Erste Hilfe bei Licky fits - wer hat Tipps ???

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine 6,5-jährige Mischlingshündin Paula hat immer mal wieder schlimme Leck-Schluckattacken (Licky fits). Sie leckt dann völlig panisch Teppiche und Fliesen ab und frisst draußen völlig apathisch Gras und Dreck, sie rupft das Gras teilweise mit der Wurzel aus und vertilgt es. Das ist aber nicht, wie manchmal beim "normalen Gras fressen", einfach viel panischer. Irgendwann erbricht sie dann alles wieder und dann ist es auch meistens wieder gut. Das Ganze ging aber auch schon manchmal nachts über mehrere Stunden vomiting-dog-face Die Tierärztin meinte, es wäre wohl eine Übersäuerung des Magens, also quasi Sodbrennen und hat mir empfohlen, Paula regelmässig 3 "Gastricumeel" zu geben und Ulmenrinde übers Futter. Hilft aber auch nicht wirklich, denn heute Morgen hatte Paula schon wieder eine Attacke. Wer kennt sowas auch und hat evtl. gute Erste-Hilfe-Tipps für mich, was man bei Beginn einer solchen Attacke dem Hund geben kann?

  • Laß bei deinem Hund die Bauchspeicheldrüse checken, die war bei einem früheren Hund von mir die Ursache dahinter.

    Die Bauchspeicheldrüse wurde beim letzten Tierarztbesuch abgetastet und die Tierärztin meinte, da Paula keinerlei Reaktion beim abtasten zeigte, wäre die o.k.

  • Mein Dackelrüde hat u.a. das gemacht wenn er eine Kolik wegen seiner chronischen Magenschleimhautentzündung hatte. Diese wurde mittels Kontrastmittelröntgen festgestellt.

    Am besten ging es ihm, als er tagein und tagaus immer haargenau dasselbe zu fressen bekam, keine Leckerlies, nichts außer der Reihe. Leider hat das 2 Jahre gedauert bis ich wusste was er hat.

  • Hi,

    ich kenne diese LickyFits von meinen GSS (Großen Schweizer Sennen ) und bei uns hat situationsbedingt immer geholfen, ihnen sofort Zwieback zu geben.
    Wenn der LickyFit heftiger war, gab es Colosan direkt ins Maul und der Spuk war vorbei.
    Zudem macht es auch sinn, mal über einen längere Zeitraum ein Futtertagebuch zu führen um evtl. festzustellen, ob es einen bestimmen Auslöser gibt ( Leckerlie, Zusatz ect. )

    Alles Gute für dein Mädel!

  • Laß bei deinem Hund die Bauchspeicheldrüse checken, die war bei einem früheren Hund von mir die Ursache dahinter.

    Die Bauchspeicheldrüse wurde beim letzten Tierarztbesuch abgetastet und die Tierärztin meinte, da Paula keinerlei Reaktion beim abtasten zeigte, wäre die o.k.

    Ein Befund nur durchs Abtasten ist nicht eindeutig, lass bitte Blut abnehmen und ein großes Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsenwerte machen. Wie die genau heißen, weiß ich nicht, aber eine Entzündung der inneren Organe erkennt man nicht durch bloßes Abtasten - genauso wenig kann man sie dadurch nicht ausschließen.

  • Falls dein Hund übersäuert ist und bereits eine Magenschleimhautentzündung hat, kann das Monate dauern bis mit entsprechender Therapie das Übel beseitigt ist.

    Du brauchst Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!