tipp hat, südliches Emsland/Grafschaft Bentheim/Steinfurt gerne melden).

• Das schlimme ist ja: selbst wenn man tiiiief aus der Tasche kommt und einen Maßsattel ordert, das ist keine Garantie das irgendwas passt. Ich hab schon so viele katastrophale „sicher passende“ gesehen.

Wäre es nur für mich, hätte ich wahrscheinlich was baumloses, wie Ghost oder so, oder nen Lederbaum. Meine RB will aber Turniere (und da möchte ich sie unbedingt unterstützen).

Man kann ja noch nicht mal vernünftig was ausprobieren, Händler mit gebrauchten Sätteln gibt es hier gar nicht (wenn wer nen Tipp hat, südliches Emsland/Grafschaft Bentheim/Steinfurt gerne melden).

Ich sags nur, falls von Interesse: Lederbaum (also z.B. Hidalgo, englische Modelle) gibts auch mit LPO- Zulassung.

• Ich hatte da echt Glück. Als picasso 5 wurde, hab ich ihm bei Sommer einen machen lassen. Der ist "mitgewachsen", also konnte jedes Jahr neu angepasst werden bei Bedarf. Mein nächstes Pferd such ich nach genau dem sattel aus 😅 ist auch der bequemste Sattel, auf dem ich je gesessen hab und viele sitzprobleme hatten sich damit auch erledigt. Mit meiner stute war ich auch ständig auf der Suche und wurde da auch von sattlern echt aufs Kreuz gelegt. Meine Sattlerin arbeitet nicht mit bestimmten Marken zusammen, das ist auch ein großes Glück. Die schwatzt einem dann auch nix auf.

• Oh ja, bequem zum Sitzen ist ja auch immer so ein Punkt. Pane musste ihren Sattel vorübergehend abtreten, weil der für ein anderes Pferd gebraucht wurde und entsprechend dann für das andere Pferd angepasst wurde und der andere Sattel war so unbequem und doof im Vergleich zu ihrem eigentlichen Sattel. Zum Glück hat sie den dann nach einigen Monaten wieder zurückbekommen.

Alternativ reite ich ja Conti, der hat das gleiche Modell, ist also genauso bequem :D

• Man kann ja noch nicht mal vernünftig was ausprobieren, Händler mit gebrauchten Sätteln gibt es hier gar nicht (wenn wer nen Tipp hat, südliches Emsland/Grafschaft Bentheim/Steinfurt gerne melden).

Kann da nur immer wieder auf Wintec Cair verweisen.

Taugen für Turniere.

Ansonsten einfach baumlos reiten und feddisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!