Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Beim Quarter wüsste ich ne Adresse ;)

Das sind dort echt top Pferde.

Von den Rassen die ich bisher geritten bin, fand ich Quarter und Hannoveraner am angenehmsten. Sowohl vom Sitz als auch von der Art her.

Wenn auch dennoch unterschiedlich von den Gängen her ( beim Quarter recht flach, beim Hannoveraner eher Schaukelpferdlike).

• Alle Pferde, egal welche Rasse, sind echt teuer geworden. Da zahlt man für ein Pferd, das noch nicht mal sonderlich weit und/oder gut ausgebildet ist schon mind. 8.000 Euro.

Natürlich werden Pferde teurer..... Heu, Stroh, Hafer, alles wird wegen der schlechten Ernte teurer, die Löhne steigen, etc.

Als jemand der schon gezüchtet hat, kann ich euch sagen, dass man auf jeden fall minus macht, wenn man ein Pferd günstiger als klein fünfstellig verkauft .... Decktaxe, die Stute muss gefüttert und gehalten werden, Trächtigkeitskontrolle, etc., dann ziehe ich den Stöpsel drei Jahre auf, in der Zeit wird er geimpft, entwurmt und muss zum Schmied, im Anschluss bekommt er auch noch eine Grundausbildung verpasst

https://blog.hippothesen.de/entstehungskosten-reitpferd-2/

• Der ist ja hübsch!

• Wie lieb, danke. Er wird langsam erwachsen. Er ist ein bissel ein Spaetzeunder, was vielleicht an der Rasse liegt (koerperlich brauchen die quarter horses etwas laenger, mental die Abdalusier :winking_face_with_tongue: )

• Der ist ja hübsch!

Wie lieb, danke. Er wird langsam erwachsen. Er ist ein bissel ein Spaetzeunder, was vielleicht an der Rasse liegt (koerperlich brauchen die quarter horses etwas laenger, mental die Abdalusier :winking_face_with_tongue: )

Mit spätzündern kenn ich mich aus ;-)

Shagya-araber stute und shagya-friesen-mix. So ab 9 hat man das Gefühl die birne wird dann jetzt doch endlich mal so langsam erwachsen 😁

• Welche Schuhe habt ihr so im Stall an? Mit meinem ersten Paar Cross Rider von Krämer war ich recht zufrieden, bis sich die Sohle löste. Also das Paar nachgekauft, mittlerweile wurde aber irgendwas daran verändert - ich hab ständig nasse Füße und nach einem Jahr finde ich sie aktuell sehr unbequem, wenn ich sie mehrer Tage hintereinander trage.

Mein Freund hat Sicherheitsschuhe von Engelbert Strauss - sein altes Paar sieht auch nach zig Jahren super aus, ist wohl bequem und tut, was es soll.

Ich stelle mir es so anstrengend vor, mit Stahlkappen durch die Gegend zu eiern. Hatte Mal für einen Nachmittag die ES-Schuhe seiner Schwester an - waren aber tatsächlich ganz angenehm.

Aber damit durch den Wald spazieren? :denker:

Oder doch lieber einen "normalen" Stallschuh von einem Reitsportgeschäft? Oder was ganz anderes? Wanderschuhe, für die (nicht sooo langen :sweet:) Spaziergänge?

Am besten ein robustes Allroundmodel für Stallarbeit, Spaziergänge und eventuell Reiten...

Also, was tragt ihr?

• Turnschuhe, Wanderschuhe, Gummistiefel. Länger als ein Jahr hat hier noch nie ein paar Schuhe gehalten. Vielleicht die Gummistiefel, bei seltenem Einsatz.

Jegliche Schuhe aus dem Reitsportladen waren mir zu schade für Nichtreiten. Gerade Lederstiefeletten. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt und zum Laufen zu teuer.

Inzwischen trage ich die Alltagsschuhe am Stall auf. Was sich sehr positiv auf die Lebenszeit bemerkbar gemacht hat war nicht mehr misten. Ammoniak tötet doch alles.

• Was sich sehr positiv auf die Lebenszeit bemerkbar gemacht hat war nicht mehr misten. Ammoniak tötet doch alles.

Ja, leider. Hatte gute Redbacks, mit säureresistenter Sohle.....ja, die hat beim Ausmisten auch schnell die Grätsche gemacht und sich aufgelöst.

Insgesamt waren es aber sehr gute Schuhe. Bin tendenziell Typ grobe Jodhpurstiefelette...Mit denen kann ich im Sommer auch mal gut reiten

• Ich habe es immer so gehalten, daß meine Schuhe degradiert wurde.

Zuerst "für die Arbeit". Waren sie schon ein bisschen durch "für die Hunde".

Wenn sie dann dafür auch nicht mehr gut genug waren "für den Stall".

Danach waren sie ca. 3 Jahre alt und wirklich abgerockt.

Zum Misten selbst hatte ich immer Neoprengummistiefel an, da ich den Misthaufen mit Schuhen nie betreten hätte. :D

Aber zum Bummeln mit dem Pferd, zum Reiten ohne Sattel etc. taten es die ausrangierten Schuhe immer noch. ;)

Dafür hätte ich tatsächlich nie extra Geld ausgegeben. ;)

• Ich habe bisher auch immer meine Alltagsschuhe für den Stall aufgetragen. Aber da hatte ich auch nie viel von, weil die eh schon völlig durchgeschubbelt waren und dementsprechend hatte ich nicht viel Freude beim Tragen.

Und tatsächlich hab ich gerade auch keine zum Aussortieren :emoticons_look:

Hmpf, tja, muss ich mir wohl was einfallen lassen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!