Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Und ich nehme lieber gut reitende 65kg. Das ist so eine Endlosdiskussion. Hebelwirkungen nicht zu vergessen. Ich reite keine kleinen Jungpferde, weil die sich echt schwer tun meine langen Gräten auszubalancieren ganz unabhängig vom Gewicht.

Ein bisschen Bauchgefühl gehört dazu. Man merkt, wenn Pferd sich schwer tut. Und auch mal an später denken. Ich habe meine Omi in Rente geschickt, weil ich definitiv zu schwer war als sie erste Zipperlein hatte. Jung und gesund war das nie ein Thema.

Die meisten Freizeitpferde sind halt nicht gut trainiert und die meisten Freizeitreiter keine perfekten Reiter. Wenn man die Wahl hat finde ich etwas Puffer beim Gesicht einplanen einfach sinnvoll.

• Ich denke, körperliche Fitness bringt beim Reiten immer was, sowohl dem Reiter als auch dem Pferd. Ich hatte letzten Sommer das absolute Aha-Erlebnis, als ich mal die Zeit und Disziplin hatte, wirklich regelmäßig Yoga zu machen. Wahnsinn, so komplett durchgedehnt und durchgelockert nach dem Yoga sitze ich gleich viel tiefer im Pferd und der läuft auch gleich viel besser!

Die Gewichtsabnahme (bei mir waren es aber nur gut 10kg) hat sich da bei mir gar nicht so fühlbar bemerkbar gemacht wie die verbesserte Fitness und Beweglichkeit, aber das kann man vielleicht auch nicht so gut trennen. In den Schwangerschaften hat mich (und soweit ich das beurteilen kann, auch mein Pferd) beim Reiten auch gar nicht so sehr das zusätzliche Gewicht gestört, sondern eher das geänderte Körpergefühl und Gleichgewicht.

Jetzt werde ich gleich vor dem Reiten wohl doch mal wieder die Yoga-Matte ausrollen, da hat dieser Thread meinem inneren Schweinehund den entscheidenden Kick gegeben. :gut:

• Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn man z.B. eine Gewichtsgrenze für seine Pferde ( egal ob privater Halter oder Reitschule) setzt. Es gibt einige Sportarten in denen es eine Gewichtsgrenze gibt und da sagt auch keiner etwas.

Lg
    Sacco

• Sacco

Ich will dich nicht ärgern oder mit dir streiten aber ist es bei deiner Freundin wirklich so das sie mit 100 kg genauso auf dem Pferd sitzt wie mit 70? Merkt sie da wirklich gar keinen Unterschied.

Ich rede dann jetzt mal von mir Höchstgewicht 90 Kilo und immer mal wieder abgenommen niedriges Gewicht so 68 Kilo. Wenn ich um die 80 Kilo habe sitze ich einfach ganz anders auf dem Pferd mein Sitz ist viel geschmeidiger und ich kann auch schwungvolle Pferde aussitzen. Ich kann viel besser ausgleichen wenn das Pferd mal heftig zur Seite springt. Bei uns am Stall sind viele Mamas und alle haben gesagt das sie mit mehr Gewicht schlechter im Sattel sitzen, weil man direkt nach der Geburt nicht sofort wieder sein altes Gewicht hat, also oft. Und wirklich Alle andere sagen das sie besser und geschmeidiger sitzen mit weniger Gewicht. Und auch mit wurde immer gesagt nicht nur von meiner Reitlehrerin sondern auch von anderen Reitern das ist nachdem ich 20 kg abgenommen habe einfach ganz ganz anders auf dem Pferd sitze. Nun den das Leben ist kein Ponyhof konnte das Gewicht 2 Jahre halten dann kamen gesundheitliche Probleme mehrere Krankenhausaufenthalte und schwupp Gewicht wieder drup. Ich versuche aber wieder abzunehmen ist aber mit zunehmenden Alter nicht unbedingt leichter. :frowning_face: aber hilft ja nix.

• Also das ist mein Callisto <3

Zum Gewichtsthema, das ist halt schwierig. Pferde sind eigentlich nicht gemacht, um geritten zu werden. Mit adäquater Ausbildung vom Pferd kann man es aber durchaus vertreten. Ich habe knapp 50kg und habe ein Lewitzer Pony. Finde aber ich bin das Maximum, das ich ihm so als Dauerreiter (vl 3x die Woche)zumuten würde. Ich sehe ab und zu schon auch Übergewichtige Leute auf Pferden und finde das auch nicht fair. Dieses Argument immer vom 70kg ausbalancierten Reiter = besser als 60kg Wobbler... verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Wer es ernst nimmt mit dem Tierschutz, der nimmt regelmäßig Reitstunden, verbessert seinen Sitz und hält auch sein Gewicht in einem Umfang (höhö) das dem Pferd nicht schadet. Man muss sich nicht zwischen niedrigem Gewicht und ausbalanciertem Sitz entscheiden :D :)

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Yoga hilft übrigens auch hat mein Reitlehrer sofort gemerkt als ich damit angefangen habe. Roll jetzt auch die Yoga Matte aus. :rolling_on_the_floor_laughing: Danke dafür :smiling_face_with_hearts:

Natürlich darf man das bestimmen Sacco ich wäre jedenfalls nicht beleidigt wenn Jemand sagt du bist mir zu dick für mein Pferd. Man kann es vielleicht ein bisschen netter sagen. :rolling_on_the_floor_laughing: .Sei nicht sauer ich mag dich und deine Beiträge wirklich gerne. :smiling_face_with_hearts:

• Wenn ich 100 Kilo habe, sitze ich natürlich schlechter als mit trainierten 68….

Aber nach diesem Schlüssel darf ein 1,90 großer schlanker Reiter nicht mehr aufs Pferd… und das halte ich schlicht für falsch

• Wenn ich 100 Kilo habe, sitze ich natürlich schlechter als mit trainierten 68….

Aber nach diesem Schlüssel darf ein 1,90 großer schlanker Reiter nicht mehr aufs Pferd… und das halte ich schlicht für falsch

Naja kommt drauf an. Wenn das Pferd sehr groß ist (womit ich nicht dick meine), wäre das schon noch möglich. Man darf nicht vergessen, dass ein großer Reiter generell die Pferde zusätzlich aus dem Gleichgewicht bringt aber auch hier muss ich sagen, richtiges Training mit einer tollen Trainerin, kann schon viel helfen. Mein Pony ist ja auch sehr schlank, da ist viel Vollblut drinnen. Der war noch vor 6 Monaten, als wir quasi mit dem Reittraining begonnen haben (davor Handarbeit und aus diversen Gründen nur Ausreiten - ehem. Schaulpferd...) war er noch soooo instabil. Hat richtig gewackelt. Es war, als würde man auf einem Gymnastikball sitzen. Nach einem halben Jahr Training sitzt er sich nun sooo viel stabiler. Man kann den Pferden hier schon sehr helfen.
    Gehe mit deiner Aussage trotzdem nicht ganz konform weil ich mit meinen 48-50kg würde mir zb. jetzt keinen 50kg Rottweiler oder Showgoldie usw. zulegen. Finde auch hier wäre das Kräfteverhältnis einfach mega unausgeglichen und das könnte zu richtigen Problemen führen. Ist für mich aber auch kein Grund mich dadurch diskriminiert zu fühlen. Es kann halt nicht jeder mit jeder Statur alles genauso machen wie andere. Betrifft Kleine, Große, Dicke und Dünne.

Und wenn man mal in einer Phase mit mehr Kilos ist, spricht ja nichts dagegen für diese Zeit Sulky zu fahren zb. oder Handarbeit zu machen. Dadurch hat der Reiter mehr Bewegung, das Pferd baut die richtigen Muskeln auf und irgendwann sind beide wieder in top Form :)

• Ich denke auch, dass man es nicht an Prozentzahlen festmachen kann. Beispiel: Bei einigen Bereitern der Spanischen Hofreitschule kann ich mir nicht vorstellen, dass da inklusive Uniform und Sattel nur 10-15% von einem Lipizzaner zusammenkommen. Das sind gut trainierte Pferde und gute Reiter und da scheidet meines Wissens nach keiner wegen Rückenproblemen aus.

Klar, desto weniger Gewicht, desto besser fürs Pferd. Ich finde, es macht auch Sinn, für individuelle Pferde individuelle Gewichtsgrenzen festzusetzen, insbesondere in Reitschulen & Co. Aber sich da fix an Daumenregeln ala 10-15% festzubeißen, bringt da meines Erachtens eher wenig. Es ist weder bewiesen, dass ein Pferd mit einer Last darüber Schaden nimmt, noch dass darunter kein Schaden entsteht. Wenn ich auf jeden Fall sicher gehen will, dass das Tier absolut gar keinen Schaden durch das Reitergewicht erleiden kann, muss ich absteigen und absatteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!