Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Wenn ihr mal wieder in eurem Ferienhaus bei HH seid kann ich dir anbieten mal mit mir mein Pony zu besuchen wenn dir nach Stallluft bzw. Offenstallluft ist 😉

    Danach könnte man gemeinsam eine Hunderunde drehen.

  • Wenn ihr mal wieder in eurem Ferienhaus bei HH seid kann ich dir anbieten mal mit mir mein Pony zu besuchen wenn dir nach Stallluft bzw. Offenstallluft ist 😉

    Danach könnte man gemeinsam eine Hunderunde drehen.

    Das ist total lieb, ich melde mich, wenn wir mal wieder im Norden sind. Aktuell sieht es nach Ende November/Anfang Dezember aus...

  • Bezüglich des "Bedürfnisse nicht kennen", ich denke das ist auch etwas abhängig vom Reitstall bzw. wie alles vermittelt wird.


    Ich selbst hatte das Glück in einen privaten Stall, mit nur 4 Pferden, zu kommen. Wir waren eine kleine Gruppe und von Anfang an war klar, wer reiten will muss auch putzen, misten, aufräumen, Pferde von der Koppel holen usw.


    Das war für uns alle total normal.


    Als Erwachsene wollte ich wieder reiten und habe mir einen Reitstall gesucht, die Besitzerin lebt davon. Da ist es tatsächlich so, dass Pferde fertig gesattelt hingestellt werden und wieder abgenommen werden. Da nimmt sich einfach niemand die Zeit irgendwas ringsum zu erklären.

    Klar kannst du dein Pferd selbst putzen und satteln, aber dann hast du entsprechend zeitiger da zu sein und es sieht auch niemand hin.

    Als ich einmal da war, hat das zu einem bösen Unfall geführt. Die Reiterin, keine Ahnung wie alt, hat ihr Pferd selbst geputzt und gesattelt, dabei aber übersehen dass das Pferd eine offene Stelle in Sattelgurtlage hatte. Bei der Reitstunde ging noch alles solange Schritt geritten wurde. Im Trab dann gab es ein paar üble Buckler und die Reiterin wurde abgesetzt. Ich weiß gar nicht was raus kam, auf jeden Fall kam der Heli.


    Da schaut halt niemand hin ob es wirklich gründlich war und alles sauber. Ich hab es so gelernt, dass man alles noch mal mit der nackten Hand abfühlt. Auch wenn die Pferde vor Dreck gestanden haben und wir uns beeilt haben, Sattellage und Kopf mussten sauber sein. Das würde händisch nachgetastet.


    Soll jetzt nicht pauschalisierend sein, aber es wundert mich nicht wenn die Grundlagen nicht immer vermittelt werden.


    Zumal ja auch hier schon oft gesagt wurde, man bezahlt fürs Reiten und nicht fürs putzen. Traurig aber wahr.

  • Zumal ja auch hier schon oft gesagt wurde, man bezahlt fürs Reiten und nicht fürs putzen. Traurig aber wahr.

    Ehrlich?

    Ich war ja "nur" ehrenamtlich bzgl RU geben unterwegs (Reitverein), aber wäre mir tatsächlich so jmd gekommen, hätte ich betreffenden, hoffentlich noch freundlich, zum Tennis oä geraten....puhhh

  • Zumal ja auch hier schon oft gesagt wurde, man bezahlt fürs Reiten und nicht fürs putzen. Traurig aber wahr.

    Ehrlich?

    Ich war ja "nur" ehrenamtlich bzgl RU geben unterwegs (Reitverein), aber wäre mir tatsächlich so jmd gekommen, hätte ich betreffenden, hoffentlich noch freundlich, zum Tennis oä geraten....puhhh

    Also ich hab das doof geschrieben, es ist nicht die Meinung derer die hier anwesend sind. Aber es wurde immer mal berichtet, dass es Individuen gibt die so im Stall auftreten. Eben auch Eltern, die es eben für den zukünftigen Reitstar erwarten.

  • Ehrlich?

    Ich war ja "nur" ehrenamtlich bzgl RU geben unterwegs (Reitverein), aber wäre mir tatsächlich so jmd gekommen, hätte ich betreffenden, hoffentlich noch freundlich, zum Tennis oä geraten....puhhh

    Also ich hab das doof geschrieben, es ist nicht die Meinung derer die hier anwesend sind. Aber es wurde immer mal berichtet, dass es Individuen gibt die so im Stall auftreten. Eben auch Eltern, die es eben für den zukünftigen Reitstar erwarten.

    na, genau so hab ich dich schon verstanden =)

    Hier anwesenden würde ich das vom lesen bisher nicht unterstellen

  • Also in dem Stall, in dem ich reiten gelernt habe kam es drauf an, ob das Pferd vorher bereits im Unterricht mitgelaufen ist oder nicht. Wenn ja, war es natürlich schon fertig gesattelt und geputzt und konnte so übernommen werden, wenn nein, musste ich entsprechend früher da sein um es rechtzeitig fertig zu haben.

    Bei meiner ersten Reitlehrerin haben wir das Pferd grundsätzlich vorher geputzt und gesattelt und sie hat auch genau geguckt und erklärt. Auch zum Umgang mit dem Pferd, wie führt man, etc. Einiges haben wir dann auch mit ihrem älteren Wallach gemacht, der war einfach ein nicht besonders temperamentvolles aber sehr geduldiges Verlasspferd und sie hat auch Bodenarbeit und ein paar Tricks mit ihm gemacht. Und seine Eigenheiten erklärt. Zb lief er nicht gerne auf grobem Schotter, weil er trotz Eisen recht empfindliche Hufe hatte. Hat später mal dafür gesorgt, dass meine spätere Reitlehrerin sich auf dem Ausritt umgedreht hat um zu gucken, dass keiner fehlt… er war vom Schotter runter auf den grasigen Randstreifen und ich habe ihn gelassen. Damit fehlte von den Schritten plötzlich jemand.


    Ich fand das super mit den vielen Erklärungen drumherum und immer etwas befremdlich, wenn das woanders anders war (zb in den Reiterferien, den ersten Stall fand ich da schwierig). Letztlich habe ich mit dem reiten auch aufgehört, weil die Zeit fehlte es richtig mit allem drumherum zu machen. Und nur ein, zweimal die Woche für ne Stunde aufm Pferd sitzen war auf Dauer nicht was ich wollte.

  • Bei mir wars auch so, dass man selbst geputzt hat.

    Nur beim Hufe auskratzen oder wenn das Pferd beim Putzen bissl gezickt hat, wurde mal geholfen, aber jeder musste das Pferd selbst putzen und sattel.

    Gab natürlich Mädels, die haben diese Arbeit dann lieber an ihre Mutter abgedrückt.


    Als ich Praktikantin auf nem Hof mit Reitschulbetrieb war, und da grad Ferienkinder dort waren, hat man auch drauf geachtet dass die Kinder es weitgehend selber hin bekommen, man hat eher unterstützt. Ich hab dann zB mal nen Huf gehoben damit das Kind den Huf auskratzen kann, oder beim Putzen geholfen wenn das Pferd ein Problem damit hatte, oder mal den Sattel drauf gehieft wenn er zu schwer war oder das Kind zu klein um den drauf zu bekommen.

    Aber es wurde halt nie ein Pferd vollständig geputzt, Gesattelt, Aufgezäumt und vor die Nase gestellt.


    Ich frag mich allerdings auch ehrlich was daran so schlimm sein soll sich mal kurz die Finger bissl dreckig zu machen. Gehört doch dazu :ka:

  • Bei uns wurde auch selbst geputzt. Wobei ich manchmal den Service hatte, dass mir die Pferdepflegerin das Pferd für die zweite Stunde fertig gesattelt in die Halle gebracht und das andere mitgenommen hat, wenn ich mal zwei Stunden nacheinander gemacht habe :D kam aber selten vor.


    Sogar im Urlaub in St. Peter Ording, wo das ja der totale Touri-Betrieb ist, mussten alle ihre Pferde selbst satteln. Das fand ich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!