Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich würde die zwei Tage einfach auf beide aufteilen und den anderen dafür nur einmal reiten. Ich bin da aber auch so das ich es für mich nicht anders könnte. Das hätte für mich so etwas von " Das Pferd ist nicht mehr reitbar also nehme ich das nächste und kümmer mich nicht mehr drum." und das könnte ich nicht und würde das auch nicht wollen. Ich gewöhne mich auch außerhalb vom reiten an Pferde und baue eine Beziehung zu den Pferden auf.
Jaaa, genau, deshalb bin ich ja so im Zwiespalt. Ich möchte so auf keinen Fall sein.
Ich finde aber auch für den jungen Wallach 1x/Woche zu wenig, um ein echtes Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Aber ich hab jetzt einen Plan. Danke fürs Mitdenken für uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man eigentlich irgendwas machen, zuhause ohne Pferd, um das Körpergefühl zu verbessern oder hilft nur dran bleiben?
Ich merke bspw. beim Pole bzw. Aerial Hoop, dass ich manche Übungen/Tricks zwar probieren kann aber dennoch drüber schlafen muss. Ich sag immer aus Spaß, dass die entsprechende Synapse sicht erst bilden muss. Meißt klappt es dann im darauf folgenden Training besser oder fühlt sich natürlicher an oder sie klappen dann final und ich kann es dann "einfach".
Muss ich einfach nur Geduld mit mir haben? Sicherlich auch, ich denke Reiten spricht ganz eigene Körperregionen und Hirnareale an, also vor allem koordinativ.
-
Kann man eigentlich irgendwas machen, zuhause ohne Pferd, um das Körpergefühl zu verbessern oder hilft nur dran bleiben?
Ich merke bspw. beim Pole bzw. Aerial Hoop, dass ich manche Übungen/Tricks zwar probieren kann aber dennoch drüber schlafen muss. Ich sag immer aus Spaß, dass die entsprechende Synapse sicht erst bilden muss. Meißt klappt es dann im darauf folgenden Training besser oder fühlt sich natürlicher an oder sie klappen dann final und ich kann es dann "einfach".
Muss ich einfach nur Geduld mit mir haben? Sicherlich auch, ich denke Reiten spricht ganz eigene Körperregionen und Hirnareale an, also vor allem koordinativ.
mir hilft Yoga. Die körpermitte wir detailliert und ein Bewusstsein fürs durchstrecken geschaffen. Auch Beine dehnen hilft mir sehr und balanceübungen sind dafür sicher auch nicht schlecht.
-
Ohne Pferd fällt mir leider nichts ein... Was mir am allermeisten geholfen hat fürs Körpergefühl, war, wenn ich mich ohne alles oder nur mit Pad auf ein Pferd setzen durfte.
Wir hatten im Stall jemand, die hat für Kinder Therapeutisches Reiten angeboten. Auf deren Knabstrupper durfte ich dann an der Hand und an der Longe Sitzübungen machen, an die ich heute oft noch denke.
Also, in das Becken reinspüren, atmen, die Sitzknochen fühlen, was macht der Hüftknochen links und rechts (geht vor und zurück), wie bewegt sich das Knie (auf und ab) etc.
Dann gibt's manchmal so Aha-Momente, wo man plötzlich spürt, wie die richtige Haltung zb der Knie oder der Ellenbogen alles leichter und einfacher macht. Da kann man dann in sich hineinspüren, damit man die Position memoriert für später.
Heute würde ich sagen, das wichtigste ist, entspannt zu sitzen und in der Bewegung mitzugehen.
Tanzen würde mir jetzt noch dazu einfallen zum "trockenüben" der Lockerheit im Becken. Leichttraben kann man auch vielleicht mit einem großen Gymnastikball oder an einer Stuhlkante üben.
-
Auch beim Reiten hilft eine Nacht drüber schlafen. Ansonsten mehr bewusst fühlen und weniger denken.
-
-
Meine Reitlehrerin hat Bauchtanz empfohlen.
Ob's hilft? Vielleicht, zumindest kann meine Reitlehrerin besser reiten als ich.
Aber reiten mit Pad hilft sehr viel fürs Körpergefühl
-
Ich weiß, dass es von Jessica von Bredow-Werndl ein Programm gibt, das Dressurfit heißt. Da sind wohl viele Bodenübungen drinnen. Ob es sich lohnt, weiß ich aber nicht.
-
Balance in der Bewegung
Susanne von Dingenskirchen
-
Hat jemand von euch einen Kleiderschrank zu einem Sattelschrank umfunktioniert?
Hab bei Ikea einen gefunden der von den Maßen her gut passen würde, wenn man die hintere Seite mit einer Holzplatte verstärkt und diese an die Mauer dübelt müsste das doch zwei Sättel halten oder? Oder ist es am schlausten direkt selbst zusammen zu werkeln?
-
Hat jemand von euch einen Kleiderschrank zu einem Sattelschrank umfunktioniert?
Hab bei Ikea einen gefunden der von den Maßen her gut passen würde, wenn man die hintere Seite mit einer Holzplatte verstärkt und diese an die Mauer dübelt müsste das doch zwei Sättel halten oder? Oder ist es am schlausten direkt selbst zusammen zu werkeln?
Wir haben selbst etwas aus Pressspahnplatten gemacht. 100% Sattelfest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!