Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich hatte in 1994 mal einen Reiturlaub in Irland mitgemacht. Ich war die Einzige Deutsche, der Rest kam aus Amerika. Nicht nur dass die Mädels aus den USA zum größten Teil ihre eigenen Sättel mitbrachten, ich wollte gar nicht wissen was das an Übergepäck gekostet hatte, nicht eine von den Mädels war in der Lage ein Pferd vernünftig zu putzen oder zu Satteln. Der Führer hatte immer ordentlich zu tun bis wir morgens loskonnten. Ab dem 3. Tag fing ich an beim Putzen und Satteln mitzuhelfen. Zum Dank dafür bekam ich in der 2. Woche einen Irish Hunter, der sonst nur auf Jagden geritten wurde.

    Ich hatte die Mädels dann mal gefragt, wie das bei denen zu Hause so ablaufen würde. Die riefen einfach beim Stall an, wann sie Reiten wollten und wenn sie dann am Stall waren stand das Pferd geputzt und gesattelt da. Die konnten sich gar nicht vorstellen, dass das in DE nicht so war.

    Ich fand die Methode, immer schon ein wenig seltsam fertig vorbereitetes Pferd zu bekommen. Ich würde da auch keinem Anderen über den Weg trauen. Wenn ich alles selber mache, weiß ich wenigstens auch, dass das Pferd tippitoppi vorbereitet ist.

    Der Urlaub war übrigens ein Träumchen :applaus: :herzen1:

  • Aber bei solchen Leuten ist es dann eben vielleicht doch besser, wenn es jemand anders macht, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist... :hust:


    Bei mir im Stall gibt es ja noch mehrere RB von der SB. Neulich sind wir zu dritt mit einer weiteren RB ausgeritten, die derzeit Pane reitet. Ich hab also ein anderes Pferd genommen. Aber ich weiß natürlich, worauf man bei Pane achten muss und sie ist ganz empfindlich an der Gurtlage und bekommt da schnell mal Druckstellen. Und sie hat inzwischen einen anatomischen Fellgurt, mit dem sie super zurechtkommt. Tja, wenn er denn richtig benutzt wird... Zum Glück hab ich gesehen, dass die andere den falschrum ranmachen wollte. Und die reitet auch nicht erst seit gestern.

  • Als Trabrennfahrer hatte ich jetzt nicht so Probleme im Umgang mit dem Pferd :rolling_on_the_floor_laughing: wenn es der Reitlehrer nicht wusste gab es schon mal lustige Situationen. So sollte ich mal ein Pferd fertig machen und der Reitlehrer meinte zum trensen kommt er wieder das schafft man nicht als Anfänger nicht, sein Gesicht als er um die Ecke kam und das Pferd war komplett fertig. :face_with_tears_of_joy: Es hat auch viel damit zu tun ob ich das will, der Umgang mit dem Pferd gehört dazu, aber es gab ihn jeden Reitstall Leute die es konnten und welche die sich auf das fertige Pferd geschwungen haben, meistens sind die dann aber auch nicht lange dabei geblieben. Natürliche Auslese :rolling_on_the_floor_laughing: Das es in der USA unüblich ist sein Pferd selber fertig zu machen hab ich schon öfter gehört. Wundert etwas wo doch da die ganzen Pferdeflüsterer herkommen. :cowboy_hat_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • .. durch Zufall mitgelesen und mich an "früher" erinnert 😊


    hatte als Kind auch Reitunterricht, ich war total pferdevernarrt. Putzen und satteln war ein Muss vor dem Unterricht, klar wenn das Pferd schon ne Stunde ging dann fiel das weg.

    Dann eben "danach", oder ein anderes Opfer gefunden 😜 Das Pferd der reitlehrerin geputzt oder so... Wir sind sogar außerhalb des Unterrichts in den Stall und haben geholfen, Privatpferde putzen, sattelzeug sauber machen, pferdetränken reinigen usw.

    Für uns war das toll, Hauptsache irgendwas bei den Pferden.


    Durch die Tochter (10) einer Bekannten hab ich erfahren, wie das bei denen im reitstall abläuft. Rein in die Halle, Pferd vom Vorgänger übernehmen, 20 Minuten "Unterricht", runter, der nächste drauf. Ich war etwas erschrocken...

    Sie waren vor kurzen im Urlaub, Bauern bzw Reiterhof... und da hat sie ihr eine Reitstunde gebucht. Das Mädel sollte das Pony von der Koppel holen. Sie konnte nichtmal ein Halfter anlegen oder putzen, geschweige denn Satteln. Nach 2 Jahren "Reitunterricht".

  • Ehrlich?

    Ich war ja "nur" ehrenamtlich bzgl RU geben unterwegs (Reitverein), aber wäre mir tatsächlich so jmd gekommen, hätte ich betreffenden, hoffentlich noch freundlich, zum Tennis oä geraten....puhhh

    Wenn ich zur Reitstunde gehe putze und sattle ich da auch kein Pferd. Dürfte es zwar gerne selber machen auch unter Aufsicht der Reitlehrerin, weil ihr ansonsten der richtige Umgang mit dem Pferd wichtig ist. Da sie aber weiß, ich bin da um meine Reiterei zu verbessen und nicht um Pferde zu putzen und zu betüddeln, steht das Pferd schon gesattelt in der Box und ich muss nur noch aufsteigen. :ka: Muss auch keine Bindung mit dem Pferd aufbauen weil ich fast jede Reitstunde ein anderes Pferd bekomme und ich die halbe Stunde die ich so dann mehr habe lieber in die Pflege meines eigenen pferdes investiere

  • sie aber weiß, ich bin da um meine Reiterei zu verbessen und nicht um Pferde zu putzen und zu betüddeln,

    Ich denke, da hat jeder seine eigene Ansichten


    Für mich persönlich wäre das nichts (gewesen) ich hab das Pferd, auf welches ich mich gesetzt hab, schon gerne ein paar Minuten vorher "kennen gelernt"...


    Ein bisschen "Bindung" gehört für mich zum Reiten (lernen) dazu... Aber natürlich jeder wie er mag :)

  • Ich finde es einfach höflicher, vorher Kontakt durch putzen und Satteln aufzunehmen.

    Man stellt sich vor, verbringt wenigstens kurz Zeit miteinander bevor man dem anderen Lebewesen auf den Rücken klettert um was zu lernen.

    Das Pferd zieht auch seine Schlüsse aus unserem Verhalten. Ist der Mensch zaghaft, ruppig...souverän oder unsicher.

    Es ist ja kein Fahrrad oder Tennisschläger.

    Es wird geritten, muss Fehler ausgleichen, vllt unangenehme Sachen machen.

    Da finde ich, kennenlernen und etwas Zuwendung nicht verkehrt.

  • Ich finds auch eher befremdlich nur drauf zu gehen um zu reiten und that's it.


    Hat für mich irgendwie was Materielles, als würde man sich einfach ein Fahrrad nehmen und es danach wieder abstellen.


    Wobei ich eh jemand bin, der lieber Pferde reitet, wenn man es schon ein wenig kennt. Einfach weil es für mich ein Stück weit Vertrauenssache ist, auf beiden Seiten.

  • halbe Stunde die ich so dann mehr habe lieber in die Pflege meines eigenen pferdes investiere

    Dann kann ich es verstehen! In Deinem Fall handelt es sich nicht um einen Reitanfänger, der alles lernen muss! Wenn Du tatsächlich "nur" zum Training da bist, find ich es ok.


    Wenn ich mal ein Pferd Korrektur geritten bin, hab ich da auch nur einmal den Pflegeteil übernommen. Es ist gar nicht zu leisten sich um das eigene Pferd zu kümmern und dann auch noch fremde Pferde mit zu reiten und dazu noch pro Pferd ne Stunde Pflege zu übernehmen. Die Pferde standen dann fertig und warmgelaufen da.


    Was ich viel schlimmer finde ist, dass man heutzutage keine Theorie mehr lernt. Fragt mal in den Reitschulen nach den Einzelteilen eines Sattels. Oder nach den Wirbelabschnitten. Die Kinder lernen all das nicht mehr. Find ich fast schlimmer, als Kinder die nicht jedes Mal selber putzen. War bei uns auch schon so. Hatten wir ein Pferd das die erste Stunde des Tages lief, mussten wir es selbst machen, hatten wir die zweite Stunde des Tages halt nicht.

  • Jeder so wie er mag ,ich habe als Pferdewirt tatsächlich schon ein paar Pferde fertig gemacht bevor ich zur Reitstunde gefahren bin, wenn es ging hab ich mein Pferd trotzdem selber fertig gemacht. Natürlich ist es indem Fall was anderes als wenn Leute 2 Jahre reiten und nicht in der Lage sind ein Pferd von der Koppel zu holen oder ein Sattel zu befestigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!