Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Unser Pony scheuert sich ohne die Mittel mehr mals am Tag richtig heftig.
Es gibt auch einige die man am Bauch behandeln muss.
Angeblich, ich habe es aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt, gibt es eine Impfung/Spritze gegen das Sommerekzem. Ich weiß aber nicht ob sie schon auf dem Markt ist oder noch in einer Studie. Es wurde vor ein paar Jahren auch mal Pferde für die Testung gesucht.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kommt definitv auf die Stärke der Ausprägung des Ekzems an. Das ist bei jedem Pferd unterschiedlich.
Ich kenne sehr sehr viele Ekzemer (aus der Islandpferdewelt...) und fast alle werden unterschiedlich behandelt und gehalten.
Kannst du evtl. herausbekommen, wie es ekzemtechnisch in den letzten Sommern um sie stand? Wie sieht sie aktuell aus - Mähne, Schweif, Bauchnaht,...?
Im besten Fall ist es nur leicht ausgeprägt und es reicht, wenn du sie regelmäßig einschmierst. Ekzemerdecke drauf ist eigentlich auch relativ wenig Aufwand (da sollte man aber zumindest zwei Decken anschaffen, um regelmäßig wechseln zu können).
Wenn es ganz schlimm ist, dann hat sich eigentlich am besten bewährt, sie nur nachts raus zu stellen und tagsüber im schattigen Stall zu lassen.
Ansonsten ist sicher auch nicht ganz unwichtig, wie und wo euer Stall/eure Weiden liegen. Am besten nicht in Wassernähe (da sind mehr Stechviecher) und schön schattig. -
Ich kenne sehr sehr viele Ekzemer (aus der Islandpferdewelt...)
Dazu habe ich eine Frage...
Vor allem Isländer die direkt aus Island kommen sind ja davon betroffen oder? Die Isländer die hier auf die Welt kommen sind die Insekten normal gewöhnt wie andere Pferderassen auch oder?
-
@blubbb Puh. Danke dir. Genau solche Berichte wollte ich hören, damit ich mich auf den Worst Case einstellen kann, ob ich das leisten könnte.
Auch danke an alle anderen! Bei S handelt sich ja auch um einen Isländer aus Island übrigens...
Ich versuche jetzt mal Kontakt mit dem Stall bzw mit den vorherigen Miteinstellern herzustellen. Leider weiß ich nicht, welcher Stall das genau war und konnte es bislang nicht raus finden. Ich hoffe, dass der Bruder Einsicht die Cs Unterlagen hat und wir das dann leichter herausfinden können
-
Ich kenne sehr sehr viele Ekzemer (aus der Islandpferdewelt...)
Dazu habe ich eine Frage...
Vor allem Isländer die direkt aus Island kommen sind ja davon betroffen oder? Die Isländer die hier auf die Welt kommen sind die Insekten normal gewöhnt wie andere Pferderassen auch oder?
Das kann man leider (mittlerweile?) nicht mehr so pauschal sagen. Ich weiß nicht, wie weit die Forschung da mittlerweile ist, aber es hieß auch, dass es ggf. weitervererbt wird. Was wiederum ausschließen würde, dass es grundsätzlich durch Insektenstiche ausgelöst wird.
Und es gibt ja auch viele Pferde anderer Rassen, die Ekzem entwickeln. Und auch viele (mitunter Isländer), die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.
Das ist also insgesamt ein schwieriges Thema und meines Wissens nicht abschließend geklärt und erforscht -
-
Meine Stute war auch Ekzemerin...
Wir hatten das mit einer Decke (von März bis November) ganz gut im Griff, dazu regelmäßige Salbungen mit Bodylotion, Birkenhaarwasser und co. und absolut zuverlässigem Fliegenschutz an den nicht abgedeckten Stellen.
Ich glaube aber bei ihr war es nicht besonders stark ausgeprägt. Sie ist auch ganz normal mit auf die Wiese gegangen.
-
Mein Pony ist auch Ekzemer. Wenn man raus hat was hilft und es ggf mit Decke geht ist das prima. Der Weg dahin kann verdammt steinig sein, weil es kein Pauschalrezept gibt. Muss man ausprobieren was hilft. Ich würde ehrlich gesagt keinen Ekzemer mehr kaufen. Es ist ggf. mehr Aufwand - ich fahre von März bis November 2x täglich an den Stall zum schmieren / sprühen / versorgen (möglichst vor Sonnenaufgang / Sonnenuntergang weil die Biester da vermehrt da sind. Decke hab ich das Problem, dass ein paar Pferde aus der großen Herde das Pony jagen, wenn sie die drauf hat und das leider sehr vehement. Außerdem hat sie eine blöde Größe, nichts passt wirklich. Man findet Lösungen, aber es ist mit ordentlich Zeit, Geld und Nerven verbunden. Unter Nerven meine ich, dass man mit leidet, wenn so gar nichts helfen will. Es wäre daher super wenn du rausfindest was bei der Vorbesitzerin geholfen hast, da ersparst du dem Pferd und dir ggf. einiges...
Liebe Grüße und viel Erfolg für den weiteren Weg. Hat mir sehr leid getan dein Bericht, echt traurig. Und ich finde es ganz toll dass du helfen willst, man muss sich halt - wie du es schon versuchst - gut überlegen ob man das leisten kann.
VG Betty
-
Frage: (und Hallo zusammen)
Am We kommen Mutter und Tochter (4) rum für Sky als Pflege- und später Reitbeteiligung, wenn alles passt.
Primär zumindest aktuell unentgeltlich, später ggf die Difho zahlen.
Sky ist mit Fremdreiter versichert aber würde sich da noch ne extra (Rb?) Versicherung anbieten, bzw gibt es vorgefertigte Verträge?
Reiten ist halt immer Risiko und sie ist auch vom Fach ^^ aber so blöd kann man ja nicht denken.
Daher, wie bin ich (und natürlich auch sie bzw das Kind was da rumläuft) am besten finanziell geschützt im Falle eines Unfalls?
Danke euch ☺
-
Frage: (und Hallo zusammen)
Am We kommen Mutter und Tochter (4) rum für Sky als Pflege- und später Reitbeteiligung, wenn alles passt.
Primär zumindest aktuell unentgeltlich, später ggf die Difho zahlen.
Sky ist mit Fremdreiter versichert aber würde sich da noch ne extra (Rb?) Versicherung anbieten, bzw gibt es vorgefertigte Verträge?
Reiten ist halt immer Risiko und sie ist auch vom Fach ^^ aber so blöd kann man ja nicht denken.
Daher, wie bin ich (und natürlich auch sie bzw das Kind was da rumläuft) am besten finanziell geschützt im Falle eines Unfalls?
Danke euch ☺
Wenn Fremdreiter und Hüter versichert sind in der Pferdehaftpflicht, müsste alles in grünen Bereich sein. Wenn der Pferdebesitzer die RB mit Namen angibt, kann es Schwierigkeiten geben, falls die RB sich verletzt zb durch einen Sturz, und Schmerzensgeld von dir will, weil das dann als Eigenschaden zählt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also lieber nur als Fremdreiter pauschal absichern, nicht mit Namen.
Ich würde mir den Nachweis einer Privathaftpflichtversicherung zeigen lassen, die zahlen dann, wenn die RB grob fahrlässig was Doofes macht und das Pferd kommt zu Schaden oder es entsteht Schaden im Stall oder am Sattelzeug (außer die PHV schließt Schäden an geliehenen Sachen aus oder weil Geld fließt, da müsste man die Bedingungen nochmal checken oder dort nachfragen).
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die RB eine eigene private Unfallversicherung hätte. Meinen Pferdebesitzer hat das jedenfalls sehr beruhigt.
-
Das klingt gut,vielen lieben Dank.
Mir ging es halt primär darum mich abzusichern, weil u.U Geld fließt/ regelmäßig ist.
Hatte in dem Sinne noch nie wen fest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!