Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Sacco ich würde beim großen, schweren KB wirklich einplanen, dass es mit Schmied schwierig ist. Die Besitzerin meiner ehemaligen Reitbeteiligung hatte wirklich Probleme einen Schmied zu finden, öfter als notwendig wollte der auch nicht kommen. Und das war ein 1,63 m Kaltblut und kein 2m-Riese. Dazu kommt, dass Kaltblüter auch oft Probleme mit den Hufen haben und wirklich gute Bearbeitung brauchen. Hufbeinrotationen durch das Eigengewicht sind auch keine Seltenheit und sehr alt werden die meisten KBs halt auch nicht und wenn, dann können die Kosten fürs Zusatzfutter gerne mal mehrere Hundert Euro betragen (Heucobs zum Gewicht halten z.B.).
Also, falls du noch Argumente brauchst um deinen Mann auf den Boden zu holen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie wärs mit nem Tinker? Sehen einfarbig bissl aus wie ein Shire in Mini

-
@Frufo : Danke für die Ideen. Das weiß mein Mann leider auch schon alles aber der Traum ist trotzdem eigentlich ein Shire. Er würde sonst auch gerne ein Clydesdale haben.
Zum Gewicht halten würde es hier dann Müsli geben. Das bekommt unsere beiden alten auch. Der Hannoveraner bekommt im Winter 4,5 Kilo und unser Oldi 2,2 Kilo. Im Sommer bekommen die beiden die Hälfte. Damit halten sie ihr Gewicht top und es kostet nicht so viel. 100 Kilo kosten mittlerweile 37 Euro. Wir bekommen immer ein Big Bag von 650 bis 800 Kg.
Unser Hufschmied ( der kommt schon seit Jahren) würde das auch machen. Nur begeistert wäre er davon nicht. Er hatte schon mal ein Shire im Kundenstamm. Der hat sein Bein gehoben und unser Hufschmied hat abgehoben. Er hat erzählt das er 40 cm mind. über dem Boden war.
Ein Tinker stand wirklich auch mal lange auf der Liste. Ich wollte eigentlich immer einen Tinker haben. Aber dann kam der Oldenburger....auch noch in schwarz/braun was ich eigentlich nie wollte....es kommt immer anders wie man denkt.

Wir hoffen jetzt erst mal dass die Chemo super anschlägt und er weiterhin geritten werden kann. Damit ist dann das Thema erst mal vom Tisch von einem weitern Pferd. Und den Hannoveraner mag er auch sehr gerne und reitet ihn gerne...auch wenn er eigentlich ein Kaltblut möchte.
LG
Sacco -
Tinker hab ich häufig mit gesundheitlich Problemen kennengelernt.
3/4 hatten massive Probleme mit Juckreiz vermutlich hervorgerufen von einer lümpfschwäche die Tinker häufig haben, die Hälfte der Tinker die ich kenne hat Probleme mit copd und alle wahren recht schwierig vom Charakter so eine Mischung aus stur merkbefreit und irgendwie doch ziemlich sensibel.
Das Kann natürlich auch Zufall sein ich kenne ja nicht tausende sondern hab so ca. 10 in meinem Leben kennengelernt …
-
Ah okay, krass.
Ich hab da nicht so den Überblick wie es gesundheitlich ect aussieht.
Charakterlich ist mir bisher nix besonderes aufgefallen.
Gesundheitlich hatte einer Hufprobleme, aber das is bei mir kein Maßstab. ^^
-
-
Ja, doch. Kenne die leider auch nur als enorm gesundheitlich belastet. Meine Tierärztin rät auch voll von ab.
-
Ah okay, krass.
Ich hab da nicht so den Überblick wie es gesundheitlich ect aussieht.
Charakterlich ist mir bisher nix besonderes aufgefallen.
Gesundheitlich hatte einer Hufprobleme, aber das is bei mir kein Maßstab. ^^
Tinker wäre jetzt als Ersatz für ein Shire jetzt auch nicht so meins. Mir sind die auch zu stur und haben, meiner Erfahrung nach, tatsächlich öfter Haut- und Lumgenprobleme.
Hufprobleme können übrigens die Hölle sein. Hab du mal häufig Probleme mit dem Laufen. Da Pferde Fluchttiere sind, ist das nicht witzig und gute Hufschmiede sind in manchen Gegenden nicht so leicht zu bekommen.
-
Dass Hufprobleme für ein Pferd ätzend sind weiß ich. Ich hätte allerdings jetzt von dem einen den ich mit Hufprobleme kannte nicht drauf geschlossen dass es Rassetypisch ist.
Schade dass sie so Krankheitsanfällig sind...
-
Tinker sind halt typisch Robustpony, ich kenne die als gesund und umgänglich, wenn sie arbeiten, also wirklich arbeiten oder als dauerkranke Stehrumchen.
Dazwischen gibt es wenig. Ich denke das Problem ist auch einfach, dass sie billig sind, oft gerettet und selten anständig ausgebildet und gehalten werden. Außer einer Neigung zu Juck kann ich da in meinem Umfeld nichts rassetypisches feststellen, aber das haben alle Puschelfüße.
-
Ich mag tinker überhaupt nicht. Ich kenne keinen, der gesund ist oder nett. Die haben wirklich alle irgendwas und wenn man damit leben könnte, hätte ich definitiv keine Lust auf die Arbeitseinstellung. Dazu find ich die vom Gebäude absolut suboptimal und gerade für einen Mann meist zu klein. Und ich persönlich find sie auch optisch nicht ansprechend. Das ist ja zum Glück Geschmacksache!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!