Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Trense hatte mein vierjähriger noch nie im Maul
Mit welchem Grund? Also wirklich aus Interesse.
Ich lasse im Herbst den Kleinen kastrieren und gestern hat mir jemand gesagt, ich soll direkt unter Narkose nach Wolfszähnen gucken lassen und die im Zweifel direkt entfernen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der 3 jährige wird schon geritten... selbst an der Kutsche lief er schon.
Aber ist ein anderes Thema (und m. M. nach absolut falsche / zu überstürzte Kaufentscheidung, die meine Bekannte da getroffen hat).
Die Longe kennt er noch nicht.
Ich fuchs mich da grade rein, weil ich alles von Anfang an richtig machen möchte.
Bin zwar 15 Jahre geritten, aber jetzt eben länger nicht mehr und damals auf erfahrenen Pferden. Junge Pferde sind nicht mein Gebiet.
Wir haben in dem Stall, wo er steht, nicht viel professionelle Hilfe und es liegt natürlich auch nicht in meiner Hand, was die Besitzerin daraus macht..
Aber immerhin will ICH keine Fehler mit ihm machen.
Kappzaum habe ich ihr in Auftrag gegeben, dass sie einen bestellt.
Danke euch mal bis dahin für die Hilfe. Ich bin sicher, da kommen mit der Zeit noch viele Fragen...
-
Trense hatte mein vierjähriger noch nie im Maul
Mit welchem Grund? Also wirklich aus Interesse.
Ich lasse im Herbst den Kleinen kastrieren und gestern hat mir jemand gesagt, ich soll direkt unter Narkose nach Wolfszähnen gucken lassen und die im Zweifel direkt entfernen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Schlicht nicht gebraucht. Bodenarbeit mache ich eh ohne Gebiss, auch Doppellonge am Kappzaum geht ja prima.
Plan ist, dass er im Sommer in Beritt geht. Entweder sitze ich vorher drauf und zeige ihm Vierzügelig was ein Gebiss ist, oder die Trainerin macht es im Beritt auf die klassische Weise. Je nachdem wie wir voran kommen.
-
Wolfszähne raus, wenn vorhanden und am besten ausreichend vor dem allerersten Mal Gebiss überhaupt.
-
Alles anzeigen
Aber ist ein anderes Thema (und m. M. nach absolut falsche / zu überstürzte Kaufentscheidung, die meine Bekannte da getroffen hat).
Ich fuchs mich da grade rein, weil ich alles von Anfang an richtig machen möchte.
Bin zwar 15 Jahre geritten, aber jetzt eben länger nicht mehr und damals auf erfahrenen Pferden. Junge Pferde sind nicht mein Gebiet.
Wir haben in dem Stall, wo er steht, nicht viel professionelle Hilfe und es liegt natürlich auch nicht in meiner Hand, was die Besitzerin daraus macht..
Danke euch mal bis dahin für die Hilfe. Ich bin sicher, da kommen mit der Zeit noch viele Fragen...
Ich kann euch den Longenkurs da wirklich ans Herz legen...
Gerade mit einem jungen Pferd und Menschen ohne Longiererfahrung hilft es meiner Ansicht nach gut, einen so tollen "Fahrplan" an der Hand zu haben.
Cinderella1987 , mein Zahnarzt hat meinem damals dreijährigen und bis dato ungerittenen Jungpferd auch direkt bei der ersten Behandlung die Wolfszähne gezogen.
-
-
Ich longiere immer nur am Kappzaum ohne Gebiss. Ich habe den Kappzaum von Barefoot da rutscht bei mir nichts, auch nicht wenn er mal bockt und losfetzt. Stellung und Biegung geht damit genauso.
Man kann in den Kappzaum ein Gebiss einschnallen.
Ich reite auch mit Kappzaum. Ich schnalle das Gebiss und die Zügel ein.
Unseren Oldi bin ich immer nur mit Kappzaum ohne Gebiss geritten.
Gerade junge Pferde würde ich nur mit Kappzaum longieren/Bodenarbeit machen um nicht unnötig im Maul zu ziehen oder falls das Pferd doch mal zieht usw. Zur Gewöhnung kann man ein Gebiss einschnallen aber trotzdem ohne longieren/Bodenarbeit machen.
Ich habe auch den Longenkurs von Babett Teschen, der ist echt super.
LG
Sacco -
Super danke, die meisten bestätigen, was ich gelesen habe.
Plan ist erstmal, am Kappzaum, ohne Gebiss. Stellung, Biegung, langsam vorarbeiten.

Welche Longe nutzt ihr am Kappzaum? Ohne Karabiner zum einschnallen?
Reiten werden nur meine Schwester und die Besitzerin. Ich möchte den Bursche erstmal vom Boden aus richtig kennen- und führen lernen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Gerade mit einem jungen Pferd und Menschen ohne Longiererfahrung hilft es meiner Ansicht nach gut, einen so tollen "Fahrplan" an der Hand zu haben.
Cinderella1987 , mein Zahnarzt hat meinem damals dreijährigen und bis dato ungerittenen Jungpferd auch direkt bei der ersten Behandlung die Wolfszähne gezogen.
Danke dir, ich werde wohl ein Pony-Sparkonto anlegen müssen, aber rede erstmal noch mit der Besitzerin.

Ich finde auch, dass da ein Kurs angebracht wäre.
-
Danke dir, ich werde wohl ein Pony-Sparkonto anlegen müssen, aber rede erstmal noch mit der Besitzerin.

Den Longenkurs gibt es zum ausdrucken zu kaufen. Man kann natürlich bei ihr auch einen Kurs buchen.
Aber den Longenkurs, so heißt das "Buch", kann man kaufen, dann runterladen und ausdrucken.
Lg
Sacco -

Den Longenkurs gibt es zum ausdrucken zu kaufen. Man kann natürlich bei ihr auch einen Kurs buchen.
Aber den Longenkurs, so heißt das "Buch", kann man kaufen, dann runterladen und ausdrucken.
Lg
SaccoAch cool, das ist praktisch. Muss ich gleich mal schauen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!