Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Was ich kritisch sehe ist dass das Gangbild mit dem Teil so extrem schlecht ist. Bei einem Tier in der Gewichtsklasse ist doch dann recht zügig alles hinüber oder?

    Zumal die Pferde die dort gezeigt werden weiterhin in der Zucht eingesetzt werden. Ich schätze nen Deckhengst kratzt das dann weniger als ne tragende Stute.

    Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Das mit dem Gangbild war auch mein erster Gedanke. Dann musste ich aber an Menschen mit Prothesen denken und die laufen in aller Regel auch nicht "ganz rund". Man müsste also wissen, ob das Pferd so läuft, weil es Schmerzen hat, oder weil es aufgrund der Prothese (und dem z.B. dadurch fehlenden Vorderfußwurzelgelenk) mechanisch nicht anders laufen kann.

    Ja und das mit dem Deckhengst und dem Geld schäffeln, das habe ich mir auch gedacht :roll:

  • Ich brauche mal euer Wissen/eure Ideen.

    Das zweit älteste Pferd von uns hatte am Montag eine schwere Kolik und die nur knapp überlebt.

    Ich bin mit ihm an dem Tag 42 Km gelaufen. Der Tierarzt hat ihm beim zweiten Besuch mit einer Schlundsonde ( nennt man das so?) 2 Liter Paraffinöl und Wasser eingegeben. Beim dritten Besuch vom Tierarzt am späten Nachmittag am gleichen Tag hat er eine Infusion mit 5 Liter Kochsalz bekommen.

    Am nächsten Vormittag war der Tierarzt wieder da und alles sah ganz gut aus. Er durfte auch, weil er morgens endlich geäppelt hat, auch wieder langsam angefüttert werden. Erst nur mit selbstgemachten Mash ( Leinsamen und Weizenkleie) und ab Nachmittags langsam mit kleinen Portionen Heu.

    Bis heute morgen war auch alles gut. Heute morgen fing er wieder mit Gebetsstellung und flehmen an. Also gleich die Portion Heu weg, Tierarzt angerufen und wieder mit ihm gelaufen. Er hat schon recht schnell beim laufen nicht mehr geflehmt und die Gebetsstellung war bis vor dem loslaufen die zwei mal auch nicht mehr da.

    Tierarzt war eine Stunde später, schneller ging es nicht, da und hat hinten reingegriffen. Da war aber alles gut. Er konnte beim reingreifen auch keine Anzeichen ( es war nichts verkrampft usw.) auf eine Kolik feststellen.

    Er soll jetzt das Mash mit Öl 3 mal am Tag bekommen und immer wieder eine über den Tag eine ganz kleine Portion Heu. Dazu bekommt er noch seine Müslisuppe damit er etwas trinkt.

    Bei ihm ist das Problem, aber das war auch schon von anfang an so, das er von sich aus kaum bis gar nichts trinkt. Deswegen bekommt er sein Müsli immer als Suppe damit er damit Wasser zu sich nimmt.

    Wie bekommt man ein Pferd dazu das es trinkt?

    Kennt ihr gute Produkte zum Aufbau der Darmflora und später zur Unterstützung der Darmflora?

    Lg
    Sacco

  • Apfelessig funktioniert auch oft.

    Vielleicht kannst du ihm ja Heucobs mit ordentlich viel Wasser füttern.

    Meiner fand es immer supergut, wenn man ihm Heu neben den Tränkebottich legte, dann konnte er immer ordentlich eintunken. Ist zwar wegen der Sauerei etwas Mehrarbeit, weil die Tränke nicht mehr so toll aussieht, aber du hast definitiv mehr Wasser im Pferd.

    Viel Glück.

  • Vielleicht kannst du ihm ja Heucobs mit ordentlich viel Wasser füttern.

    Das wäre auch mein Tipp. Mein Haflinger bekommt nur noch Heucobs und die sehr grosszügig eingeweicht. Damit bekommt man viel Flüssigkeit ins Pferd (und Du kannst alles andere mit untermixen) Hier gibts 6 x tgl. den Senioreneimer.

  • Wir geben ihm jetzt erst mal zu den kleinen Portionen Heu eingeweichte Luzernecobs ( die haben wir für 2 andere Pferde eh immer da, damit sie ihr Mineralfutter fressen).

    Er mag kein Futter mit ordentlich viel Wasser. Mit seiner Müslisuppe haben wir auch schon oft Schwierigkeiten das er sie trinkt.

    Wir waschen das Heu immer und auch das mag er nicht, wenn es noch zu nass ist.

    Wir haben jetzt in seinen Wasserbottich Apfelsaft, den hatten wir noch da, reingekippt.

    LG
    Sacco

  • Was auch oft geht (meiner Erfahrung nach), ist Tee. Unser Pony fand Früchtetee eine Weile ganz gut, als sie nicht so viel Wasser getrunken hat. Nasses Futter ist hier nämlich auch nicht beliebt.

    Und mit den schon von anderen vorgeschlagenen Heucobs haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

    In der Klinik wurde uns mal geraten, für eine Weile einen Teelöffel Salz übers Futter zu streuen, um den Durst anzukurbeln. Das würde ich glaube ich aber dann vorher einmal mit deinem TA abklären, weiß nicht, ob das so ein allgemeiner Tipp der Klinik war oder speziell auf unser Pony zugeschnitten.

    Alles Gute euch!

  • Ich war heute bei der dicken Pane und habe mit ihr ein paar Fotos gemacht. Leider sieht das alles nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich habe immerhin ein paar lustige Selfies gemacht :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sacco ich drücke die Daumen, Kolik ist scheiße. Tipps wurden alle schon gegeben.

    Aber was ist denn eine Gebetsstellung beim Pferd? Beim Hund nennt man auch die Vorderkörpertiefstellung so, glaube ich, aber beim Pferd kann ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!