Qualzuchten III

• Es geht bei sowas dann immer darum, vor dem Kauf abzuschrecken.

Sieht man ja zum Teil bei den Listenhunden.

Klar müssen die Hunde die da sind behandelt werden.

Und ja unangenehm müsste es werden,damit diese Hunde weniger werden.

Und nochmal, ich höre wenig Vorschläge außer einem Zuchtverbot, welches wohl nicht kommt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• mach doch mal selber Vorschläge?
      der Vorschlag hier mit "die Behandlungen sollen teurer werden'" scheint dir ja nicht zu gefallen :ka:

Ein Zucht, Halte und Einfuhrverbot wäre wohl das sinnigste und ja auch nicht so abwegig um zu setzen. Es wäre halt drastisch.

• Aber Menschen die von der Rasse begeistert sind importieren dann halt trotzdem...

Letzten Endes hilft nur ein Umdenken

• Und nochmal, ich höre wenig Vorschläge außer einem Zuchtverbot, welches wohl nicht kommt.

Wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten, einfacher lässt sich das Leid nicht vermeiden :ka:

Ansonsten eben Hundesteuer hochsetzen (gerne um einen festen Betrag im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich, das Überschüssige Geld kann dann ja gespendet werden), Tierärzte müssen Qualzuchten mit dem höchsten Satz behandeln und Krankenversicherungen für Qualzuchten sperren. Tierarztpraxen sollten sich entscheiden können, keine Qualzuchten zu behandeln. Vor der Anschaffung von Hunden einen Pflichtkurs, bei dem einen groß und breit das Leid von verschiedenen Qualzuchten erklärt wird, gerne auch mit Videoaufnahmen von OP's. Danach natürlich mit einem Test (ähnlich dem Hundeführerschein).

Aber mit Vernunft hat die Anschaffung einer Qualzucht eh nicht wirklich was zu tun, also werden gerade die hinteren Punkte die Leute nicht aufhalten und eher noch mehr Leid für die Hunde bedeuten.

• Zu den Likes, Clicks und Herzchen…

Für die ältere Generation oder die weniger Abgeklärten: Die sind nicht nur wie süße Aufkleber. Das ist eine Art Online-Währung. Für Marketingunternehmen pures Geld.

Nehmen wir mal an ich will Produkte verkaufen an …. Orchideen-Fans!

Ich clicke mich also durch ein Orchideen-Forum und schaue, was die Leute dort in Verzückung versetzt.

Was muss man tun um — 25 Likes — zu bekommen?

Nachzuchten findet man interessant, außergewöhnliche Pflanzgefäße, mühevoll gerettete Pflanzen, atemberaubende Aufnahmen aus den fernen Ursprungsländern, Fotos von Spezialkameras etc.

Und es gibt 25 Likes für Handybilder von ein und derselben Pflanze, wie sie in nem deutschen Wohnzimmer steht. Aus drei Winkeln.

Und wie sie wöchentlich gegossen wird.

Wow!

Die MUSS toll sein. Also, ich als Marketing-Mensch seh da nur ne Pflanze. Aber wenn es DAS ist, was Orchideen-Fans dazu bringt, meine Anzeigen anzuschauen, dann ist das so!

Der gute Marketingmensch bekommt noch nicht mal mit, dass die bestimmte Orchidee hoch umstritten ist, weil man sie vielleicht nicht nachzüchten kann und alle Exemplare der Natur entnommen sind unter großem ökologischem Schaden.

Und wenn er das Problem sieht, dann ist es ja nur ein kleiner Thread in dem Forum. 1-2 übersensible User wohl.

Wenn der ganze Rest der Beiträge sich so unbeschwert drüber freut, —- und die große Masse ist was zählt — dann kann man das Problem ignorieren.

Er wirbt dann mit der Problem-Orchidee, weil garantiert viele Likes.

• Sperre für entsprechende OP- und Krankenversicherungen, Erhöhte Steuersätze, offizielles Zuchtverbot, Werbeverbot, Höchstsätze beim Tierarzt.

Mich würde es natürlich auch freuen, wenn das Leid von qualgezüchteten Nutztieren mehr Beachtung finden würde.

Ich finde aber, dass die Kommunikation mit Leuten, die sich wissentlich immer wieder Qualzuchten anschaffen und das auch noch gut finden, schon angemessen stattfinden darf. Sprich: da darf der Ton und der Umgang ruhig schärfer werden. Und nein: in die Gedanken solcher Leute kann ich mich nicht hineinversetzen. Beim besten Willen nicht.

• Was außer einem Zuchtverbot KANN diese Qual unterbinden?

Nichts! Rein gar nichts!

Es kann doch nicht sein, dass zig bisher ungeborene kleine Seelen in Versuchsproduktionsreihen dafür herhalten müssen, bis irgendwann mal halbwegs (anders als halbwegs ginge durch Einkreuzung nicht!) evtl. 'beschwerdefreie' Mops ähnliche Hunde im Umlauf sind :ka:

Es geht um das todbringende Leid der Hunde, nicht um Geldbeutel von Züchtern und auch nicht um Liebhaberei der Besitzer.

EDIT: Halt, eine Möglichkeit gibt es doch - der NICHTKAUF kann ein guter Anfang für das Elend sein!

• Öhm ich hab hier die ganze Zeit gesagt die Behandlung soll teurer werden. Richtig lesen wäre schon hilfreich.

• ernsthaft das habe ich hier jetzt schon des öfteren gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!