Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wir haben hier eine Tinkerzüchterin in der Nähe, auf ihre Pferde trifft @Vriffs Einschätzung voll zu: die Züchterin selber und einige aus ihrem Stall sind im Bereich Working Equitation unterwegs, diese Tinker sieht man in den Kursen immer gesund und fit, die werden aber auch regelmäßig gearbeitet und sind gut ausgebildet. Andere Tinker, die eher "minimalistisch" geritten werden, kenne ich auch eher mit Lungen- und Ekzemproblemen (und Puschelfüße sind halt grundsätzlich pflegeintensiv, wenn man da schludert gibt's sofort Mauke).

Shire und Clydesdale kenne ich aus GB leider auch nicht als gesundheitlich sonderlich robust, sie sind halt einfach "sehr viel Pferd" auf für diese Größe doch recht feinen Gelenken. Da ist Reiten dann oft einfach zu viel Belastung, sie eignen sich halt eher dafür, vor einer Kutsche so richtig imposant auszusehen (aber dann auch keine Marathonstrecken zu laufen). Aber beeindruckende Tiere sind es schon, die Faszination kann ich verstehen!

• Das Tinker auch gesundheitliche Probleme haben wissen wir auch. Deswegen ist hier auch noch keiner, genauso wie ein anderes Kaltblut, eingezogen.

Ich muss sagen alle Tinker die wir kennen, das sind nicht so viele, haben außer Probleme mit Juckreiz/Ekzem( was für uns eigentlich auch schon ein Auschlusskriterium ist. Ein Pferd damit reicht), keine Probleme mit der Gesundheit. Sie sind auch alle total lieb im Umgang. Wir wissen aber das es auch ganz anders sein kann. Davon haben wir schon viel gelesen und gehört.

Mein Mann reitet auch nicht wirklich viel. Am liebsten möchte er, so wie er Zeit hat, mit mir gemütlich ne Runde ins Gelände und evtl etwas Bodenarbeit. Für alles andere wäre ich zuständig.

Zur Not haben wir ja auch noch "meinen" Oldenburger mit der er richtig arbeiten und reiten könnte. Da kann man auch ohne Probleme einen Anfänger drauf setzten.

Eine vernünftige Ausbildung/ vernünftiges Arbeiten ist uns sehr wichtig auch wenn wir nur "Freitzeitreiter" sind. Sonst würde ich bei unserem Oldenburger nicht zusehen das ich ihn vernünftig reiten/longiere, Bodenarbeit machen und noch Reitunterricht nehmen. Der wird auch 5-6 Tage die Woche, wenn es das Wetter zu lässt ( zur Zeit ist hier der Boden hart gefroren) richtig gearbeitet.

Wir hoffen jetzt auch erst mal dass der Hannoveraner noch lange bei uns ist und auch noch reitbar bleibt.

Eine Freundin hat ein schweres Warmblut das hier mal ( aber erst in ein paar Jahren) in Rente soll.

LG
    Sacco

• Ich hab ein Fjord und komme aus der Fjordzucht und kenne glaub ich 90% der Hengste persönlich und mache das seit über 20 Jahren. Sind ja nicht so viele Linien.

Also wenn wer ein Fjord sucht, gerne melden. Der Markt ist leer und wenn jemand das verkauft was jeder sucht: Wallach, ab 7, geritten und über Endmaß sind wir da schnell bei 8-12tsd Euro.

Es sind tolle Ponys die richtig was leisten können und in egal welcher Sparte erfolgreich sein können, aber doch nicht für einen Mann! Die sind mit ihren kurzen Rücken nicht dafür ausgelegt viel Gewicht zu tragen und auch nicht mit einem Stockmaß über Endmaß.

Es sind tolle, sehr kluge Ponys, die entweder Fehler verzeihen oder extrem nachtragend sind. Man muss sie sehr fair behandeln, sonst machen sie zu. Sind aber sehr fein, wenn man korrekt ist. Sie sind klar und toll und unglaublich niedlich. Aber es hat auch seinen Grund warum ich eben keins mehr gekauft habe. Obwohl ich eigentlich gar nichts anderes kann 😂 aber die haben es auch schwer. Viel Hals, tief angesetzt, kurzer Hals und kurzer Rücken. Viel Charakter, viel Meinung, entweder sehr rittig mit toller Arbeitseinstellung oder von beidem nichts. Ganz tolle Ponys und absolut Kindergeeignet, da man als Erwachsener immer mitarbeiten kann. Ich liebe die Rasse sehr.

Ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann, dass die Robustrassen als Träger von Gewicht genannt werden. Mein Mann mit 80 Kilo ist mir deutlich zu schwer für unsere und da hat auch eine Stute über 1,50.

Das ist für mich ein ganz sensibles Thema 🙈🙈🙈🙈 und ich kann da Romane zu verfassen.

• Ich finde Fjords echt toll, bin auch als Kind/Jugendliche selber welche greitten, aber wir möchten keinen haben.

Das Pferd später soll auch mind. 1,55 haben.

Islandpferd stand auch mal auf der Liste. Aber die sind auch raus wegen Gesundheit und Größe. Auch wenn es echt tolle Pferde sind. Wir haben auf Island einen 3 Stunden Ausritt auf Isis gemacht. Das war so toll. Meine Stute die ich geritten bin war sogar schon 60 Jahre alt. Sie ist auch nur noch selten auf Ausritte mitgegangen aber wollte trotzdem immer vorne dabei sein und konnte sehr gut mithalten und sogar so manch anderen abhängen.

Ich sage auch immer das gerade die Robustrassen/Kaltblut keine Gewichtsträger sind. Die haben schon meistens mit ihrem eigenen Gewicht auf den dünnen Röhrbein und platten Hufen Probleme genug.

Alle Pferde, egal welche Rasse, sind echt teuer geworden. Da zahlt man für ein Pferd, das noch nicht mal sonderlich weit und/oder gut ausgebildet ist schon mind. 8.000 Euro.

LG
    Sacco

• Ich hab ja nur ein halbes Fjord, gemixt mit Konik aber was Cinderella schreibt, trifft 100% zu.. :lol:

"Viel Charakter, viel Meinung.. :pfeif: " "sehr kluge Ponys.." oh jaaaa.. :ugly: und unfair behandelt zu werden, hasst sie wie die Pest. |) Wirklich tolle Ponies aber ich sag auch immer - nicht für jeden. Diesen Charakter muss man mögen. Damit muss man können. Und dann eben, die "Problematik" dass das Gebäude nicht ganz optimal fürs reiten ist, man muss viel tun, dass sie gut laufen. Payka liegt Kutsche zb mehr.

• Fjordies mag ich auch sehr gerne :smiling_face_with_hearts:

Tinker sind ehrlich gesagt ebenfalls nicht meins. Ich mag auch bspw Haflinger und Deutsche Reitponys nicht.

Kaltblüter sind allgemein nicht so mein Fall,...

Ich liebe wie gesagt Quarters, Paints und Appaloosas.

Auch, wenn die leider oft übertypisiert sind, aber die die ich damals kennen gelernt hatte und geritten bin, waren ein Träumchen.

• Sacco Die Stute auf Island war 60 Jahre alt?

Ja, sie war auch noch richtig fit. Wir konnten das selber nicht glauben und haben den Besitzer nochmal ganz erstaunt gefragt ob wir uns verhört haben.

Ich mag Kaltblüter/schwere Warmblüter/leichte Kaltblüter sehr gerne. Kaltblüter mag ich vom reiten her nicht so gerne. Schwere Warmblüter/leichte Kaltblüter reite ich ganz gerne.

Unser Oldie, der in 6 Tagen 30 Jahre alt wird, ist ein Quarter und der war toll zu reiten. Der ist so gut und fein ausgebildet und so bequem zu sitzen. Leider mussten wir ihn vor 3 Jahren in Rente schicken. Jetzt freut er sich hier über Spaziergänge, betüddeln, seine Kumpels, Weide usw.

Deswegen stand bei der Suche nach einem Pferd auch mal die Überlegung im Raum ein Quarter zu kaufen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!