Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Verbot der Zucht von Hunden die nicht bzw kaum atmen können, die sich ohne Schmerzen nicht bewegen können... Stattdessen gehen sie jetzt auf Merle los?!
Es klingt wie ein übler Witz
Nicht nur das.
Wenn man das weiterdenkt, dann praktisch ja mit jeder genetischen Erkrankung, für die es einen Gentest gibt.
MDR1, CEA etc. pp.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich frag mich, ob die Lobby von Merle-Hunden kleiner ist, als die von brachyzephalen Rassen und dass es deshalb leichter ist, so etwas zu verzapfen.
-
Ich weiß, dass in Schweden so was mal versucht wurde und alle Träger einer testbaren Augenkrankheit (PLL oder prcdPRA) aussortiert wurden, nur noch reinerbig frei.
Ziemlich schnell hat man festgestellt, dass die Nachkommen überdurchschnittlich häufig an nicht-testbaren erkrankungen litten.
Genauer kriege ich es nicht mehr zusammen. Das ist sicherlich um die 10 Jahre her, als mir das erzählt wurde.
-
Ich weiß, dass in Schweden so was mal versucht wurde und alle Träger einer testbaren Augenkrankheit (PLL oder prcdPRA) aussortiert wurden, nur noch reinerbig frei.
Ziemlich schnell hat man festgestellt, dass die Nachkommen überdurchschnittlich häufig an nicht-testbaren erkrankungen litten.
Genauer kriege ich es nicht mehr zusammen. Das ist sicherlich um die 10 Jahre her, als mir das erzählt wurde.
Naja und man schrottet sich vollständig den Rest an genetischer Varianz :/. Warum kommen die auf solche Ideen, ich verstehe es nicht
-
Kanns sein dass das alles verstärkt in den Fokus rückt, seit Rütter bei "die Welpen kommen" gesagt hat,,, Finger weg von Merle weil die sind alle krank"?
-
-
Kanns sein dass das alles verstärkt in den Fokus rückt, seit Rütter bei "die Welpen kommen" gesagt hat,,, Finger weg von Merle weil die sind alle krank"?
Ich denke nicht.
Merle stand und steht immer wieder in der Diskussion.
-
so viel einfluss hat der nicht
viele tä "mögen" kein merle. schon im studium wird uns erzählt, dass das bäbä ist (zumindest bei mir wars so). und weil farbgenetik so gut wie niemanden interessiert und es einfach andere schwerpunkte gibt, wird dazu mehr auch nicht angerissen.
Am Ende bleibt "Flecken sind krank" hängen und es besteht auch idR keine Ambition, sich dazu mehr anzuhören.
Wenn das schon in den eigenen Kreisen so ist, wie sollen dann die Sesselpupser, die die Vorschriften machen, mehr wissen und Interesse zeigen? Ist denen doch völlig egal, obs 400 oder 300 Rassen gibt, und ob die Flecken haben oder nicht.
-
Verbot der Zucht von Hunden die nicht bzw kaum atmen können, die sich ohne Schmerzen nicht bewegen können... Stattdessen gehen sie jetzt auf Merle los?!
Es klingt wie ein übler Witz
Merle ist grad neben Uebertypisierung im Fokus, aber es betrifft jede Art von Defekt!
Die Zuechterin, von der ich durch diese Auflage erfahren habe, zuechtet Tibet Terrier.
Bei ihr sind Hunde verboten:
HD C und mehr
ED II und mehr
Knickrute
Gaumenspalte
Gebissfehler (keine genaue Definition)
usw. (wobei ich das tatsaechlich fuer mich als Zuechter ohne Thema akzeptieren kann, weil so Hunde mAn wirklich nichts in der Zucht zu suchen haben, ausser evtl. eine C-Huefte, wenn der einzelne Hund extrem wertvoll ist. Also bezogen auf meine Rasse).
Traeger von/ungetestet auf:
- DM
- prcdPRA
- PLL
- NCL/CCL
- DCM
und noch mehr
Ihr ist es auch verboten, Hunde im Bestand (die nicht in der Zucht sind) nicht artig durchzuimpfen..ausser ein TA hat dafuer einen guten Grund
-
Hätte es Aussicht auf Erfolg, wenn gegen diese Art von Willkür geklagt würde? Immerhin sind diese Entscheidungen nicht wissenschaftlich begründbar.
-
Sie hatte Klage eingereicht, hat sie aber wieder zurueck gezogen, u.a. wegen den Kosten und aus Angst einen Präzedenzfall zu schaffen.
Man darf ihren Text zwar auf FB teilen bzw. kopieren (sie hat es in einer geschlossenen Gruppe gepostet), aber ich denke, ins DF kann ich den Text nicht kopieren..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!