Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich hätte auch für jetzt am Donnerstag noch einen letzten Termin bekommen, aber das hätte ich jetzt nicht so schnell irgsnisiert bekommen. V.a. da ich Donnerstag und Freitag voll arbeite und wenn ich nicht arbeite, habe ich viel geldverlust, das ich brauche, wenn er in die Klinik geht 😅

Falls es was ist, bei dem er dort erstmal bleiben müsste oder die diagnostik aufwendig ist.

Er ist ja auch ein Magenpferd und da muss ich auch ein wenig auf den stressfaktor achten. Aber ich kann jetzt eh nicht so lange wegen und hatte ja bisher erst 1 Tierarzt da, da schadet eine 2. Meinung auf jeden Fall nicht.

Falls MRT notwendig ist, muss ich ja eh in die Klinik.

Ja, das ist ja das seltsame, dass er in der Bewegung so gar keine Probleme hat oder es zumindest nicht zeigt, so hat gar keinen richtigen Anhaltspunkt.

Und dann haben wir jetzt aber auch noch 2 Wochen, falls es sich doch nochmal von alleine tut 😅🙈

• Jetzt habe ich auch eine Frage an euch, Thema longieren junges Pferd.

Avi kennt die Longe noch nicht.

Besser mit Kappzaum, oder mit Trense und Hilfszügel?

Ich habe bei meiner jungen Stute mit Kappzaum gearbeitet und finde das besser. Da hatte ich ein Modell, bei dem man ein Gebiss zusätzlich einschnallen konnte, was dann einfach zur Gewöhnung dran war...

Für die ersten Schrittrunden hatte ich auch nur den Kappzaum drauf. Meiner war allerdings komplett aus Leder uund hatte kein Metall an der Nase.

• Aber was machst du dann mit Stellung, Biegung?

Rutscht der nicht wenn da Druck drauf kommt?

ICh hatte den Sabro, da kann man auch ein Gebiss einschnallen… ich reite allerdings nicht gerne damit, daher habe ich den nur zum reinen longieren benutzt…. Sobald ich den ersten Fuß in den Bügel gestellt habe, war ne Trense drauf

• Aber was machst du dann mit Stellung, Biegung?

Rutscht der nicht wenn da Druck drauf kommt?

ICh hatte den Sabro, da kann man auch ein Gebiss einschnallen… ich reite allerdings nicht gerne damit, daher habe ich den nur zum reinen longieren benutzt…. Sobald ich den ersten Fuß in den Bügel gestellt habe, war ne Trense drauf

Ähm, ich habe den nur ganz am Anfang genutzt als ich wirklich nur drauf gesessen habe :lol: Das Bild ist in der Longierhalle entstanden und da durfte das Pony einfach außen rum neben meinem Mann her laufen ;)

Mit verrutschen hatte ich keine Probleme :ka:

• Ich longiere am Kappzaum mit der Longe, am Gebiss mit der Doppellonge und am Knotenhalfter mit dem Seil. Ich binde aber auch aus Überzeugung aus. Dann Kappzaum für die Longe und Gebiss für die Hilfszügel.

Ich hab nen Kappzaum von Kieffer, der ist baugleich mit dem von Sabro nur nicht ganz so teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!