Qualzuchten III

  • Ich ziehe durchaus Konsequenzen wenn meine vorher Beratung ignoriert wird.

    Ich habs glaube ich schonmal geschrieben. Mein Nagelstudio habe ich z.B. gewechselt, da es trotz meiner gründlichen Aufklärung " ein freiatmender Mops" wurde. Das arme Kerlchen war völlig verkürzt. Die Leute glauben halt zu gerne was die Produzenten ihnen erzählen.

    Nächstes Mal hab ich hoffentlich die Eier den Grund des Wechsels zu kommunizieren. :see_no_evil_monkey:

  • Ganz ernsthaft, es ist nicht meine Aufgabe Leute aufzuklären, die das zu 90% eh nicht hören wollen :ka:

    Wen es wirklich interessiert findet in diesem modernen Zeiten überall mehr als genug Informationen zu dem Thema!

    Den Schuh zieh ich mir garantiert nicht an, dass man sozusagen mit schuld dran wäre, weil man nicht auf Spaziergängen etc missionieren geht :winken:

    Es sind halt nicht immer nur alle anderen Schuld, wenn jemand Mist baut.

  • Das hab ich auch nicht gesagt!

    Ich habe gemeint, dass eben das eine enorme Schwierigkeit darstellen würde!

    Ich verteile keine Schuhe...

    Ich denke, für mich ist es langsam auch an der Zeit, diesen Thread zu verlassen. Ich drücke mich ewig unverständlich aus, das hat ja auch keinen Sinn...

    Ich kann eh nichts ändern.

  • Das hab ich auch nicht gesagt!

    Ich habe gemeint, dass eben das eine enorme Schwierigkeit darstellen würde!

    Ich verteile keine Schuhe...

    Ich denke, für mich ist es langsam auch an der Zeit, diesen Thread zu verlassen. Ich drücke mich ewig unverständlich aus, das hat ja auch keinen Sinn...

    Ich kann eh nichts ändern.

    Das war eigentlich an Thor gerichtet, sry.

  • Also im Internet rumnölen geht, aber wirkliche Aufklärung nö.

    Verbote fordern, aber dafür was tun nö.

  • Hmm...also ich spreche Leute, die ich draußen beim Gassi treffe normalerweise nicht auf ihre Rassewahl an.

    ich sage ja auch nicht der netten Neubaugebiets-Familie, dass der Weimaraner vielleicht nicht die beste Wahl war.

    Der Hund ist jetzt da, was will man da noch ändern.

    Bekomme ich bei einer Unterhaltung mit, dass sich jemand eine Qualzuchtrasse anschaffen möchte, versuche ich natürlich schon aufzuklären. Das mache ich aber auch bei total unpassendem Rassewunsch, also beispielsweise einer Jagdgebrauchsrasse für ein bisschen Gassi und Bürohund.

    Ich habe im Alltag wenig Kontakt mit Haltern von brachyzephalen Rassen. Die sehe ich meistens nur in der Innenstadt, wo es keinen Kontakt zwischen den Hunden gibt und so auch kein Gespräch zustande kommt.

    Ich hoffe ja immer noch, dass die Leute selbst sehen, dass ihre Hunde krank sind/leiden und ich sie nicht darauf hinweisen muss.

    Ich weise auch niemanden auf seinen humpelnden Hund hin, oder wenn der Hund einen sichtbaren Tumor hat.

    Außer natürlich ich bemerke, dass der Besitzer das nicht wahrnimmt oder nicht behandeln lässt.

    Ähnlich beispielsweise mit stark übergewichtigen Hunden. Da sag ich auch nicht zu wildfremden Hundehaltern "Ihr Hund ist aber fett, der sollte abnehmen..."

    Aber wenn man ins Gespräch kommt oder der Besitzer mich sogar nach irgendwelchen Ernährungstipps fragt oder so, spreche ich das schon an.

    Aber Leute, die eine Qualzucht haben, die Probleme kennen, teilweise sogar viel Tierarztkosten in den Hund stecken und sich dann nochmal einen anschaffen. Ich glaube da kommt man mit aufklären nicht mehr weiter :( :

    Viele Leute informieren sich leider immer noch absolut überhaupt nicht vor der Hundeanschaffung. Da wird ein süßer Hund im Internet ausgesucht und alles geglaubt was der Vermehrer/Züchter ihnen erzählt. Und die weisen natürlich nicht auf eventuelle Gesundheitsprobleme hin.

    Mein Vater hat erst von einer Gassibekanntschaft erzählt, die jetzt einen total schönen Labradorwelpen haben. In Charcoal! Sie wussten sogar, wie die Farbe heißt! Ich habe dann meinen Vater über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen aufgeklärt. Davon haben wohl sie Besitzer überhaupt nichts gewusst. Auch nicht, dass das keine offizielle Farbe für Labradore ist.

    Ich habe dann testweise wirklich mal gegoogelt. Einfach "Labrador charcoal". Der ALLERERSTE Treffer informiert über das defekte Gen und mögliche Gesundheitsprobleme.

    Also fand wohl keinerlei Recherche vor dem Kauf des Hundes statt :ka:

    Aber bei neuen Winterreifen werden wahrscheinlich tausend Testberichte durchgelesen...

  • rumnölen

    Deine Ausdrucksweise ist derartig unangebracht. Vielleicht mal kurz dran erinnert, dass Du hier mit fremden erwachsenen Menschen sprichst, und den Umgangston etwas anpassen? Oder gibt Dir das irgendeinen Kick?

    Die Logik "man darf etwas nur oll finden, wenn man seine Lebenszeit dann kompromisslos dessen Bekämpfung widmet" ist eh völlig unhaltbar, egal um welches Thema es geht.


  • Aber wirklich aktiv etwas zu tun (ausser nun keinen Hund entsprechender Rassen anzuschaffen) ist eben gar nicht so einfach.

    Ich finde, man kann sich auch mal aufregen, ohne immer direkt aktiv zu werden. Dann müsste jeder Politiker werden😉

    Man könnte vielleicht jeden Züchter und Welpenkäufer anzeigen, aber ich denke, dafür benötigt man das nötige Kleingeld.

    Solange Hunde einfach zu kaufende Ware ist, wird sich also nichts ändern.

  • Ich habe keinerlei Kontakt zu fremden HH, weil das unsere Hunde sowieso nicht haben.

    Sagen mir Menschen im Gespräch dass sie sich einen Hund einer Brachyzephalen Rasse anschaffen wollen dann frage ich aber schon ob sie sich bewusst sind dass diese Hunde krank sind und erkläre. Genauso sage ich meine Meinung wenn mir solche Hunde zugeschickt werden mit dem Text "soo süß".

    Als Privatperson kann man da nicht viel mehr machen. Draußen wildfremden Menschen Sachen über ihren Hund an den Kopf werfen wird nix bringen.

    Als Dienstleister der mit Hunden seinen Lebensunterhalt verdient muss man es sich leisten können. Ich kenne zB eine Hundepension die sich das erlaubt und aus Prinzip keine Brachyzephalen aufnimmt. Aber das kann eben nicht jeder. Vor Allem im städtischen Raum wo quasi jeder zweite Hipster einen solchen Hund hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!