Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wintec geht gar nicht... Das ist schlimmer als schlimm. Ich kenn kein einziges Pferd dem ein Wintec langfristig gepasst hätte.

Lederbaum oder Baumlos kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich komme damit nicht zum reiten. Vielleicht bin ich dafür zu sehr klassisch Reiter. Aber zum Arbeiten ist das Murks. Man sitzt einfach zu weit weg. Und ich bin jetzt einige Jahre im Gelände beides geritten. Von Barefoot und den Lederbaum weiss ich grad nicht mehr.

Passier passt nicht auf runde Pferde ohne Widerrist. Stübben und Prestige genauso. Kieffer mag ich super gern, aber die Qualität hat leider soooo nachgelassen. Dafür sind sie zu teuer.

WOW Sättel hab ich mir angesehen, aber leider schreckt mich da das ein oder andere ab. Dresch fällt auch aus diversen Gründen raus. Von County ist eine Freundin begeistert, weiss ich aber noch nicht. Philimar hab ich mir auf der Equitana angesehen und find es nicht verkehrt. Und ich liebe trotz mieser Qualität von Euroriding den Achat. Aber auch nur den. Mal sehen was kommt. Der kleine Kerl muss erstmal ans laufen kommen

• Ich finde zum Beispiel nicht, dass ich mit dem Lederbaum weit weg vom Pferd sitzen würde. Ich habe einen Lederbaum-Dressursattel und einen VS-Sattel mit Baum und komme mit beidem hervorragend zu Recht. Muss halt zum jeweiligen Pferd passen und angepasst sein.

• Dann mangelt es vermutlich am unabhängigen Sitz?

Sorry aber wie kommst du bitte darauf?? Extrem mutige Aussage, wo wir uns so gut kennen.

Man sitzt bei den Barefoot wie auf nem Thron. Das sind die einzigen die ich kenne und drin geritten bin. Null am Pferd, nur drüber. Und dazu schiebt er viele viele Reiter in einen Stuhlsitz und hinter den Schwerpunkt. Zumindest die ich im Unterricht hatte oder im Unterricht gesehen hab. Feines Fühlen und Einwirken geht kaum.

Sag mir einen Dressurreiter der erfolgreich damit ist? Selbst erfolgreiche Reiter die mutig sind und neue Wege gehen was Haltung und Ausbildung betrifft, reiten nicht mit baumlosen Sätteln. Oder in anderen Sparten der Reiterei. Ich habe keinen guten Spring- Gangpferde- Western- oder was auch immer-Reiter je mit einem Baumlosen Sattel gesehen. Außer diesen Reitern dichtest Du auch einen unabhängigen Sitz an und die können einfach alle nicht reiten.

Zum Ausreiten, Wanderreiten mag das passen. Distanzreiter kenn ich keinen. Und auf der Rennbahn ist eh alles anders. Die Spanischen Sättel haben glaub ich oft nen Lederbaum, aber die Spanischen Pferde sind glaub ich in der Sattellage auch nicht besonders einfach. Hab ich im Unterricht gehabt, aber mit klassischem Dressursattel.

Ich werd das nachher mal meinem Trainer sagen. :beaming_face_with_smiling_eyes: Das wir dringend an meinem unabhängigen Sitz arbeiten müssen, damit der baumlose Sattel eine Option ist. Das würde mir seeeeeehr viel Geld sparen.

• Ich bin auch wieder bei Passier gelandet. Das sind einfach solide Sättel die sich gut anpassen lassen.

Das sind auch tolle Sättel. Nur leider nicht für die Form vom Pony. Mein Sattler nannte es rundrippig... Ich sage Fass dazu! Aber Sommer wäre noch eine Idee. Die sitzen auch bei den mir bekannten Spaniern gut.

• Lustig ich liebe zum Dressurreiten den Lammfellsattel, weil man endlich fühlt und so direkt kommuniziert. Auf Distanzen durfte es der Baumsattel sein, weil unanstrengender. Kompensiert auch so manchen Sitzfehler, ich bin zumindest bei Müdigkeit nicht perfekt. Ok, sonst auch nicht.

(Barefoot geht aber nie. In neu thront man und in alt verteilen sie das Gewicht nicht mehr und je nach Polsterung wird es wabbelig. Die haben mich auch nicht überzeugt. Aber wie das immer so ist mit neuen Dingen, die Ersten sind meistens nicht die Besten und da hat sich zwischenzeitlich eine Menge getan.)

• Den Lammfellsattel mag ich auch sehr, sehr gern. Aber: Steigbügel sind ein No-Go, viele reiten nicht gut genug für ohne und halten sich dann am Zügel fest. Und junge Pferde damit leichttraben ist auch nicht für jeden was. Macht man das Knie zu sehr zu, dann bremst das ein oder andere Pferd oder der Reiter macht das Knie so zu, dass die Augen vom Pony rauskommen :beaming_face_with_smiling_eyes: Da muss man schon sicher sitzen, dass das gut klappt.

Ich hab mich auf meinen Jungen jetzt auch nur mit Pad draufgesetzt. Da sind wir von reiten noch weit entfernt, aber im Fall der Fälle kommt man einfach schnell runter.

• Ich bin auch wieder bei Passier gelandet. Das sind einfach solide Sättel die sich gut anpassen lassen.

Das sind auch tolle Sättel. Nur leider nicht für die Form vom Pony. Mein Sattler nannte es rundrippig... Ich sage Fass dazu! Aber Sommer wäre noch eine Idee. Die sitzen auch bei den mir bekannten Spaniern gut.

Bei uns haben die "Rundrippigen" häufig einen Massimo. Den schon im Auge gehabt?

• Den Lammfellsattel mag ich auch sehr, sehr gern. Aber: Steigbügel sind ein No-Go, viele reiten nicht gut genug für ohne und halten sich dann am Zügel fest. Und junge Pferde damit leichttraben ist auch nicht für jeden was. Macht man das Knie zu sehr zu, dann bremst das ein oder andere Pferd oder der Reiter macht das Knie so zu, dass die Augen vom Pony rauskommen :beaming_face_with_smiling_eyes: Da muss man schon sicher sitzen, dass das gut klappt.

Ich hab mich auf meinen Jungen jetzt auch nur mit Pad draufgesetzt. Da sind wir von reiten noch weit entfernt, aber im Fall der Fälle kommt man einfach schnell runter.

Warum ohne Steigbügel?

Druckspiizen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!