Qualzuchten III

  • Ich finde das ist weniger durch einen extremen Stopp, als durch den Winkel zwischen Nasenrücken und Schädeldecke übertypisiert.....

    Für mich sieht nicht irgendein Winkel übertypisiert aus sondern der Schädel? Der ist total kurz, das sieht ja aus wie ein deformierter Gorilla und nicht wie ein Border Collie. Gleiches fällt mir auch zunehmend beim Neufundländer auf

    Ihr seht aber schon die Ohren, oder? Im ersten Moment dachte ich auch der Hund habe eine völlig unnatürliche Kopfform, aber das wirkt vor allem so, weil die Ohren sich fast nicht vom Rest abheben. Denkt man sich die nach hinten gelegt, dann ist der Schädel immernoch runder als bei der Arbeitslinie, aber nicht mehr so schockierend.


    Ich beziehe mich da auf das von Bonadea verlinkte Bild des Kopfprofils eines Border Collies.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich sieht nicht irgendein Winkel übertypisiert aus sondern der Schädel? Der ist total kurz, das sieht ja aus wie ein deformierter Gorilla und nicht wie ein Border Collie. Gleiches fällt mir auch zunehmend beim Neufundländer auf

      Ihr seht aber schon die Ohren, oder? Im ersten Moment dachte ich auch der Hund habe eine völlig unnatürliche Kopfform, aber das wirkt vor allem so, weil die Ohren sich fast nicht vom Rest abheben. Denkt man sich die nach hinten gelegt, dann ist der Schädel immernoch runder als bei der Arbeitslinie, aber nicht mehr so schockierend.


      Ich beziehe mich da auf das von Bonadea verlinkte Bild des Kopfprofils eines Border Collies.

      Sieht für mich aus wie diese Differenz.


      https://upload.wikimedia.org/w…/5/5c/Bearb_josh04_07.JPG


      https://hundeinfos.de/cache/80…ssen/neufundlaendercl.jpg


      Border Collies mit dieser Kopfform habe ich auch schon genug im "wirklichen" Leben gesehen und für mich sieht das sehr komisch aus.

    • Was am Kurzhaar aber näher am ursprünglichen Gebrauch ist, ist mir schleierhaft. Denn kein schottischer Schäfer wird seine Hunde von Herbst bis Frühjahr mit Back-on-Track Mäntelchen versorgen wollen.

      Es gibt viele viele kurzhaar gerade bei den "schottischen Schäfern, die ihren Hunden keine Mäntel anziehen wollen".
      Weils bei den kurzhaar halt genauso wenig oder auch je nach Alltag eben doch nötig ist, wie bei den moderat befellten.

    • Ich bin auch nicht für übertrieben viel Fell.


      Was am Kurzhaar aber näher am ursprünglichen Gebrauch ist, ist mir schleierhaft. Denn kein schottischer Schäfer wird seine Hunde von Herbst bis Frühjahr mit Back-on-Track Mäntelchen versorgen wollen.


      Ich muss aber zugeben, da ich mit Schafen ja nichts am Hut habe, wär für mich ein KH auch praktischer. Die meisten Hundesportveranstaltungen sind in Europa nun mal im Sommer.

      Meine Kurzhaar BorderHündin kommt aus Irland und ihre Mutter ist auch Kurzhaarig.

      Ihr Züchter hat aus den aktuellen Wurf auch eine kurzhaarige Hündin behalten grinning-dog-face

      Natürlich sieht man, das die Hunde dichteres Fell haben., als die Tochter die schön im warmen gehalten wird.


      Und ich hab Ian noch nie gesehen wie er seinen Hunden einen Mantel angezogen hat 😂

    • Ist das denn beim Border Collie Kurzhaar oder nicht eher Stockhaar, also Unterwolle und Deckhaar? Kurzhaar tragen Boxer, Pinscher oder Dobermann, das ist doch ein ganz anderes Fell, komplett ohne Unterwolle.

    • Ist das denn beim Border Collie Kurzhaar oder nicht eher Stockhaar, also Unterwolle und Deckhaar? Kurzhaar tragen Boxer, Pinscher oder Dobermann, das ist doch ein ganz anderes Fell, komplett ohne Unterwolle.

      Ja, Du hast völlig recht!:bindafür:

      Vielfach wird halt nicht unterschieden zwischen Stockhaar (mit Unterwolle) und Kurzhaar (ohne Unterwolle), wird alles Kurzhaar genannt.

    • Immerhin haben sie ne wirklich lange Nase.



      Aber wer will sich denn bitte ne Mischung aus Altdeutscher Hütehund x Englische Bulldogge antun??? Freiwillig? 🤣

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!