Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Naja, warum soll es nicht funktionieren... es klappt ja auch beim Menschen mittlerweile echt gut. Klar, das Gewicht beim Pferd ist ein anderes, aber vermutlich ist die Technik und Medizin heute so weit, dass das möglich ist.

Allerdings finde ich, dass die Stute auf dem letzten Video sehr sehr schmerzbehaftet aussieht :( :

• Ich bin mir da auch nicht so sicher ob ich das gut finden soll. Da muss der Stumpf immer sehr gut gepflegt werden, bei der kleinsten muskulären Veränderung passt die Prothese nicht mehr richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Prothese 24/7 getragen werden kann und dann kommen immer noch einige Stunden dazu in denen das Pferd auf drei Beinen rumsteht und läuft und da muss man noch Bedenken dass die kontralaterale Extremität vermehrt belastet wird. Dann wiederum kommen die nächsten Probleme wie muskuläre Verspannungen und im ungünstigsten Fall eine Belastungsrehe dazu.

Ich hätte das meinem Pferd nicht zugemutet.

• Ich kann mir wirklich schwer vorstellen das der Stumpf auf lange Sicht bei Dauerbelastung mit der Protese wirklich Druckstellen und schäucherfrei gehalten werden kann.

Hunde und auch Menschen Ruhen viel mehr im Liegen oder sitzen, da hat die Haut und die Muskulatur viel mehr Zeit sich zu regenerieren außerdem kann man wenn es wirklich zu argen Problemen kommt auch mal ein paar Tage eine Protesenpause einlegen zur Erholung der Strucktuhren.

Das Pferd muss stehen sonst Stirbt es…

• Wow, ich finde das wirklich schrecklich. Man kann Pferde auch nicht mit Hunde oder Menschen vergleichen. Ein Fluchttier, das ganz offensichtlich auch lahmt und damit Schmerzen oder Einschränkungen hat, ist für mich Tierquälerei. Nicht alles was möglich ist, sollte auch gemacht werden. Nicht alles was geht, ist gut.

• Naja, die Prothese wird ja im Knochen angebracht, die ist nicht abnehmbar.

Noell Fitzpatrick fertigt sowas bspw für Hund und Katze an, sieht man in seiner Serie gelegentlich mal. Da gibt's immer wieder auch Probleme ob der Körper sowas auch wirklich annehmen kann.

Was ich kritisch sehe ist dass das Gangbild mit dem Teil so extrem schlecht ist. Bei einem Tier in der Gewichtsklasse ist doch dann recht zügig alles hinüber oder?

Zumal die Pferde die dort gezeigt werden weiterhin in der Zucht eingesetzt werden. Ich schätze nen Deckhengst kratzt das dann weniger als ne tragende Stute.

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

• Naja, die Prothese wird ja im Knochen angebracht, die ist nicht abnehmbar.

Noell Fitzpatrick fertigt sowas bspw für Hund und Katze an, sieht man in seiner Serie gelegentlich mal. Da gibt's immer wieder auch Probleme ob der Körper sowas auch wirklich annehmen kann.

Was ich kritisch sehe ist dass das Gangbild mit dem Teil so extrem schlecht ist. Bei einem Tier in der Gewichtsklasse ist doch dann recht zügig alles hinüber oder?

Zumal die Pferde die dort gezeigt werden weiterhin in der Zucht eingesetzt werden. Ich schätze nen Deckhengst kratzt das dann weniger als ne tragende Stute.

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ganz knallhart gesagt, wir das bei Pferden gemacht, bei denen es sich finanziell lohnt….

• Bei sowas kommt mir das Kotzen, ehrlich gesagt. Wenn ein Tier nicht mehr schmerzfrei leben kann, ist es meine gottverdammte Pflicht, es zu erlösen / erlösen zu lassen. Pferde leiden stumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!