Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich habe letzten auf einer Feier ein Gespräch über Riegeln mitbekommen.

Da ich das überhaupt nicht kenne habe ich mal geg...lt. Da gibt es anscheinend sehr viele unterschiedliche Meinungen zu wo das Riegeln anfängt und aufhört.

Ab wann riegelt man? Und ist dann Rückwärtsrichten nicht eigentlich auch quasie riegeln?

LG
    Sacco

• Riegeln ist ein altbekanntes Problem. Als ich meine Stute in den 90 igern im Reitstall stehen hatte, konnte ich mir das täglich angucken, sogar bei den Reitlehrern. :wallbash:

Mein erster Reitlehter, ein Offizier von der Kavallerie, hätte mich nie wieder auf ein Pferd gelassen wenn ich das gemacht hätte. Leider wurde es irgendwann relativ "normal" bei eigener Unfähigkeit das Pferd runterzuriegeln.

• Ah ok, mir wurde das nie beigebracht und ich habe das noch nie gemacht. Von daher kenne ich das gar nicht und wusste nicht so genau wo von überhaupt gesprochen wurde.

Auch nach dem go...ln verstehe ich den Sinn immer noch nicht und warum man das macht.

LG
    Sacco

• Auch nach dem go...ln verstehe ich den Sinn immer noch nicht und warum man das macht.

Wirklich Sinn hat es nicht... Man kürzt halt über Kraft u co eine langwierigere, ordentliche Ausbildung ab. Ist dem Pferd ggü unfair, aber das ist ja heute generell salonfähig *seufz

• Auch nach dem go...ln verstehe ich den Sinn immer noch nicht und warum man das macht.

Wirklich Sinn hat es nicht... Man kürzt halt über Kraft u co eine langwierigere, ordentliche Ausbildung ab. Ist dem Pferd ggü unfair, aber das ist ja heute generell salonfähig *seufz

Findest du nicht, dass das Bewusstsein für faires Reiten größer ist denn je? Gefühlt hat sich da doch sehr viel getan.

• Hier kenn ich das von den Mädels im Stall. Wenn die in der Reitschule ein gewisses Niveau erreicht haben, fing die Scheiße mit dem Riegeln an, weil Hauptsache der Gaul hat den Hals schön rund. Und die machen das unabhängig vom Pferd und egal wie der Gaul gerade läuft. Erst mal linksrechtslinksrechts ziehen, dann hat man ja auch nix mehr in der Hand weil sich der reitbare Untersatz hinterm Zügel verkriecht und dann ist alles halb so anstrengend. Wird denen in der Reitschule als "runterspielen" verkauft.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Als Beifahrer hat man es bei uns nicht immer leicht. :zany_face:

Auf Vox, bei HundKatzeMaus, kommt gerade etwas über Shettys. Direkt zu Beginn hieß es direkt, dass keine Kuscheltiere sind, sondern auch sie arbeiten wollen. Janine Laumann heißt die Züchterin, die hier ihre Shettys zeigt.

• Ich hatte heute so eine tolle Reitstunde. Die erste seit.. März glaub ich.

Danach hatte Picasso ja Probleme, als er dann wieder soweit war, ist meine RB die erste Stunde gegangen, weil ich arbeiten musste und danach war ich noch von corona so platt, dass meine trainerin geritten ist.

Ich wusste nicht genau, ob es geht, wegen Husten, aber wollte es probieren. Aufhören kann man ja immer.

Und es war echt super. Wir haben sehr viel Lob gekriegt, beine gut, sitz gut, zügelkontakt gut.

Das erste antraben war wie immer etwas schwierig, danach lief er. Und wie. Der hatte so viel go, dass ich nicht mehr treiben musste und mich ganz auf mich konzentrieren konnte. Hände, Beine, Aufrichtung, tief sitzen.

Dann im Schritt nur über den Sitz langsamer und schneller reiten. Beim antraben neige ich wohl dazu, mich etwas rund zu machen- also antraben und aufrecht bleiben, dabei tief im sitz. Beine lang- zeitlang ohne Bügel reiten.

Ziel war es, ihn ohne viel Aktion anzutraben und wieder durchzuparieren, ohne dass er auseinanderfällt.

Am Ende klappte das antraben quasi nur noch durch denken, Picasso war locker und völlig durchlässig, für seine Verhältnisse war links rum super. Er braucht noch etwas Hilfe, aber dann reicht echt der Ringfinger, dass er sagt "ach ja, stimmt, sorry, vergessen" und lässt sich leicht abstellen. Toll.

Aber der sausack. Als Schulpferd wäre er so ein A..Loch.

Anfangs hat er gehustet, da hab ich ihm natürlich die Zügel gegeben und ihn langsam gehen lassen. 2 mal gemacht und was lernt das Pferd? Genau. Wenn man den Hals lang nah unten streckt, als müsste man Husten, kann man Urlaub machen.

Unmöglich der.

Die Trainerin konnte es aber an seinem Gesicht sehen, ob er wirklich Husten muss oder nicht und dannkonnte ich ihn durchreiten und gut war. Nix Husten.

Am Mittwoch bin ich am Ende in die Mitte geritten, um abzusteigen.

Was macht er heute die ersten Male beim durch die mitte reiten? Will anhalten. Er ist unmöglich.

Dabei scheint er auch immer Spaß zu haben und heute ist er echt gelaufen wie (aufgepasst! ) ein dippchen, so dass ich ihn sogar zurücknehmen musste.

Er hat super mitgemacht und ist zwischendrin wirklich sooo schön und rund gelaufen, hach.

Ich hab einfach die beste Trainerin der Welt 😊

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Als Beifahrer hat man es bei uns nicht immer leicht. :zany_face:

Auf Vox, bei HundKatzeMaus, kommt gerade etwas über Shettys. Direkt zu Beginn hieß es direkt, dass keine Kuscheltiere sind, sondern auch sie arbeiten wollen. Janine Laumann heißt die Züchterin, die hier ihre Shettys zeigt.

Oh, wie cool. Danke für den Tipp, schau ich dann in der Mediathek, hoffentlich geht das im Nachhinein. Ja, hat sie Recht. Kleine Powerpakete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!