Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Aber... dann muss man den Leuten, die vorbereiten, echt vertrauen... und man kann den Rücken vorher nicht beurteilen.


    Warmgeritten übernehmen ist mir sehr suspekt... wie will man denn da korrigieren können?

  • Warmgeritten übernehmen ist mir sehr suspekt...

    Ich hab extra warmgelaufen geschrieben. Das bedeutet bei uns das das Pferd schon mindestens zehn Minuten geführt wurde. Ich setze mich auf kein Pferd, was nicht warmgelaufen wurde. Warmreiten mache ich immer selbst.

  • Das beste ist aber wenn man sich selber mit Warmläuft auch der reiterkörper ist ohne anständiges Aufwärmen erst mal ein unbeweglicher Klotz auch nicht nett fürs Pferd.

  • Ich habe auch immer nicht so richtig verstanden warum manche die (Schul-)Pferde auch auf Dauer nicht auseinander halten können. Irgendwann sieht man das doch, wenn man regelmäßig reiten geht. :ka:


    Wir hatten so eine Gruppe nach uns, die normalerweise die Pferde nach unserer Stunde von uns übernommen haben. Die Kids haben jedesmal gefragt wer wer ist. Gut, anfangs bin ich davon ausgegangen, dass sie gerade erst von den Shetties umgestiegen sind, aber nach nem halben Jahr oder mehr? Ja, da standen dann oft zwei Füchse und zwei dunkelbraune, aber abgesehen von der Farbe (und der Rasse) gab es jeweils keine Gemeinsamkeiten (jeweils ein Wallach und eine Stute pro Farbe und völlig unterschiedliche Gesichtszüge neben verschiedenen Größen). Das sollte doch irgendwann machbar sein.


    Ja, ich habe auch einmal das falsche Pferd aus dem Auslauf geholt, aber die hatte ich vorher nur einmal gesehen und wusste, dass sie normalerweise wegen Ekzem bis zu den Ohren eingepackt draußen ist. Tja, den Tag hatte sie keine Decke drauf, aber eine andere Rappstute. Habe ich dann erst beim auspacken bemerkt. :ka: Danach habe ich immer extra genau hingeguckt.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das heute auch oftmals an Kosten- bzw. Aufsichtsfragen hängt.


    Ich habe vor ca 25 Jahren reiten gelernt, da war ich 7.

    In den ersten paar Stunden hat mir die Reitlehrerin noch alles gezeigt, also, wo finde ich mein Pferd und das Zubehör, wie führe ich, binde an, putze, sattele, wo ist die Halle.

    Das waren aber wirklich nur wenige Male und ab da musste das alleine gehen. Es waren zwar noch andere Mädels da, die waren aber nicht unbedingt älter als ich und man hat sich dann gegenseitig geholfen.

    Wir haben das auch alle gern gemacht und es war gar keine Frage, dass wir uns von A bis Z um „unser“ Pony oder Pferd kümmern. Kontrolliert oder beaufsichtigt hat das aber niemand und ich kann mich auch an einige Situationen erinnern, wo es hätte ins Auge gehen können oder sogar ging. Man kam damals nur nicht auf die Idee, dass man jemanden dafür haftbar machen könnte oder müsste.

    Ähnlich wie bei Hunden damals. Hat dich gebissen? Ja, was rennst du auch an dem vorbei! xD

    War halt so.


    Ich reite jetzt schon lange nicht mehr und kenne den heutigen Schulbetrieb nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man das jetzt noch so machen würde. Eben, weil man Angst vor der Haftungsfrage haben muss, bzw. auch mehr Verantwortungsgefühl dem Tier gegenüber hat.

    Ob das Personal hingegen da ist, um die Schüler beim Fertigmachen der Pferde ausreichend zu betreuen… :ka: Geht halt doch schneller und sicherer, wenn das der Reitlehrer/Stallpersonal „mal eben“ alleine macht.





    (Ach. Und immer, wenn ich hier lese, habe ich irgendwie Sehnsucht und wünsche mir, mal wieder im Sattel zu sitzen… :sweet:)

  • Hallöchen,


    Ich dachte ich frage einfach mal dazwischen..

    Ich werde mir mittelfristig den Traum vom (Shetland-) Pony erfüllen und fange langsam an Infos zusammen zu tragen. Meine Reitertage sind fast 20 Jahre her, damals gab es das Internet noch nicht so. Ich hatte nie ein eigenes Pferd, habe aber trotzdem recht viele Erfahrungen gemacht.

    Das Pony, bzw. die Ponies sollen in erster Linie betüddelt und vom Boden gearbeitet werden. Reiten sollte aber optional möglich sein (für geeignete Personen ;) )

    Ansonsten bin ich nicht festgelegt, jung, alt, alles möglich, Hauptsache soweit gesund.


    Meine erste Frage wäre: Wo würdet ihr suchen? Gibt es unseriöse online-Börsen, die man vermeiden sollte?


    Ich will mir mal nen Überblick verschaffen, parallel schaue ich nach ner geeigneten Haltungsmöglichkeit.

  • Daktari Zumindest meiner Erfahrung nach läuft beim Pferdeverkauf viel über Facebook und an online-Börsen entweder über ehorses oder ebay-kleinanzeigen. Und eben auch viel "offline" über diverse Händler - da muss man sich dann selber im Umfeld schlau machen, welcher lokale Händler was für einen Ruf hat, und welche Adressen man besser meidet.


    Shetties sind ja nochmal eine ganz andere Herausforderung als die meisten anderen Rassen - mit Haltungsbedingungen für diese Ponies kennst Du Dich aus? Unsere üblichen Weiden sind für leichtfuttrige Shetties meist viel zu gehaltvoll, aber mit Sandausläufen, kurzen Weidezeiten und viel Auslastung fürs kleine Energiebündel kriegt man das schon hin.


    Wie sieht es mit Fahren aus, wäre das langfristig auch etwas für Dich (mit Unterricht/Anleitung)? Die wirklich zufriedenen Shetties, die ich kenne, werden alle auch gefahren, weil sie da eben auch von Erwachsenen mal so richtig körperlich ausgelastet werden können. Kinder, die vom Gewicht auf ein Shetty passen, sind meist reiterlich und von der Kraft und Kondition her noch nicht so weit, dass die das Shetty wirklich arbeiten könnten, und wirklich "ausfüllende" Bodenarbeit für ein Shetty geht dann eher schon in Richtung Zirzensik/Hohe Schule, denn über z.B. ein paar Trailhindernisse an der Hand gähnt so ein schlaues Shetty ja meist nur.


    Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal ein "pferdiges Netzwerk" aufbauen und wieder etwas in die "Szene" reinkommen (reitende Bekannte fragen und auch erstmal eine Reit-/Bodenarbeitsbeteiligung an einem Shetty oder anderen Pony/Pferd in der Nähe suchen) und dann vor allem über "Beziehungen" suchen. Da kannst Du dann auch die in Frage kommenden Ställe näher kennenlernen, denn Shetty-Haltung hat ja eben nochmal etwas andere Ansprüche als die Haltung eines "normalen" größeren Ponies oder Pferds.

  • Unsere Pferde lieben den Offenstall.

    Sie haben zwei Liegebereiche im Stall mit insgesamt 160 qm, einen großen befestigten Sandauslauf/Paddock mit einer größe von ca. 2000qm und die Weiden sind direkt am Offenstall. Sie können immer in den Stall und auf den Paddock, wenn sie auf der Weide stehen. Sie dürfen fast das ganze Jahr über auf die Weide. Ein paar Wochen können sie nicht auf die Weide, weil sich die Vorbereitung der Weiden etwas überschneiden. Dafür dürfen sie dann viel in unseren Garten.

    Wir haben noch nie eins der Pferde im Stall liegen sehen. Sie liegen viel lieber auf dem Paddock und der Weide. Selbst bei Schnee liegen sie lieber im Schnee.

    Am meisten nutzen sie den Stall im Sommer in der Mittagshitze.


    LG
    Sacco

  • Bevor ich ein Shetty kaufe, würde ich auch grdl alle Ställe rundum ansehen- es gibt nicht viele Unterkünfte die für die Zwerge geeignet sind. 5 reihiger Zaun mit ordentlich Strom drauf, angepasste Fütterung.. und Balkon ist ja leider nicht ganz artgerecht, auch wenn ein Shetty nachts unter der Bettdecke sicher sehr kuschelig wäre. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!